Und gib mir alles oder nichts

Gedicht zum Thema Stimmung

von  GastIltis


Ich sage: „Morgen Tschomolungma!“

die Katze maunzt: „Miau, miau!“

Und weiterhin: „Is schon mein Trunk da?

Ick hau jetzt ab und such die Frau.“


Dann mein ich: „Hallo Sagarmatha!“

Der Hund schnauzt nur sein kurzes: „Wuff!“

Und dann: „Wat willste, alter Vata?

Ick jeh jetzt ßu die Olle ruff!“


Von früh bis spät umringt von Kumma,

die Olle ärgert mir die Pest.

Das Viehzeug bringt mir um den Schlumma

und gibt mir noch den Everest.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Didi.Costaire, Clara, monalisa, Jo-W., Browiak, AZU20, TekanBelluvitsh, TassoTuwas.
"Miau, miau!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (24.02.22, 08:06)
Lesenswerte Verse, Gil,

da kann ich natürlich nur bedingt mithalten...

Der Rest ist reichlich überhöht,
bei mir reicht's allenfalls zur Tatra.
Mein Bieber jault herum wie blöd:
"I did it my way" von Sinatra.

Herzliche Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 24.02.22 um 13:14:
Hallo Dirk!

„Wer die Größe besitzt (wie du), die Welt mehr von oben betrachten zu dürfen, kann auch die weniger Bemittelten in seine Überlegungen einbeziehen.“ Wer das gesagt hat? Na, wie immer Charles Bukowski. Nur der kleine Teil in der Klammer stammt von mir. Und anstatt des „mehr“ hatte er ein „bald“ verwendet. Aber dein Beitrag ist ja die Zurückhaltung pur im Vergleich dazu.

Danke und sei wie immer herzlich gegrüßt von Gil.
Clara (37)
(24.02.22, 08:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 24.02.22 um 13:25:
Liebe Clara,

Mathematik ist nicht nur eine Wissenschaft, sie ist eine Kunst. Für manche sogar ein Phänomen! Aber die größere Hälfte aller Leser dieser Zeilen, vielleicht sind es ja auch nur wir zwei, versteht meinen Satz, der dieses Mal direkt von mir ist, sowieso nicht. Ich zähle mich vorsichtshalber zur kleineren Hälfte. Zum Glück muss ich an dieser Stelle nicht Armin (AZU20) zitieren, ich käme sonst vor lauter Halbieren nicht in den Schlaf.


Danke für deine traumhafte Aufgabe. Herzlich Gil.

Antwort geändert am 24.02.2022 um 13:26 Uhr
Clara (37) schrieb daraufhin am 24.02.22 um 13:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 24.02.22 um 16:28:
Ich verstehe nur die guten Witze. Oder die, die ich mir selber ausgedacht habe.

 monalisa (24.02.22, 09:28)
Na sag mal Gil, du musst ja Beziehungen nach ganz, ganz, ganz oben haben, wenn die Berge ds Himalaya zu dir (dem Propheten?) kommen und, was noch erstaunlicher ist, deiner Frau aus der Hand fressen :) .

Leg mal ein guten Wort für mich ein, bitte!
Liebe Grüße
mona

 GastIltis ergänzte dazu am 24.02.22 um 13:35:
Liebe mona,
 
könnte man so sehen. (Das mit dem Propheten habe ich doch noch gar nicht eingestellt, das Gedicht!) Aber genau genommen, sind ja mehr die lieben Tierchen, Viehzeug darf man ja auch schon nicht mehr sagen, viel dichter am Frauchen dran als ich. Und sie wissen auch, was oben und unten ist, meiden also z.B. die Besenkammer.
Aber das mit dem guten Wort merke ich mir. Für den Fall, dass ich wieder dort vorbeikomme.

Liebe Grüße von Gil
Jo-W. (83)
(24.02.22, 10:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.02.22 um 16:39:
Danke Jo, red mit de Kauh Französisch.

Damit meine ich natürlich keine Berlinerinnen. Wäre ja noch schöner, sich in anner Lüd Angelegenheiten einzumischen. Red du ok mit Planten, die wassen dunn bäter. Freut mich jedenfalls für dich, mein Freund.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AZU20 (24.02.22, 11:03)
Du brauchst aber Schlaf, Du Ärmster. LG

 GastIltis meinte dazu am 24.02.22 um 16:44:
Deine Fürsorge, wärst du damit früher offensiv aufgetreten, hätte dich entweder zum Familien- oder Sozialminister gemacht. Warst du wahrscheinlich, nur wir wissen es nicht. Danke Armin.

LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh (24.02.22, 14:17)
Es gibt gute Gründe, über eine Ausdehnung der Maskenpflicht nachzudenken. Wenigstens muss man die Bratzen dann nur zur Hälfte sehen.

 GastIltis meinte dazu am 24.02.22 um 16:55:
Stimmt Trekan,

war zwischendurch beim Zahnarzt. Natürlich mit. Heißt ja nicht umsonst Mund-Nasen-Schutz. Die Hälfte der Patienten hat es nicht begriffen. Wäre ich Zahnarzt, würde ich einen Starkasten verodnen. Als Dauermedikation. Mit offener Rückwand, damit der ZA arbeiten kann,wenn es sich noch lohnt.

Danke und viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (24.02.22, 18:20)
Mein lieber Gil,
deine Lage wäre hoffnungslos, gäbe es nicht Menschen wie mich, die dir gern mit gutem Rat zur Seite stehen!
Du hast dich für das falsche Getier entschieden. Mit einem Goldfisch und einer Boa Konstrukta würde wieder Frieden in die Datsche einziehen!
Nur mal so als Denkanstoß!
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 24.02.22 um 19:10:
Hallo TT,
 
bin ich aber froh. Mit meiner Ahnung (siehe deinen Text) lag ich genau richtig. Allerdings hätte ich mir dann einen anderen Berg suchen müssen. Und finde mal einen, der so schöne Reime in drei Sprachen liefert. Nimm nur einmal den K 2: Chogori oder Qiáogēlǐ Fēng, um nur einige seiner Namen zu erwähnen. Da wären die gedachten Tiere schon beim Buchstabieren nicht mehr am Leben. Würdest du das mit deinem Gewissen vereinbaren wollen? Wohl kaum.
 
Dennoch danke und liebe Grüße von Gil.

 plotzn (25.02.22, 16:07)
Lieber Gilpfelstürmer,

in nepalesischer Höhe wird die Luft recht dünn und der Sauerstoff knapp. Ein Ort, der Ruhe verspricht vor nervigen Vier- und Zweibeinern.

Dieser praktische Tipp war wie immer kostenlos aber nicht umsonst

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 25.02.22 um 17:37:
Lieber Stefan,

habe mir schon gedacht, dass du nicht nur den Durchblick, sondern auch die Übersicht behältst. Dass du den tibetanischen Begriff „Mutter des Universums“ nicht erwähnst, werden dir die Chinesen möglicherweise hoch anrechnen. Oder schon angerechnet haben, was du mit dem Begriff „nicht umsonst“ andeutest, was ja soviel bedeutet wie: Doppelt kassiert hält besser! Zum Glück bist du (in diesem Faden) der letzte Kommentator, d.h., dein Beispiel wird keine Schule machen.
Jetzt reizt uns nur noch der Olympus Mons. Würde mich nicht wundern, wenn ein Elon Musk schon Pläne für die Besteigung im Smartphone hätte. Du wärst ja einer der ersten, der es wüsste. Sag mir Bescheid.

Danke und sei von Herzen gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram