Reiß dich zusammen du Phantast

Gedicht zum Thema Einsicht

von  GastIltis

Reiß dich zusammen, du Phantast.

Ich weiß doch, dass du gar nichts hast.

Nur Phantasien, groß wie ein Schiff,

hoch oben auf dem Felsenriff.


Die Bordkapelle spielt den Blues.

Du trittst der Dame auf den Fuß.

Der Fuß im Fels ist aus Granit

und macht die ganze Fahrt schon mit.


Die Wellen, eine Täuschung nur,

sie sind ein Spielball der Natur.

Das Schiff, die Planken, auch ein Traum

und selbst das Riff ein kahler Baum.


Reiß dich zusammen, du Phantast,

und glaub an das, was du noch hast.

Viel ist es nicht, kann es nicht sein.

Bevor du träumst, schlaf erst mal ein.


Und morgen früh, so gegen zehn,

da werden wir zusammen stehn.

Und alle Träume werden wahr.

Ab morgen früh. In einem Jahr.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, Terminator, EkkehartMittelberg, niemand, Taina, TassoTuwas, Saira, Didi.Costaire, AlmaMarieSchneider, Tula, AZU20, franky.
Lieblingstext: plotzn, Saira, niemand, EkkehartMittelberg.
Ab morgen früh!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (03.07.23, 12:51)
Darauf warte ich jetzt halt. LG

 GastIltis meinte dazu am 03.07.23 um 17:46:
Hallo Armin,
das Warten ist eine Option, die andere ist der Blues.
Danke und viele Grüße von Gil.

 Tula (03.07.23, 14:46)
Hallo Gil
Wir sehen uns schon heute abend, beim Dichten ... Immerhin steckt in jedem wahren Literaten ein kleiner oder großer Spinner  8-)

LG
Tula

 GastIltis antwortete darauf am 03.07.23 um 17:53:
Hallo Tula,
und in jedem Landwirt steckt ein Politiker. Er muss ja nicht unbedingt Hannes heißen. Mein letzter Freund mit Namen Hannes, leider habe ich ihn aus den Augen verloren, wohnte in einem Ort mit Namen Roßdorf. Seggt di dat wat, würde man hierzulande sagen.
Vorsichtige Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (03.07.23, 15:53)
Er liebt die Rast und nicht die Hast
und reißt sich zsammen, der Fantast.
Vor allem stimmt auch sein pH-Wert,
weil er mit Basen gern palevert.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 03.07.23 um 18:33:
Danke Dirk,

liegt man bei Damen auf der Lauer,
dann nützt nichts, ist man vorher sauer.
Die Lust bei ph-Wert Zitrone
ist auch mit Basen besser ohne!

Sei herzhaft gegrüßt von Gil.
Jo-W. (83)
(03.07.23, 16:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 03.07.23 um 18:39:
Hallo, mein lieber Jo,
ja, so ist es! Du weißt doch, manche Schiffe sind so sicher, dass sie einfach nicht untergehen (können). Vor allem, wenn sie an Land bleiben und schön aufgebockt werden.
Ich grüße dich herzlich zum Abend zurück. Gil.

 Saira (03.07.23, 18:22)
Lieber Gil,
 
dein Gedicht erweckt bei mir traurige und schöne Bilder …
 
doch wenn schöne Träume da sind, die greifbar in Erfüllung zu gehen scheinen, dann ist das doch traumhaft schön oder anders gesagt "fantastisch"!
 
Herzliche Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 03.07.2023 um 18:22 Uhr

 GastIltis ergänzte dazu am 03.07.23 um 18:53:
Danke liebe Sigi,
natürlich haben meine Zeilen stets einen etwas melancholischen Hintergrund. Dafür gibt es immer einen Anlass. Aber er muss nicht zu traurig sein. Oft genügt schon das lange Grübeln. Mein Großvater hat meiner Mutter mal ein Gedicht „För de Grüblers“ geschrieben. Aber so richtig geholfen hat es nicht. Jedenfalls fehlte es ihr an Selbstbewusstsein. Das ist heute aber anders.
Sei vielmals gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (03.07.23, 22:14)
hallo Gil,
Phantasten kann man nicht beschränken,
weil sie über alle Grenzen denken.

Beste Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 04.07.23 um 13:34:
Danke Ekki,
deine Zeilen gerade an diesem, deinem Tag erfreuen mich ganz besonders. Hoffen wir auf noch viele gute Ideen, die uns das Leben schenken möge.
Herzlich grüßt dich Gil.

 TassoTuwas (03.07.23, 22:36)
Hallo Gasti,

es ist halt eine Kreuz mit der Kreuzfahrt oder hat sich das bis zur Müritz noch nicht rumgesprochen  :D ?

Ahoi LG und Pass op 
TT

 GastIltis meinte dazu am 04.07.23 um 13:23:
Natürlich weiß ich, lieber Tasso,
dass du mich foppen willst!
Auf der Müritz, Deutschlands größtem Binnensee, braucht man selbstredend keine Kreuzfahrten.
Die 117,6 km² Fläche kann man locker noch mit dem Faltboot erkunden (ich: 1960). Der Tollensesee, an dem mein Wohnort liegt, und der von westdeutschen Bürgern gern zum Tollensee gemacht worden ist, genau wie man die Stadt Neubrandenburg oft mit Bindestrich geschrieben hat und in die Nähe von Brandenburg an der Havel verlegt hatte, ist mit seinen 17,9 km² bedeutend kleiner, aber als Trainingszentrum für ehemalige Olympia-Kanuten immer noch ausreichend groß. Um jetzt zum Lübbesee zu kommen, wo ich die meiste (Frei-)Zeit meines Lebens verbringe, der in der Uckermark liegt, der nur neun km lang ist und den ich bequem schwimmend überqueren kann, ohne dass Hero am anderen Ufer wartet.
Übrigens mal zum Vergleich: der Kreis Mecklenburgische Seenplatte, in dem ich wohne, ist mit über 5.495 km² mehr als doppelt so groß wie das Saarland (2.570 km²), das ja gern als Vergleichsgröße herangezogen wird, wenn irgendwo ein Wald nieder brennt oder ein Gletscher abbricht.
Soviel zur Sicherheit bei der christlichen Seefahrt. Ahoi und bis nächste Woche grüßt dich Gil.

 plotzn (04.07.23, 13:45)
Servus Gil,

jetzt reiß dich endlich mal zusammen,
bevor die Schiffe Riffe rammen,
die aus Phantasterei entstammen!
Jetzt scheiß mich endlich mal zusammen...

wegen banaler Verballhornung eines phantastischen Gedichts, dessen vorletzte Strophe mich zu den kühnsten Lobeshymnen hinreißen würde, wenn ich mich nicht doch noch zusammenreißen würde.

Mögen Deine Träume wahr werden (wann auch immer)!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 04.07.23 um 17:26:
Hallo Stefan,
fast ein gefühlsmäßiger Vulkanausbruch von dir, den ich so gar nicht gewohnt bin. Wahrscheinlich hast du auch Tainas „wie genial ist das denn“ gelesen, und du denkst nun, da „ohne Tainas kritische und frische Kommentare ... KV nur die Hälfte (wert) wäre, dass es deine Hälfte sein könnte?! Aber du hast dich ja an der entsprechenden Stelle schon dazu geäußert, sodass ich annehmen muss, dass du wahrscheinlich echt in einer anderen Art Wolke zu schweben scheinst, von der ich nichts mitbekommen habe. Es ist dir zu gönnen!
Danke, auch für die Wünsche, die ihre Zeit brauchen werden. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram