Sommer. Mittag. Depression.

Sonett zum Thema Absurdes

von  Walther

Sommer. Mittag. Depression.

Die Katze liegt verdämmert rechts im Schatten,
Dieweil links unterm Baum die Hündin hechelt.
Vom Herrchen bleibt nur eine Hand, die fächelt.
Wie die, die nie etwas zu sagen hatten,

Schweigt er sich aus und träumt von Hängematten,
Die sanft auf fernen Inseln schaukelnd wiegen,
Wenn Mensch und Tier in sanften Wellen liegen:
Es ist zu warm und schwül selbst zum Begatten,

Denkt er sich in den Becher Joghurteis,
Der vor ihm schmelzend außer Form gerät.
Beschließt er, selbst zum Denken sei‘s zu heiß?

Er hat gedacht, daher ist es zu spät
Zu philosophischem Diskurs, und weiß,
Dass irgendwer gerade eine Waffe lädt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (26.06.23, 22:16)
Ist die metrische Unzulänglichkeit in Form von Längenverlängerung in der letzten Zeile gewollt, damit die Intuition des Lesers eine längere Waffe sieht, vielleicht mit Schalldämpfer?

Südwestlicher der Duisburg-Hof-Linie kann man sich wohl nicht mehr leisten, "nicht an den Klimawandel zu glauben". Nur noch heißschwühle Sommer seit "Kai Zorn Wetter" online ist.

 lugarex meinte dazu am 27.06.23 um 08:23:
? Я не понимаю
elgé luga

 Walther antwortete darauf am 27.06.23 um 10:34:
Hi ihr zwei beiden,

danke fürs lesen und kommentieren. zuvor stand als letztes terzett:
Er hat gedacht, und so ist es zu spät
Zu philosophischem Diskurs, und weiß,
Dass irgendwer jetzt eine Waffe lädt.
so würde ich das metrum einhalten. die frage war: habe ich damit den umschlag der stimmung richtig unterlegt? meine meinung war: das geht besser. also hebungsprall und daktylischer takt. jetzt merkt's der dämmernde leser bestimmt.

lg W.
PS: ich kann weder kyrillische schrift noch gar russisch oder ukrainisch. leider.

Antwort geändert am 27.06.2023 um 12:57 Uhr

 Walther schrieb daraufhin am 27.06.23 um 13:00:
@T.

Südwestlicher der Duisburg-Hof-Linie kann man sich wohl nicht mehr leisten, "nicht an den Klimawandel zu glauben". Nur noch heißschwühle Sommer seit "Kai Zorn Wetter" online ist.
stimmt auffällig. die zustimmungswerte für die AfD gehen trotzdem nicht zurück. wahrscheinlich waren die alle zulange in der sonne.

 
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram