Mönkebude

Gedicht zum Thema Stimmung

von  GastIltis


Mönke sitzt in seiner Bude,

sieht hinaus aufs nahe Haff,

hat wie immer Amplitude

und ist sozusagen baff.


Sieht aufs Haff, wird baff und baffer,

peilt, ob draußen alles stimmt,

er ist Schiffer (oder Schaffer)

und der Horizont verschwimmt.


Wär er Schaffer - Stichwort Bremen -

säß er in der Comturei,

und die Weser wie ein Schemen

flösse unten still vorbei.


Doch er sitzt in seiner Bude,

denn die Bude ist sein Pott.

Und hat Mönke Amplitude,

grüßt ihn selbst der liebe Gott.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Teolein, AZU20, EkkehartMittelberg, plotzn, TassoTuwas, Pensionsklempner, niemand, AchterZwerg, Saira, AlmaMarieSchneider, Pfeiffer, Didi.Costaire, Tula, Muckelchen.
Grüß Gott!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Muckelchen (70)
(23.04.23, 10:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.04.23 um 20:26:
Kein Problem: Ueckermünde und dann links halten. Oder vom Stettiner Haff aus gesehen genau umgekehrt. Kann man wahrscheinlich auch von Usedom aus anfahren. Muss ich mal erfragen, wenn ich im Winter wieder in Koserow bin.
Danke und herzliche Grüße zurück von Gil.
Muckelchen (70) antwortete darauf am 23.04.23 um 20:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 23.04.23 um 21:22:
Du bist aber schnell: zwei Kilometer bis Grambin und dann noch einmal vier bis Mönkebude. Du kennst dich aber gut aus in der Gegend! Als ich noch Volleyball gespielt habe (zu DDR-Zeiten) war Ueckermünde unser Hauptgegner in der Bezirksliga. Dann ist die Mannschaft, die wirklich gut war, in die DDR-Liga aufgestiegen. Darüber gab es nur noch zwei höhere Spielklassen. Nochmals viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (23.04.23, 12:48)
Säße Mönke gar in Kiel,
hätte er 'nen eignen Berg
und er sähe Meer und viel.
Jeder andre wär ein Zwerg.

Herzliche Grüße,
Dirk

 AchterZwerg äußerte darauf am 23.04.23 um 17:40:
brötchen

Zwerge säh der, scheinbar groß -
denn ihr Hirn ist doppelfett;
sie verdienen brav das Moos,
denn am Kiosk gibt es Mett-

(siehe oben)

 GastIltis ergänzte dazu am 23.04.23 um 20:43:
Hallo Dirk, stimmt

er säh aus „guten“ Zeiten
den Marine-Terminal.
Doch die Trasse nur vom Weiten,
ist dem H.-Beck ganz egal!

Geht nicht gegen dich, aufmerksamer Dirk.

Hallo Achter, deinen Textteil mit den Mettbrötchen kann ich (noch) nicht deuten!

Seid beide, du nachher noch einmal, herzlich gegrüßt von Gil.

 Saira (23.04.23, 17:35)
Lieber Gil,
 
ein schönes Bild, das du beschreibst. Ich sehe Mönke vor mir, sein wettergegerbtes Gesicht, seinen weißen Bart und wie er an seiner Pfeife zieht … so ein richtiger Seemann eben.
 
Liebe Grüße
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 23.04.23 um 20:52:
Hallo liebe Sigi,
freut mich, dass du es so siehst. Du wirst ja den Begriff Amplitude mit Wellengang korrekt gedeutet haben, was deinem Seebären ja erst den Charme des Unerschütterlichen verleiht. Zufällig habe ich heute ein interessantes Zitat gelesen: Bis man die Brücke überquert hat, sollte man zu dem Bären, der einen begleitet, Onkel sagen. Könnte man glatt mit deinem Kommentar verwechseln!
Danke und sei sehr von Herzen gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (23.04.23, 17:42)
Sieht aufs Haff, wird baff und baffer
Das klingt doch mal erstklassig! :) 

Und der Rest nicht minder.

Liebe Grüße
der8.

 GastIltis meinte dazu am 23.04.23 um 20:56:
Danke Achter,
bei dir muss man immer zwischen den Zeilen nachsehen, ob da noch etwas steht. Dieses Mal meine ich nicht! Das ist verdächtig.
Dennoch: unverdächtige endgültige Sonntagabendgrüße von Gil.

 Pensionstarifklempner (23.04.23, 22:59)
Wenn man schon in Mönkebude ist, dann kann manauch gleich bis Altwarp durchfahren.

 GastIltis meinte dazu am 24.04.23 um 11:16:
Da ist was dran, obwohl es die andere Richtung ist. Und als ich einmal dort war, wusste ich sofort, wo die Welt zu Ende ist!
Übrigens hatte ich in Spechtberg und Stallberg schon dienstlich zu tun. Und in Karpin habe ich 1960 vier Wochen gedient. Eine finstere Zeit in einer finstern Gegend.
LG von Gil.

 TassoTuwas (24.04.23, 09:50)
Hallo Gil,

was gibt es da denn so zu jammern
während andere in ihren Kammern
in der kalten feuchten Heimat hocken
sitzt du locker hoch und trocken
im staatlich anerkannten Erholungsort
bist um diese Zeit beim Frühsport

Machs gut altes Haus, TT

 GastIltis meinte dazu am 24.04.23 um 11:31:
Lieber Tasso!

Ich jammre nicht; ich simuliere.
Im Sinne von: ich denke nach,
warum ich denn nicht rebelliere
ob der mir angetanen Schmach!
Du weißt von nichts? Es steht dir gut.
Mir geht’s genauso. Das macht Mut!

Gnade geht vor Recht!
Herzlich grüßt dich Gil.

 plotzn (24.04.23, 10:45)
Servus Gil,

wär er Mörike statt Mönke,
wär die Weser blaues Band
und am Haff, so wie ich dönke,
zög der Harfenton ins Land.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 24.04.23 um 11:48:
Mein lieber Stefan,

wär er echt Mörike statt Mönke,
blieb „fragend“ (wohl) „ein Ich zurück“!
Und Peregrina ein Gedönke,
für dich mehr Abstand als nur Glück!

Jetzt bist du dran!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (24.04.23, 12:04)
Hallo Gil,
ach, man müsste Mönke sein, 
dann fällt Poeten etwas ein. 
Doch ich sitz hier in meinem Stübchen,
ein einfallsloses altes Bübchen.

Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 24.04.23 um 14:45:
Hallo Ekki,

wärest du nicht so bescheiden
und dich würde keiner kennen,
müsstest du wahrscheinlich leiden
und unter 'ner Brücke pennen!

So sagt jeder: Sitzt der Ekki
nicht da irgendwo ganz Ohm?
Ist das nicht die eins am Flecki
gleich da rechts/links kurz vorm Boom?

Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.
Teolein (70)
(24.04.23, 16:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 25.04.23 um 12:58:
Freut mich Teo, vor allem dein Satz, dass die Amplitude heilbar ist. Muss ich mir merken!
Danke und liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram