Wer das liest ist doof

Lebensweisheit zum Thema Wahrheit

von  Didi.Costaire

20231114233445-20231114_132613.jpg

 

 

Einst schrieb ein Schulklo-Philosoph

an Wände und Toilettentüren

das Sprüchlein: »Wer das liest ist doof«

und ließ mich meine Blödheit spüren.

 

Die Schreibung war nur selten recht,

vor allem, weil das Komma fehlte.

Ich fand den Spruch jedoch nicht schlecht,

obwohl ich‘s wenigen erzählte.

 

Doch heute stünde er mit Fug

an manchem Ort und wäre wichtig

im Angesicht von Fake und Trug.

 

Er stellte manche Lüge richtig

als Warnhinweis in roter Schrift,

der aufweckt und ins Schwarze trifft.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (16.11.23, 07:25)
Trotz der richtigen Kernaussage (ich stelle mir vor, wie die über einem Forum prunkt) gefällt mir "Jesus liebt dich" - im Angesicht des eigenen Schniedels - doch noch ein wenig besser ... 8-)

 Saira meinte dazu am 16.11.23 um 09:45:
:D

Antwort geändert am 16.11.2023 um 09:50 Uhr

 Didi.Costaire antwortete darauf am 16.11.23 um 21:04:
Hallo Achter,

du bringst mich in eine Glaubenskrise. Soll ich dir das glauben oder nicht... :dizzy: 

Herzliche Grüße,
Dirk

 Teo (16.11.23, 07:40)
Lieber Didi,
die Lebensnähe deines Werkes berührt.
Derart Orte erleichternder Erkenntnis gebären mitunter erleuchtende Weisheiten. Und die doofen sind eh immer nur die Anderen.
Dir einen behüteten Tag
Teo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 16.11.23 um 21:36:
Hallo Teo,

ich merke, dass du dich in der Materie bestens auskennst, und heute siehst du sogar aus wie ein Oberschüler. ;) 

Danke für deinen Beitrag
und beste Grüße,
Dirk

 Teo äußerte darauf am 16.11.23 um 22:06:
Richtig Dirk.
Da war ich 37 und ein Abgangsschüler der 7. Klasse der Ernst Kuzorra Volksschule in Herne - Mitte.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 16.11.23 um 22:20:
Hehehe!

 Saira (16.11.23, 09:49)
Danke für den Morgenlacher, Dirk :D 

...

Es gibt aber auch Schulklo-Philosophen, die weiterdenken


 AchterZwerg meinte dazu am 16.11.23 um 11:31:
*prust)

Aber der HErr vermag es ja eh, Wasser in Wein oder in Prodomo zu verwandeln. :)

Nur an die kleine Wilma denkt wieder niemand! Die kommt an keines der Getränke ran ... :( :(

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.23 um 21:42:
Hallo Saira,

das ist ein passender Gegenentwurf aus der Jetztzeit. Nicht so wild und kreativ, aber zukunftsweisend.

Damals wurden ja nur Jungs und Mädchen getrennt...

Danke und beste Grüße,
Dirk

@ AchterZwerg: Immer auf die noch Kleineren...

 AZU20 (16.11.23, 11:01)
Ich habs dennoch gelesen. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.23 um 21:56:
Hallo Armin,

mir ist es damals sogar jeden Tag so ergangen. Aber es hat nicht groß geschadet, glaube ich.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 GastIltis (16.11.23, 21:28)
Bei der Überschrift wagt man sich nicht so recht heran. Es sei, man hat sich schon zu einer ähnlicher Aussage bekannt:
  
die so blöd ist wie ich
  
Mein Lied ist nicht für heute
und ist auch nicht für jetzt.
Mein Lied ist nicht für Leute
und nicht in Dur gesetzt.
 
Es ist ein wenig traurig
und auch ein wenig still
und manchmal klingt es schaurig,
auch wenn ich gar nicht will.
 
Hätt ich es nie geschrieben -
und mit der Überschrift!
was mach ich mit der Lieben,
wenn sie mich einmal trifft?

In diesem Sinne sei herzlich gegrüßt von Gil.
 

Kommentar geändert am 16.11.2023 um 21:28 Uhr

Kommentar geändert am 16.11.2023 um 21:29 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.23 um 22:19:
Hallo Gil,

Lieder können einsam machen, das kenne ich...

Schreibe ich statt Lyrik Lieder,
wirken sie zuweilen bieder,
singe aber Lieder ich,
klingen sie gar liederlich.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 AngelWings (16.11.23, 21:33)
Wer ließt ist stupid! 

Warum schreib du erst wenn du keine lesen, darf da hätte du Schwarz Tinte, des Filzstift sparen können.1990 Teenie war echt stupid, 2000 Teenie hat passen, anworte darauf. 🤣

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.23 um 22:44:
Hallo Angel,

das sind ja ganz andere Zeiten. Meine Erinnerung reicht in die 1970er, als ein Teenie noch ein echter Teenie war und Tee nie trank, dafür Appelkorn. Wir waren echt verdammt schlau!

Herzliche Grüße,
Dirk

 AngelWings meinte dazu am 17.11.23 um 18:47:
Wie gesagt bin ich 1970 geboren, dass bei uns sowas gar nicht gab, wir haben mit Tasch Messer in Baum geritzt, oder auf Schuletisch. 

Echt, Teenie da bist  du hinter Mond! Was Teenie heute machen, 13 nicht mehr Puppen spielen. Schon mit Auto unterwegs! 🤣

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.23 um 19:24:
Die Zeiten ändern sich...
Früher Schlafanzug aus Frottee, heute Frottee nie.

 Tula (16.11.23, 22:00)
Hallo Didi
Ich fürchte, wir würden uns bei deinem Vorschlag der letzten Verse in einem Schilderwald vollends verlieren. 
Dann 'hülfte' nur noch der Notausgang: " zum Ablass, immer den Fliegen nach!"

Strullernde Grüße
Tula

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.23 um 23:05:
Hallo Tula,

da ist natürlich etwas dran. Aber es bietet Chancen (natürlich auch im Konjunktiv) ...

Wenn es immer wilder schallt,
führte das zum Schilderwald
und ich würd ein milder, schaler,
megareicher Schildermaler.

Danke für den Tipp
und beste Grüße,
Dirk

 Tula meinte dazu am 16.11.23 um 23:23:
:D

 harzgebirgler (17.11.23, 10:22)
"KEIN SCHWANZ IST SO HART WIE DAS LEBEN"
stand früher nicht selten daneben! :) 

beste grüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.23 um 12:10:
Genau,

und darunter stand:

Auf jedem Schiff, dass stampft und segelt,
ist einer, der die Putzfrau vö...

So war das damals. 8-)

Danke und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (17.11.23, 10:38)
Moin Dirk,

wo Weltliteratur den Anfang fand
große Poesie plätschernd entstand
hier steht's geschrieben an der Wand
du griffst danach mit Herz und Hand

Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.11.23 um 12:21:
Danke Tasso!

Apropos Hand. Es gilt dabei natürlich immer die Schulklo-Regel...

Du bist von der Dichtung ergriffen,
doch gleichzeitig voll am Versiffen
und musst nach dem Stuhlgang begreifen:
Es fehlt auf dem Schulklo an Seifen. :D

Herzliche Grüße,
Dirk

 Bergmann (19.11.23, 20:45)
Lieber Didi, 
das ist mal wieder besonders gut gelungen! 
Herzlichst
Uli

(Natürlich ließe sich über die Logik des Spruchs noch anders philosophieren Frag mal Graeculus :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.11.23 um 11:15:
Lieber Uli,

ich freue mich über das gute Zeugnis aus berufenem Munde, das (wahrscheinlich) am Ende dieses Threads den Selbigen abrundet.

Herzlichen Dank
und beste Grüße,
Dirk

 Agnetia (03.01.24, 21:43)
:D

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.24 um 22:07:
🧻🫡
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram