So ist es

Text

von  Mondscheinsonate

Manche Einsame brauchen die Bösartigkeit,
um etwas spüren zu können. 
Hier sollte man Mitleid empfinden, auch, wenn es schwer fällt. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (13.11.23, 07:08)
Da reicht Mitleid wohl auf Dauer nicht. Eine gezielte Unterstützung wäre dann eine Lösung. LG Uwe

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 07:11:
Meinst, dass man da durchdringt, wenn jemand sich verfangen hat?

 FrankReich (13.11.23, 08:31)
Die Böartigkeit ist ja nicht durch die Einsamkeit entstanden, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus, deshalb ist es am Besten, solch einen Menschen zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt, zwar konservieren Bösartigkeit und Verbitterung, letztendlich isoliert er sich dadurch aber selbst und auch eine Konserve hält nicht ewig. 👋😂

Ciao, Frank

 FrankReich antwortete darauf am 13.11.23 um 09:36:
P. S.: Es sei denn, Du berufst Dich hierauf:

https://pflegebox.de/ratgeber/pflegende-angehoerige/altersstarrsinn/

Allerdings war der Fall, auf den Du Dich wahrscheinlich beziehst, schon vor über 10 Jahren ebenso bösartig wie jetzt, deshalb darfst Du getrost davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um Altersstarrsinn handelt. 🥳

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 13.11.23 um 12:48:
Es geht aber eigentlich, dies an alle, um Verständnis. Oft liegt hinter dem Bösen ein Grund, der heftig ist.

 FrankReich äußerte darauf am 13.11.23 um 14:14:
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Hannah-Arendt-und-die-Banalitaet-des-Boesen,hannaharendt118.html

 FrankReich ergänzte dazu am 13.11.23 um 15:42:
Falls Du Dich nun fragst, wieso ich ausgerechnet die Erkenntnisse von Hannah Arendt ins Spiel bringe, hier die Antwort:

https://www.deutschlandfunk.de/mythos-antifaschismus-in-der-ddr-entnazifizierung-nur-im-100.html

Was also mein Mitleid für solche Leute angeht, kannst Du am Mittelfinger meiner linken Hand abzählen und natürlich habe ich Verständnis für Personen, die entweder desorientiert, psychisch labil oder infantil etc. sind, aber in diesem Fall hat die Person dreißig Jahre Zeit gehabt, darüber zu reflektieren und wäre vom Horizont her dazu auch in der Lage gewesen, nein danke, da fange ich mir lieber den Zorn des Verständnisvollen ein, als mitzuspielen. 👋😉

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 17:41:
Ich möchte nicht darauf eingehen, weil ich es schon oft tat. Das weißt du, was ich darüber denke.

 eiskimo (13.11.23, 08:37)
Gibt es wirklich Menschen, die aus der Bosheit ihre Kraft schöpfen? Oder Lust haben am Böse Sein? Oder gar böse sind...
Das würde einiges erklären.
bange Grüße
Eiskimo

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 17:43:
Ich glaube, dennoch, dass das bewusst Bösesein ein Produkt eines einsamen Menschen ist.

 Saira (13.11.23, 09:48)
Moin Moon,
 
ich denke, derjenige der bösartig agiert, verdient kein Mitleid. Es sind seine Opfer, die Mitgefühl verdienen.
 
Die Gründe für das „Böse“ können sicherlich unterschiedlicher Art sein. Liegen nicht oftmals Verbitterung und Missgunst zugrunde? Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Geburt an böse ist. Vielleicht liegen tatsächlich traurige Gründe vor. Diese können aber keine Entschuldigung sein.
 
Man sollte dem Bösen, wenn man ihm begegnet, konsequent aus dem Weg gehen!
 
Liebe Grüße
Sigrun
kipper (34) meinte dazu am 13.11.23 um 10:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 13.11.23 um 10:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.11.23 um 10:14:
Bravo Herr kipper!
Deshalb sprechen wir Inoffiziellen ja stets von Anhaftung, Abneigung und Unwissenheit als der Nabe des Lebensrades. :D

Antwort geändert am 13.11.2023 um 10:35 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 13.11.23 um 10:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.11.23 um 10:53:
Klaro, lieber kipper.

Flatuliert

Lothar
Daniel (50) meinte dazu am 13.11.23 um 11:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 13.11.23 um 18:25:
Mach einfach mit? 🤬! Hammer🔨 wurf!
Daniel (50)
(13.11.23, 11:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 12:38:
Mich beschäftigt das Böse grundsätzlich, es ist doch viel interessanter als das Gute, nicht?
Daniel (50) meinte dazu am 13.11.23 um 12:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 12:54:
Poe ist genial. 
Ja, ich gebe dir Recht, das Böse ist sehr einnehmend, da muss man aufpassen.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.11.23 um 13:00:
Poe ist ein Steinbock. Der Edgar kommt vor dem Allan, Daniel. Soviel Respekt muß sein!

 diestelzie (13.11.23, 17:06)
Es gibt ja verschiedene Gründe, warum Menschen einsam sind. Bösartigkeit ist einer davon. Das ist sozusagen selbstgewähltes Elend.
Aber vielleicht fühlen sich diese Menschen so auch am wohlsten. 
Wie auch immer. Wir können nicht allen helfen. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 17:47:
Komisch, ihr folgert alle, dass Einsamkeit durch das Böse entsteht, ich denke trotzdem, dass das Böse aus Einsamkeit heraus erst entsteht, aus Frust daraus.

 diestelzie meinte dazu am 13.11.23 um 18:10:
Das ist natürlich auch möglich. 
Ich bin auch manchmal bösartig und da lässt man mich dann lieber mal alleine 😉. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte. 
Ist es wirklich so wichtig, warum ein Mensch bösartig ist? Traurig ist die Einsamkeit immer. Wichtig ist hier auch dass man sich selbst schützt. Der Umgang mit bösen Menschen macht schließlich auch etwas mit uns. Ob es das wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.11.23 um 18:11:
Da ist etwas Wahres dran.

 AngelWings (13.11.23, 18:15)
Einsamkeit! Hat viel Gründe! 
Nicht bloß Böseartig!

Erst muss heraus finden warum so ein Mensch, ist welch hinter Gründe dahinter steckt. 

Kommentar geändert am 13.11.2023 um 18:21 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram