Verrat

Gedicht zum Thema Ansichtssache

von  AchterZwerg


Vielleicht


ist Apathie Verrat

selbst die Bequemlichkeit

jedwedes Wegsehen jedes Nichtstun

schon Verrat


der sich des Nachts gemächlich

aufaddiert zu

jener Welt in der wir leben




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (16.02.24, 09:50)
Diese Aussage kann ich nachvollziehen. Mitläufertum, das nicht den Mut hat, Stellung zu beziehen, gibt den Weg frei für jene, die ihren Willen mit unlauteren Mitteln durchsetzen. Vielleicht.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 16:36:
Vielleicht sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit? 8-)

 Mondscheinsonate (16.02.24, 09:56)
Rein handwerklich würde ich das "schon Verrat" durch "auch" ersetzen.
Ich gehe konform.

 AchterZwerg antwortete darauf am 16.02.24 um 16:38:
Hab Dank für dein kritisches Lesen, Cora.
Ich bin jedoch eine Anhängerin der (heiligen) 3, die sich überall wiederfindet.
Selbst beim krähenden Hahn ...

 Teo (16.02.24, 09:56)
Oh oh...mein Zwerch,
Kritik am Mainstream?
Da muss ich doch noch mal unsere Fachblitzbirne fragen.
Jetzt haste mir ne Aufgabe gegeben...

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 16.02.24 um 16:41:
. :D 
"Fachblitzbirnen" (herrlich!) werden hier ausnahmsweise nicht angesprochen.
Gern gebe ich jedoch zu, dass diese spezifische Lesart schlüssig zu mir rüberkommt ...

 Dieter Wal (16.02.24, 09:58)
Wer sich dem Wettstreit um bessere Ideen entzieht, weil er oder sie verständlicherweise Ruhe haben will, hat aufgegeben und hinterlässt eine üblere Welt, als er vorfand.

 AchterZwerg äußerte darauf am 16.02.24 um 16:57:
Du hast ganz Recht. :)

In einem weiteren Sinn kann es sich hier (auch) um einen Verrat an sich selbst handeln. Oder an (früheren) Idealen ...

 Quoth (16.02.24, 10:49)
Erinnert mich stark an 
Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen
Sind es wieder so "finstere Zeiten"?

 AchterZwerg ergänzte dazu am 16.02.24 um 16:43:
Ja.
Und dreimal ja.

Der Rechtsextremismus nimmt ein Ausmaß an, dass ich noch vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hätte ...

 GastIltis meinte dazu am 16.02.24 um 19:08:
Vielleicht Achter? Bestimmt!
Ich drängle mich hier dazwischen, weil ich einem einzigen User, der hier gegen demokratische Prinzipien Stimmung zu machen versucht, nicht noch zusätzlich eine Bühne bieten will, was wahrscheinlich nichts nützen wird.
LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 22:39:
Nee,
viel nutzen wird es wohl nicht.
Da hilft  nur Widerstand und auf der Forenebene konsquentes Ignorieren!

Herzliche Grüße
der8.
kant99 (70)
(16.02.24, 10:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 16:46:
Deine Grünenphobie steigert sich parallel zum Erstarken der Rechten in Deutschland.

Grün und Gelb gemischt ergibt allerdings Blau, nicht etwa Rot.
Wen haben wir denn dafür im Angebot? 8-)

 eiskimo (16.02.24, 11:42)
Eine unbequeme Wahrheit sehr eindringlich dargelegt - dieses "aufaddiert" macht klar, dass der Punkt, wo es kippen wird, naht.
Grüße mit schlechtem Gewissen
Eiskimo

 eiskimo meinte dazu am 16.02.24 um 14:53:
Nawalnys Tod gibt Deinem Text noch einmal eine tiefere Dimension!
Vielleicht gibt es ja jetzt einen Ruck. Aufwachen!

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 16:52:
Danke, Eiskimo. :)

Eins muss ich sagen: Wir Hessen sind bereits aufgewacht.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem Rechtsextremismus und Populismus nicht thematisiert werden. Und natürlich die Herrschaft der Autokraten.

An der Uni, an der VHS, auf der Straße.
Bei Jung und Alt. - Und da es sich dabei um einen Aufbegehren "normaler Bürger" handelt, wird das vielleicht sogar vom Erfolg gekrönt werden.

Schaunwama
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 16:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 17:04:
Du als Kantkenner solttest wissen, dass es "wovon" heißt.

Liebe Grüße
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa (16.02.24, 17:13)
Ein sehr aktueller Text, lieber 8er, dem ich mich anschließe.
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 22:43:
Lieber Beba,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.
War vermutlich nicht einfach, noch ein freies Plätzlein dafür zu finden ... ;)

 Saira (16.02.24, 17:26)
Apathie ist in unserer brisanten Zeit ein Verrat an unseren Nachkommen. Wer aus Dummheit oder aus dem eigenen Irrsinn heraus nicht merkt, was eine rechtsextreme Partei wie die AfD für eine Gefahr bedeutet und den zunehmenden Rechtspopulismus in Europa schönredet, der hat den Schuss nicht gehört.
 
Liebe Grüße
Sigi
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kant99 (70) meinte dazu am 16.02.24 um 17:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 22:51:
Liebe Sigi,

die gute Nachricht ist, dass sich zunehmend mehr Menschen darüber Gedanken machen und aufstehen. Selbst in den Hochburgen der AfD.

Mit Kundgebungen und Demonstrationen ist es natürlich nicht getan; es sollten die Mittel der Kunst, insbesondere die der Satire verstärkt eingesetzt werden.
Denn wenn das Dröge und Lächerliche entlarvt wird, ist viel gewonnen. 8-)

In diesem Sinne
Heidrun

 Beislschmidt meinte dazu am 19.02.24 um 09:09:
Kant99 schrieb

Wie dem auch sei, immer mehr Menschen merken, dass Grün Vernichtung von Wohlstand und Frieden bedeutet.
Bei aller Widersprüchlichkeit .... das sehe ich auch so.
Beislgrüße

Antwort geändert am 19.02.2024 um 09:16 Uhr

 Didi.Costaire (16.02.24, 19:12)
Ja, und einer der wenigen Märtyrer ist heute umgebracht worden.

Beste Grüße, 
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 16.02.24 um 22:56:
Lieber Dirk,

mich hat die Nachricht ebenfalls sehr erschüttert.
Ein großer, ein überaus mutiger Mann! -

 Seine Mörder werden wohl erstmal nicht zur Rechenschaft gezogen werden können ...

 Beislschmidt meinte dazu am 19.02.24 um 09:12:
Ich verstehe es einfach nicht. Warum nur ist N. zurück gegangen? Es scheint so, als hätte er bewußt den Tod gewählt. 
Beislgrüße

 Tula (16.02.24, 23:59)
Hallo lieber 8er
Den berühmten Spruch hinsichtlich des 'unpolitisch sein'  und seinen stets politischen Folgen kennen wir alle. Dass sich einige daran stoßen und jene als 'Mitläufer' diffamieren, gerade weil sie politisch Stellung bezogen haben, hat mit dem Thema politischer Apathie dabei rein gar nichts zu tun.

Mit einem Pazifismus, der darauf setzt, dem Opfer sein Recht auf Verteidigung zu leugnen, verhält es sich ähnlich. Wer nichts tut (obwohl er es könnte), ergreift Partei. Oder eben allgemeiner: Wer sich heraushält, hilft dem Stärkeren, der dies (der Stärkere) leider selten in moralischer Hinsicht ist. 

Wir Deutschen haben uns kollektiv im Dritten Reich der eigenen Diktatur NICHT widersetzt bzw. vermochten es nicht, weil es dazu längst zu spät war. Es waren andere, die uns und Europa von jenem historischen Alptraum befreit haben.

 Und dieser Ausflug spannt den Bogen zum heutigen Tag, an dem sich ein Monster eines weiteren seiner Widersacher entledigt hat. 

Worauf ich hinaus wollte: Apathie ist Verrat an sich und anderen. Richtig. Und einem Drachen muss man den Kopf abschlagen oder wenigstens verjagen, auf welche Weise auch immer. 

LG Tula

Kommentar geändert am 17.02.2024 um 00:05 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.24 um 07:20:
Es ist in der Tat monströs, was vor den Augen der Öffentlichkeit passiert. In jeder Minute, an jedem Tag.
Bzgl. der Konsequenzen sind wir uns vollkommen einig. 
Doch gilt es aus meiner Sicht, die Cliquen zu verjagen, nicht aber wie blöde aufzurüsten, Tausende junger Menschen in den Tod zu treiben
und ganzen Völkern die Heimstatt zu nehmen.

Cui bono?

Liebe Grüße und vielen Dank für deinen klugen Kommentar <3

 Fridolin (17.02.24, 06:15)
Seiner selbstkritischen Färbung wegen auf den ersten Blick sympathisch; aber dann doch: 
Ein Gedanke, der apathisch machen kann ... oder sogar machen muss. Ein Individuum schafft keine Welt. Ich weiß, der Zeitgeist ist ein anderer. Aber es hilft nicht, sich selbst/den Einzelnen zu geiseln für Dinge, die man/er nicht in der Hand hat. Ist das nicht bei Licht betrachtet eine (negative) Größenphantasie?

Kommentar geändert am 17.02.2024 um 06:18 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.24 um 07:11:
Hallo Fridolin,

ich geißele nicht, sondern stelle eine Frage.  ;) Von der Färbung her allerdings eine rhetorische. -
In der Regel verändert der Einzelne nicht die Welt, kann sie aber doch mitgestalten.
Sieh dir Greta Thunberg an (ganz unabhängig davon, ob du sie gut findest oder nicht).
Oder schau auf die "Omas gege Rechts", ein Teil der sog. Unsichtbaren, die urplötzlich ins Rampenlicht drängen ... es gibt viele Beispiele.
kant99 (70) meinte dazu am 17.02.24 um 07:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teo meinte dazu am 17.02.24 um 10:26:
Lieber kant99 
Nun möchte ich mich doch noch einmal auf dein Niveau begeben.
Es fällt mir schwer, ich hab Rücken, soweit runter komme ich sonst nicht.
Unsere Userin Agnetia hatte geäußert, in der BSW politisch tätig zu werden. Eine gute Idee, denn nur wer selber tätig wird, kann etwas verändern. Wagenknecht ist eine kluge Frau und ich bin gespannt, wo es hingeht.
Du aber,  der sich ebenfalls zur BSW bekennt, hilfst der Sache an sich in keinster Weise.
Dein dümmliches Gepöbel, deine widerlich rotzige Anmache in Verbindung mit kleingeistiger Argumentation sind grenzwertig.
Ich habe betreffend deiner Person eine Anfrage beim Moderator gemacht, ob du wirklich in dieses Forum gehörst, wo doch Lyrik und literarische Zusammenarbeit der Hauptgrund unserer Mitgliedschaft ist.

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.24 um 11:06:
Danke, lieber Teo,
du nimmst mir die Anfrage aus dem Mund! :)
kant99 (70) meinte dazu am 17.02.24 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 17.02.24 um 11:22:
Ganz meine Meinung, Teo. Leider wird zur Zeit (auch hier auf KV) Diskussion mit Pöbelei verwechselt. Hauptsache Stunk ....
Nur das Niveau da unten (das du versprochen hattest) ist für dich vermutlich unerreichbar.

 Fridolin meinte dazu am 18.02.24 um 02:24:
Ich versuch‘s nochmal anders mit meinem Unbehagen an Deinem Text:
Ich weigere mich, Asche auf mein Haupt zu streuen
weil ich ab und zu wegsehen muss
damit mir nicht schlecht wird
damit ich nicht apathisch werde
 über dem was ich sehe
Könnte mir das, verbunden mit einem „Aber“ auch als zusätzliche Strophe am Ende des Textes vorstellen, denn die andere Seite sehe ich natürlich auch.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 02:37 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 18.02.24 um 07:09:
Hallo Fridolin,
ich verstehe diesen Einwand.
Im "Vielleicht" ist jedoch das "Aber" bereits enthalten, denn das (verdeckte) lyrische Ich stellt sich die Frage ja nicht von ungefähr.

Kein Mensch kann alle schlechten Nachrichten dieser Welt "goutieren."

 Fridolin meinte dazu am 19.02.24 um 08:34:
Danke.
Eins möchte ich auch noch richtig stellen: Das "geißeln" sollte sich nicht auf Dein Gedicht beziehen, sondern auf  diesen ständig zu sehenden Trend, Aufgaben, die eigentlich von der Industrie und/oder den politischen Instanzen gelöst werden müssten, auf den "kleinen Mann" abzuwälzen. Ich erspare mir/uns die Beispiele, Dir fällt da sicher genug ein.
Brot (39) meinte dazu am 02.03.24 um 11:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram