Und so weiter

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Lluviagata

Wenn die letzten Blätter rosten
Friedhof auch nach Friedhof riecht
Penner ersten Raureif kosten
Weil die Sonne sich verkriecht

Äpfel gleich am Ast vergammeln
Lebensmüde schlafen gehn
Schnorrer-Enten sich versammeln
Raucher nur auf Eisbein stehn

Kurzarbeiter länger stempeln
Andernorts die Erde bebt
Viren mit Bakterien rempeln
Und das Reh am Kühler klebt

Asthmaschulen freudig winken
Nachbars Kater Würmer schisst
Frisch verbrannte Rosen stinken …
Weiß man, dass November ist.


Anmerkung von Lluviagata:

2012 war die Welt noch in Ordnung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (17.11.21)
anti-romantisch ist mir lieber als antik-romantisch .

Gruß Lé.

 franky (17.11.21)
Hi liebe Llu

Deine verrosteten Blätter sind ganz toll, Stimmungsvoll
Mir klebt noch ein verrostetes Blatt am Schuh;-)

Liebe Grüße von Franky

 Quoth (17.11.21)
Besonders die weiblichen Reime auf -eln haben es mir angetan. Durch sie kommt Humor auch formal ins Gedicht. Und auf Grund der mit Bakterien rempelnden Viren dachte ich schon: Endlich mal was Neues! Aber nein, 2012 - damals waren es noch Grippeviren ... Gruß Quoth

 Judas (17.11.21)
"... und das Reh am Kühler klebt" :D

 Willibald (17.11.21)
Ach, welch erqicklich langer Wennsatz, der dann eine fun-kelnd kurze Auflösung zeitigt.

Und mitten drin, die Raucher auf Eisbein stehend, glucksende Grüße.

 Graeculus (17.11.21)
So kann man eine depressive Jahreszeit noch halbwegs retten.

 Didi.Costaire (17.11.21)
Hallo Llu,

hier klingt das Hässliche schön. Ein gelungenes Novembergedicht.

Liebe Grüße,
Dirk

 Emotionsbündel (17.11.21)
Schön, dass du das mal so festgehalten hast, Llu.
Man kommt um ein Lächeln nicht herum und das ist gut so und tut gut 😊
Liebe Grüße, Judith

 AchterZwerg (18.11.21)
In mir glimmt interpretative Angst auf:
Ob sich die versammelten "Schnorrer-Enten" (köstlich!) etwa als radikale Impgegner entpuppen werden, die sich auf friedliebende Eisbeinesser stürzen wollen und auf Willibald gleich mit? Obwohl der wegen der Schweinepest nur noch Rotes isst? Ob der gar das klebende Bambi ...?

Nee, also werklisch
gelungen

 Willibald meinte dazu am 18.11.21:
Ne, das Bambi war ich nicht, nicht im Traum.
greetse an den 8ten
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram