Eine Begegnung

Anekdote zum Thema Fremde/ Fremdheit

von  Graeculus

Als ich kürzlich in einen Zug gestiegen bin, um von Duisburg nach Karlsruhe zu fahren, fand ich neben dem Platz, für den ich eine Reservierung hatte, eine Asiatin mittleren Alters (Chinesin? Japanerin?) vor, die auf meinen Platz ihre Sachen gelegt hatte. Höflich und mit Bedauern für die Unannehmlichkeit habe ich sie darauf hingewiesen, daß ich nun diesen Platz bräuchte.


Die Fahrt haben wir also nebeneinander sitzend verbracht, sie ein deutschsprachiges Buch auf ihrem Laptop lesend, ich ein gedrucktes. Gesprochen haben wir nicht miteinander. Wie sie dann in Mannheim ausgestiegen ist, hat sie sich mit erlesener Höflichkeit, lächelnd und mit dem Wunsch für eine weiterhin gute Reise, von mir verabschiedet. Möglicherweise hatte es ihr gefallen, daß ich ihr nicht weiter lästig geworden war.


Ich weiß nicht, ob sie Schopenhauers Fabel von den Stachelschweinen kannte:

Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich, an einem kalten Wintertage, recht nahe zusammen, um, durch die gegenseitige Wärme, sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln; welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher zusammen brachte, wiederholte sich jenes zweite Uebel; so daß sie zwischen beiden Leiden hin und hergeworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung von einander herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten. -
So treibt das Bedürfniß der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zu einander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder von einander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammenseyn bestehn kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte.


Gewiß, wir können einander durch Nähe verletzen, aber wir können auch frieren durch Distanz. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Frau die Fabel kannte. Aber von Höflichkeit und guter Sitte verstand sie etwas. Andere müssen es erst noch lernen.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (23.03.24, 05:47)
Für mich das wichtigste Wort im Text:


Möglicherweise

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:55:
Möglicherweise. 

Der König eines fernen Landes in einer fernen Zeit hatte einen Sohn, dem er die beste Erziehung geben wollte, die auf Erden möglich ist. So rief er die weisesten Männer seines Landes - tut mir auch leid, aber Frauen kommen in dieser Geschichte gar nicht vor -, also er rief die weisesten Männer zusammen und gab ihnen einen königlichen Auftrag: „Ihr sollt mir die Weisheit der ganzen Welt in einem Buch niederschreiben. Es soll das beste Buch überhaupt werden. Ich werde es dann meinem Sohn geben, damit er daraus lerne.“
Die Weisen brummten in ihre Bärte, steckten flüsternd die Köpfe zusammen und machten sich dann an die Arbeit. Nach einem Jahr voller Diskussionen und Entwürfe traten sie endlich vor den ungeduldigen König: „Euer Majestät, hier ist das gewünschte Buch.“
Der König nahm es, blätterte flüchtig darin und gab es dann seinem Sohn. Aber er war nicht ganz zufrieden, und er hatte wohl auch Spaß an dem Spiel bekommen. So gab er den Weisen einen neuen Auftrag: „Nun wünsche ich, daß ihr die Weisheit der ganzen Welt in einem Satz ausdrückt. Wohlgemerkt: in einem einzigen Satz. Macht euch an die Arbeit!“
Die Weisen schüttelten bedenklich die Köpfe, brummten und murrten - aber Befehl ist Befehl, bei Königen vor allem.
Diesmal brauchten sie nicht weniger als fünf Jahre, ehe sie sich vor den König zu treten wagten: „Euer Majestät, es war eine schwere, harte Arbeit; aber wir haben uns auf einen Satz geeinigt.“
„Nun, nun, kommt zur Sache! Wie lautet der Satz?“ drängte der König.
„Euer Majestät, der Satz lautet: Auch dies wird vorübergehen.“
„Ah, ja, das gibt mir zu denken“, erwiderte der König, „eine wahrhaft tiefe Weisheit. Aber nunmehr wünsche und befehle ich, daß ihr mir die Weisheit der Welt in einem einzigen Wort zusammenfaßt!“
Das Brummen der Weisen klang nun schon beinahe widersetzlich. Aber es half nichts, sie mußten sich an die Arbeit machen. Zehn Jahre dauerte es diesmal, bis sie - merklich gealtert und ergraut - neuerlich vor den König traten: „Wir haben, Euer Majestät, uns auf ein einziges Wort verständigt, das alles ausdrückt, was den Kern des menschlichen Wissens ausmacht.“
Der König vermochte sich kaum zu beherrschen: „Ja doch, ja, nun sagt es schon! Wie heißt dieses Wort?“
„Euer Majestät, dieses eine Wort lautet: vielleicht.“

Antwort geändert am 23.03.2024 um 17:56 Uhr

 Verlo antwortete darauf am 23.03.24 um 18:55:
Vielleicht erlebe ich es noch, daß du, Graeculus, mit deinen Gedanken antwortest.

Deine Begegnung war sicherlich spannender als du sie darstellst, denn du nutzt sie nur, um wieder Gedanken eines anderen mitzuteilen.

Das ist auch eine Kunst: den nötigen Rahmen, damit Menschen überhaupt zuhören, so klein wie möglich zu halten. 

Denn wenn sie vorher wüßte, daß wieder nur zitiert wird, würden sie sich nicht auf die Geschichte einlassen.

#

Falls es bei dir noch nicht angekommen ist: das hat dir nicht Verlo geantwortet – der ist heute morgen, nachdem er hier "Möglicherweise" schrieb, plötzlich gestorben: siehe "Verlo ist tot", https://keinverlag.de/484212.text –, sondern "CreativOssi".

 FrankReich schrieb daraufhin am 24.03.24 um 13:13:
Dass Graeculus die Gedanken anderer als Trittbrett für die eigenen verwendet, wirst Du, Verlo, vielleicht auch noch lernen, was allerdings ich als völlig unwahrscheinlich erachte. 👋😂

 Verlo äußerte darauf am 24.03.24 um 16:56:
Graeculus, der intellektueller Trittbrettfahrer ...

 AchterZwerg (23.03.24, 06:43)
Wichtiger als jeden Herdentrieb finde ich die Fähigkeit, andere Menschen nicht ungefragt zu belästigen.
In diesem Punkt haben uns tollpatschigen Deutschen die meisten Asiaten, insbesondere die Japaner, einiges voraus.
Mir ist natürlich klar, dass es "die" Deutschen und "die" Japaner nicht wirklich gibt; allerdings fällt auf, dass Letztere in landesüblichen Hetzkampagnen gegen Ausländer*innen nicht einmal Erwähnung finden. 8-)
Mag sein, dass die japanische Höflichkeit in den eher beengten Wohnverhältnissen des Herkunftslandes eine ihrer Erklärungen findet: Aber ach, wie ungemein angenehm ist jene doch!

Das hast du gut herausgearbeitet. Aus meiner Sicht muss man sich auf Reisen nicht zwangsläufig vollquatschen!

(Bemerkung am Rande: Chinesen und Japaner lassen sich leicht unterscheiden ...*hüstel)

 Graeculus ergänzte dazu am 23.03.24 um 17:38:
Ich stimme Dir vollständig zu und ergänze, daß es in Düsseldorf seit vielen Jahren die größte japanische "Kolonie" gibt, ohne daß irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten wären.

Woran kann man Chinesen und Japaner unterscheiden, soweit es das Aussehen betrifft? Ich könnte selbst Gong Li nicht ohne weiteres zuordnen.
Mir erscheinen sie verwechselbar wie Deutsche und Franzosen, ihnen selbst aber ist es klar wie bei Schweden und Italienern?

 Dieter_Rotmund (23.03.24, 07:59)
Duisburg!

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:39:
Ja, und? Berlin kann jeder, Duisburg muß man wollen.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.03.24 um 08:14:
So ist es. Deshalb mein Ausdruck des Erstaunens.

 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:14:
Duisburg hat einen eigenen Charme und entspricht an manchen Stellen (Sechs-Seen-Platte, Serm u.a.) so gar nicht dem Ruhrgebiets-Klischee.
Aber hier spielt es ja nur durch den Umstand eine Rolle, daß es einen Bahnhof hat ... an dem sogar ICEs halten.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 26.03.24 um 14:41:
Lieber Graeculus,

du musst dich nicht dafür rechtfertigen, nach Duisburg gefahren zu sein!
Auch ich bin etwa alle zwei Jahre im Ruhgebiet. Das letzte Mal im Oktober 2022 - in Duisburg!

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 15:07:
Wie ich Dich kenne, zu einem Filmfestival. Aber ja, das Ruhrgebiet ist auch ein Zentrum der Kultur.

 Quoth (23.03.24, 09:35)
Vielleicht wäre sie ganz gern von Dir belästigt worden. Konntest Du nicht erkennen, welches Buch sie las? Das wäre ein Anknüpfungspunkt gewesen, den ich mir nicht hätte entgehen lassen ...

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:41:
Das glaube ich nicht. Hätte ich etwas falsch gemacht, z.B. durch Unerlassen, hätte sie sich nicht so freundlich von mir verabschiedet.
Selbstverständlich ist ein Buch immer ein Anknüpfungspunkt für ein Gespräch, aber man muß auch auf Signale achten, ob es gewünscht wird.

 LotharAtzert (23.03.24, 10:20)
Für solche Begegnungen sollte man immer ein Fläschelchen Sake in der Jackentasche mitführen, so ist der schon auf Trinktemperatur. – Nein, ich fabulier bloß.
 
China eher nicht, aber Japan ist ein Land, das von der Causa formalis geprägt, eindeutig ein Skorpionland, wo jede Geste streng geregelt ist, ob Grausamkeit oder Zartheit, - alles ritualisiert. Hätte sie reden wollen, so hätte sie vielleicht ein Taschentuch fallen lassen und erwartet, daß du es ihr mit einer Verbeugung und von etwaigem Schmutz befreit zurück gibst oder ähnliches. 

Aber sprich doch mal mit einem Japaner, die werden sicher auch ein paar Tricks haben, wie man ein erfolgversprechendes Gespräch von sich aus beginnen kann. Vielleicht muß man das Klappern des Kranichs bei Sonnenaufgang machen oder so was …

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:46:
Sie hatte ihr Buch, ich hatte meines - es war alles gut. Ich bin weder beim Zugfahren noch sonst auf Kontakt mit Fremden besonders erpicht, und ich habe keinen Grund zu der Annahme, daß sie das anders sah. Daß jemand zufällig im Zug neben mir sitzt und ein Buch liest, erfreut mich, weil es nicht so laut ist wie das Quatschen in einen dieser Laberknochen. Auf gemeinsame Interessen deutet es noch nicht.
Irgendwelche Signale in dieser Hinsicht gingen auch von ihr nicht aus. Nein, mir (uns?) hat die höfliche Distanz, die wir einhielten, gefallen.

 Graeculus meinte dazu am 24.03.24 um 01:58:
Gelesen habe ich übrigens "Das esoterische Ägypten" von Erik Hornung. Interessant, z.B. über das ägyptische Symbol für das Universum und das Leben in ihm, den Ouroboros:


Antwort geändert am 24.03.2024 um 01:59 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 24.03.24 um 08:56:
Ja und in den Ouroboros zeichneten wir früher unsere ersten "Kosmogramme", wie wir das vor Döbereiner nannten. Danach nicht mehr, denn wir sprechen Deutsch und sprechen heute lieber vom Geburtsbild.

Du liest Esoterik?

 Graeculus meinte dazu am 24.03.24 um 12:20:
Erik Hornung ist ein Ägyptologe. Das Buch handelt von der Rolle, die Ägypten in der Esoterik spielt und gespielt hat: Rosenkreuzer, Freimaurer, Anthroposophen usw. Insofern habe ich da tatsächlich einmal reingschnuppert.

Da die Ägypter keine Astrologie betrieben haben oder allenfalls in minimalen Ansätzen (so Hornung), kam diese Variante kaum vor.

 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:16:
Aber der Ouroboros ist schön, ebenso Anch/Ankh, die Hieroglyphe für Leben.

 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:19:
Schau Dir nur dies an:


 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:25:
Eigentlich meinte ich dies hier (weniger Gold, mehr Bedeutung):


 LotharAtzert meinte dazu am 25.03.24 um 14:56:
Also da kenne ich mich nicht aus. Obwohl Elisabeth Haich in ihrem Buch "Einweihung" davon geschrieben hat. Aber für mich war schon damals der Buddhismus anziehender. Das begriff ich, als ich in Zürich vor ihrem Haus stand und dann aber unverrichteter Dinge wieder weg fuhr - der Instinkt, you know.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 15:04:
Sieh an, schon damals haben sich unsere Wege getrennt ... wobei ich sagen muß, daß es später durchaus für mich eine Begegnung mit dem Buddhismus gab, der ja viel zu wichtig ist, um ignoriert zu werden. Emotional näher stand - und steht - mir allerdings der Taoismus: Er hat einen Humor, den ich im Palikanon nicht finde.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 15:05:
Speziell der Zhuangzi ist großartig! Ein Trost meines Lebens.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 17:27:
Bei Horapollon in seinen "Hieroglyphika" (I 13) habe ich die folgende Stelle gefunden, die astrologisch interessant ist:

To symbolize the cosmic God, or fate, or the number 5, they draw a star. God, since the forethought of God preordains victory, by which the movement of the stars and the whole universe is accomplished. For it seems to them that apart from God nothing at all exists. Fate, because fate is determined by the arrangement of the stars. And the number 5, because in spite of the host of heavenly bodies, the movement of only five determines the economy of the cosmos.

[The Hieroglyphics of Horapollo. Ed. by George Boas. New York 1950, p. 66]

Allerdings ist Horapollon, der um 500 u.Z. schreibt, keine authentische Quelle für das alte Ägypten, sondern eine nachträgliche Deutung.
Oscar wilde (169)
(23.03.24, 12:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:31:
Dies ist ein Text über Kultur und Höflichkeit, nicht über eine verpaßte erotische Gelegenheit.

 Verlo meinte dazu am 23.03.24 um 21:14:
... dann wird dem geneigten Leser ein Fortsetzung von "Wie gestehe ich meine Liebe" in Form von "Wie verkraftet man eine verpaßte Liebe" leider vorenthalten. 

Nun gut, dann werde ich wohl textlich einspringen ... Aber erst nachdem ich meine Version von "Eine Begegnung – möglicherweise" geschrieben haben werde.

PS: übrigens dieser Kommentar wurde auf einem MacBook geschrieben, der mir zur Verfügung gestellt wird, damit ich unterwegs komfortabel creative Ossi-Texte schreiben kann.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.03.24 um 08:58:
Höflichkeit ... "den Hof machen"?

 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:02:
Höflichkeit bezeichnet zunächst die Sitten "bei Hofe", also in der sogenannten besseren Gesellschaft. Daher kommt auch das "den Hof machen", was ursprünglich das Verhalten der Höflinge gegenüber dem Fürsten bezeichnete, später dann das Werben um "eine Dame von Stand".
Das sind Sphären, in denen wir uns nicht bewegen. Dennoch können wir höflich miteinander umgehen.

 Regina (23.03.24, 14:59)
Japaner gelten bei uns als gut integrierbar, umgekehrt hat kaum ein Migrant die Chance, ins schöne Kirschblütenland einzuwandern, was sie jetzt mit Arbeitskräftemangel bezahlen.
Auch die Fusion der Firmen Sony und Ericsson war wegen der unterschiedlichen Firmenkulturen alles andere als leicht. Die lockere schwedische Art, wo der Chef mit dem Fahrrad ankommt und von der Reinigungskraft bis zum höchsten Vorgesetzten die gleiche, informelle Kommunikationsform herrscht, war wenig kompatibel mit dem japanischen Verhalten, wo der Angestellte dem Vorgesetzten mit einer tiefen Verbeugung zu begegnen hatte und Mitspracherecht unbekannt war.

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 17:50:
Was läßt Dich annehmen, daß es sich um eine Japanerin handelte? Es hätte sogar eine Vietnamesin oder eine Koreanerin sein können, was ich nicht hätte auseinanderhalten können. Ich habe das nur deshalb nicht angenommen, weil die bei uns selten sind.
Auch AchterZwerg hat ja behauptet, man könne Chinesen und Japaner schon vom Aussehen her unterscheiden - ich kann das nicht. Bin aber für Hinweise dankbar.

 Regina meinte dazu am 23.03.24 um 19:20:
Habe ich etwa geschrieben, dass deine Begegnung eine Japanerin war? Du schreibst in Klammer "Chinesin oder Japanerin". Sie sehen etwas unterschiedlich aus, verhalten sich auch nicht gleich und, wenn das Buch in ihrer Muttersprache war, ist die chinesische Schrift anders als die japanische, während Vietnamesen lateinisch schreiben.
Auch Philippinen, Thai und Koreaner haben jeweils eine ganz eigene Schrift. Das ist also was für Spezialisten.

Antwort geändert am 23.03.2024 um 19:23 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 20:03:
Nun, Du hast etwas über Japaner geschrieben, nicht über Chinesen. So kam ich darauf.
Das Buch auf ihrem Laptop war, das hatte ich geschrieben, deutschsprachig - das ist mir gleich aufgefallen. Wie man am Ende merken konnte, sprach sie auch ein gutes Deutsch. (Die japanischen und chinesischen Schriftzeichen kann ich in der Tat auseinanderhalten.)

Vietnamesen schreiben lateinische Buchstaben? Das wußte ich nicht.

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 20:05:
Ganz so einfach ist das aber anscheinend nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamesische_Schrift

Antwort geändert am 23.03.2024 um 20:05 Uhr

 Regina meinte dazu am 23.03.24 um 23:05:
Das hättest du mit ihr diskutieren können. 
Angesehen davon, dass wir nicht genau wissen, zu welcher Nation die Dame gehörte, gibt die Story eigentlich nicht viel her. Eine Frau signalisiert durch fortgesetztes Lesen, dass sie an einem Kontakt mit dem Mitreisenden nicht interessiert ist, was dieser akzeptiert. Am Ende verabschiedet sie sich freundlich und das wars. Begegnung ist schon fast zu viel gesagt.
Dass Höflichkeit auffällt, wo viele sich wie Rüpel benehmen, ist klar. Da kann man schon froh sein, wenn ein Mitreisender nicht schmatzt, rülpst und wie ein Besessener ins Handy brüllt.

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 23:24:
Ja, es war eine Begegnung (oder ein Zusammentreffen), das fast ausschließlich in dem bestand, was wir nicht gemacht haben - und gerade das war angenehm.
Ich weiß nicht, ob Du häufig Zug fährst, aber ich kann Dir sagen: daß jemand nicht unangenehm ist, empfinde ich schon als erfreulich.
Und auch wenn beinahe (!) nichts passiert ist, schien mir das doch einen Text wert. Zumal ich Schopenhauers Stachelschwein-Parabel, die mir dazu einfiel, hoch schätze.

 Tula (23.03.24, 19:32)
Hallo Graeculus
Ja, das mit dem Gespräch mit Fremden in Zug oder Flugzeug ist so eine Sache. Erinnert mich an eine junge, recht schöne junge Dame im Flieger, die in der Reihe vor mir unbefangen ein Schwätzchen mit einem Paar mittleren Alters anknüpfte. 'Das Leben ist ungerecht' dachte ich mir schelmisch. Nach einer halben Stunde war ich aber bereits froh, nicht ihr Opfer zu sein. Sie quasselte unablässig den gesamten Flug lang, gute drei Stunden. Was sich die anderen beiden wirklich dachten, weiß ich nicht, aber sie waren bei der Landung gewiss erleichtert. 

LG Tula

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 23:28:
Das ist ein gutes Beispiel für eine Nervensäge. Wenn mir sowas begegnet, kann ich sehr kurz angebunden sein. Physisch entkommen kann man ja nicht, wenn man drei Stunden nebeneinander sitzt.

Hast Du schonmal interessante Gespräche im Flugzeug oder Zug geführt? Mir fällt gerade auf, wie selten das bei mir der Fall ist. Im Grunde scheinen wir doch eher sehr stachelige Stachelschweine zu sein.

 Tula meinte dazu am 24.03.24 um 10:51:
Moin Graeculus
In der Regel nur mit mir selbst. Um anderen auf den Pelz zu rücken, ziehe ich Literaturforen vor  8-)

LG Tula

 Graeculus meinte dazu am 24.03.24 um 12:20:
Gut so! Da kann man leichter entkommen.

 Verlo meinte dazu am 24.03.24 um 21:31:
Graeculus:

Hast Du schonmal interessante Gespräche im Flugzeug oder Zug geführt?
Ich kann mir nicht mal vorstellen, daß man mit dir interessante Gespräche auf dem Flug zum Mond hat: entweder du erzählst auch da von deinen Büchern, die jeder auch selbst lesen kann, oder von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

Aber deinen Geschichten sind immer lustig. Falls man Galgenhumor mag.

Schöne Ostern!

CreativOssi meldet sich ab.

 Mondscheinsonate (23.03.24, 23:17)
Hättest du mit ihr reden wollen? Das geht hervor, aber sie wollte nicht, das auch. Da braucht es keine Fabel. Es war wie es war.
Im Übrigen gibt eine Studie, die ergibt eindeutig, dass der Mensch sich unwohl fühlt bei zuviel Nähe zu Fremden (Aufzugstudie). Der Puls geht automatisch in die Höhe, die Atmung wird schneller. Es war bei fast jedem so. Wir entscheiden gerne selbst, bei wem wir Nähe (durch ein Gespräch) zulassen möchten.

 Graeculus meinte dazu am 23.03.24 um 23:36:
Nein, ich wollte nicht mit ihr reden, und es gab nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, daß sie es wollte. Überrascht hat mich lediglich der Schluß.

Generell, fällt mir gerade auf, schaue ich bei einem Gespräch dem Partner gerne ins Gesicht, während man im Zug ja fast immer in dieselbe Richtung schaut.

Aufzüge (abgesehen davon, daß ich sie sehr selten benutze) stören mich nicht sehr, weil die Situation der Enge ja nur sehr kurz besteht. Die Aufzugstudie kenne ich nicht und kann daher nur von meinem eigenen Erleben ausgehen.

Selbstverständlich entscheiden wir gerne selbst, bei wem wir Nähe, schon in Form eines Gesprächs, zulassen möchten. Und manchmal, nicht immer, ist das Interesse sogar gegenseitig. Unangenehm, wenn es einseitig ist und während drei Stunden Zugfahrt keine Möglichkeit zum Entkommen besteht - dann muß man unwirsch reagieren.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.03.24 um 11:20:
Zwischen 17-21 pendelte ich fast jede Woche zwischen Wien und Innsbruck, auch Saalfelden. Ich könnte ein Buch verfassen über gute Gespräche, schlechte Erfahrungen, Nackerte, Diebe, Schwarzfahrer, Betrunkene, alles gesehen und erlebt. Der Zug bietet viel. Aber, eines war immer, wenn man nur einen Satz mit jemanden gesprochen hat, hat sich jeder beim Aussteigen verabschiedet. 
Und die schönste Geschichte der Weltliteratur beginnt im Zug, denke an "Der Idiot" -Myschkin trifft Rogoschin. 
Auch schreibt Dostojewski "Die Fröhlichkeit des Menschen ist der Zug, der mehr als alles andere den Menschen verrät." (Der grüne Junge)
Also, manche Begegnungen sind gar nicht so übel.

 Graeculus meinte dazu am 24.03.24 um 12:27:
Damals warst Du jung. Und heute? Wie begegnest Du heute Fremden im Zug oder in der Straßenbahn?

Was die große Literatur angeht, so kann man noch die Zug-Begegnung mit einem Frauenmörder erwähnen: "Die Kreutzersonate".

Nun Romanciers schreiben Romane, nicht über die Realität in einem ICE der Deutschen Bahn von Duisburg nach Karlsruhe an einem Wochenende, Verspätungen und verpaßte Anschlüsse inklusive.
Russische Züge waren noch in der Breschnew-Ära, in der ich sie erlebt habe, etwas anderes ... und ganz gewiß im 19. Jahrhundert.

Aber es mag sein, daß diese von mir beschriebene Begegnung ein Fingerzeig Gottes war: Nicht alle Menschen dieser Welt sind Verlos.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.03.24 um 12:53:
Ich plaudere nicht im Zug, weil ich prinzipiell in der ersten Klasse fahre, da habe ich bei der Hinfahrt einen Einzelplatz reserviert. Grund: Ich fahre vor Prüfungen und da muss ich mich konzentrieren, bin angespannt. Bei der Rückfahrt plaudere ich zu 98% immer mit jemanden, da ich mit Studienkollegen fahre.

 Regina meinte dazu am 25.03.24 um 11:08:
Doch, doch, meine wenigen Zugfahrten gäben einige Storys her: einer, der sich im Clo einschloss, weil er keine Fahrkarte hatte, ein süßes Kindchen, das Bonbons erbettelte, eine Fahrt im ICE zwischen den Sitzen wegen Überfüllung, kilometerlange Wege im betonkalten Berliner Hbf., ein wirklich gebildetes Gespräch, Sirius auf Reisen und in den falschen Zug eingestiegen. Noch lange nicht alles zu Papier gebracht.

 Graeculus meinte dazu am 25.03.24 um 14:09:
Im Laufe der Jahre kommt da einiges zusammen, selbst wenn man - wie Du - nur selten Bahn fährt ... umso mehr bei mir, der ich das häufig tue. In meinem Ankedotenband "Der Homo sapiens im Alltag" stammen nicht wenige Episoden aus dieser Szenerie.

"Ein Kindchen, das Bonbons erbettelte ...": Bei der Fahrt, von der wir hier sprechen, war es ein Tauber oder "Tauber", der Kalender verkaufen wollte.
Interessante Gespräche, ja, auch die gab es schon. Häufiger sind allerdings solche wie: "Haben Sie diese Durchsage jetzt verstanden?"

Die Bahn, das ist fast ein eigenes Biotop.
Oscar w. (169)
(24.03.24, 02:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:38:
Um auf erotische Versuchungen im Zug zu kommen, muß ich lange zurückdenken.
Oscar W. (169)
(24.03.24, 03:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.03.24 um 12:30:
Nicht sich, sondern einen Mantel und eine Tasche.
1. Kein Problem, solange da niemand sitzt.
2. Woher hätte sie wissen sollen, daß (a) der Platz reserviert war und (b) der Betreffende auch tatsächlich kommen würde? Oft ist das gar nicht der Fall, z.B. weil er einen Anschluß verpaßt hat.
kipper (34) meinte dazu am 24.03.24 um 12:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 24.03.24 um 17:05:
kipper, Graeculus präsentiert uns nicht die Sicht der Menschheit, sondern seine eigene, auf Bücher, die von wenigen gelesen werden, beschränkte.

 Regina meinte dazu am 26.03.24 um 01:17:
Ja, Verlo, findest du es denn falsch, Erkenntnisse aus Büchern zu beziehen? 
Das ist ja vllt. gerade das Interessante an einem Geschichtsstudium, dass man auf Schriften aufmerksam wird, die man nicht in jedem x-beliebigen Buchladen kaufen kann.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 11:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 11:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 11:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 11:34:
kipper ist von Beruf Tierarzt.
Über sich selbst schreibt er:
Ich bin ein unersättlicher Bücherwurm

 Regina meinte dazu am 26.03.24 um 12:02:
In der Kombination liegt die Kunst, das Erlebte mit dem Gelesenen zu vereinbaren.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 14:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 15:01:
Ich stimmte Dir völlig zu, Regina, zumal diese Alternative "entweder lesen oder erleben" ja eine künstliche Konstruktion in polemischer Absicht ist.
Mit meiner Lebenswirklichkeit hat das nichts zu tun. Aber ich veröffentliche selten bis gar nicht Texte über Freunde im leiblichen Leben - das wäre mir zu indiskret.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 17:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 17:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 17:49:
kipper, du "unersättlicher Bücherwurm" (Selbstbeschreibung), du verstehst einfach nix. "Entweder lesen oder erleben" ist eine sog. vollständige Disjunktion, die deshalb falsch ist, weil es auch beides gibt: Man kann lesen und erleben. Tertium datur. (Latein kannst du ja, oder?)

Antwort geändert am 26.03.2024 um 17:50 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 19:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 19:22:
Nur auf den Kommentar, nicht auf die Person... ich habe noch nie so viel Blödsinn gelesen, wie der Tag lang ist. Beides ist gut kombinierbar und alles was zuviel von einer Sache ist, ist nie gut, richtig, aber so lange wir uns alle nicht bekannt sind, würde ich vorsichtig sein, mit Begauptungen und Lächerlichkeiten. Du, kipper, schreibst, du bist ein unersättlicher Bücherwurm und schwurbelst sowas daher. Es tut schon richtig weh. 
Was das ständige Zitieren angeht, so soll das jeder für sich tun wie er/sie/div. das möchte.

Antwort geändert am 26.03.2024 um 19:22 Uhr

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 19:28:
Graeculus, gerade du kannst dir intellektuelle Arroganz nicht leisten, ohne dich zu blamieren, dich geradezu lächerlich zu machen.

In freier Wildbahn nimmt dich nicht einmal ein Putzfrau ernst, weil du einfachste Sachverhalte nicht verstehst und versuchst, mit "gereiften Zitaten", die nicht zum Thema passen, zu kaschieren.

Selbstverständlich kann jeder beim Lesen oder Fernsehen etwas erleben und auch damit zufrieden sein, wenn er ein Stubenhocker ist.

Aber das wird nie jemand sein, dem man nacheifern möchten: denn jeder kann solche Abenteuer erleben.

Und der hat auch nicht wirklich etwas zu berichten, was außerhalb von Kneipen zu fortgeschrittener Stunde irgendwen interessiert.

Deshalb ist dein Text "Ein Begegnung" derartig langweilig und wieder nur ein Rahmen, um eins deiner abgegriffenen Zitate unters Volk zu bringen.

Dabei könntest auch du sehr interessante Texte verfassen: wenn du vor dem Leben dich nicht immer wieder in Büchern verkriechen würdest.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 19:35:
Zugegebenermassen greife ich den Marmor im Petersdom auch lieber an als über seine Herkunft zu lesen und nie in Rom gewesen zu sein. Das stimmt allerdings. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Kombination - Wissen und Fühlen/Sehen auch sehr Spaß macht.

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 19:36:
Regina, ich wüßte nicht, welche Erkenntnisse Graeculus aus dem Leser seiner vielen Bücher gewonnen hat. 

Graeculus schätzt die Quantität als toxischen Schutz vor dem Leben so sehr, daß er sie niemals in eine neuer Qualität gipfelt läßt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 19:40:
Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich? Ist er "in echt" so wie "hier"?

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 20:00:
Verstehe, Mondscheinsonate, Graeculus und du tun im Forum nur so als ob und sind im wirklichen Leben ganz anders.

Aber das ist nicht entscheidet: denn ich sprach über "Graeculus" und "Mondscheinsonate", nicht über die Menschen, die sich dahinter verstecken.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 20:31:
Auf gut Deutsch: NEIN. Alles klar.
Deine Antwort war nämlich nicht meine Frage und langsam aber sicher sollte man Fragen entweder a. beantworten oder b. nicht, aber nicht irgendeine Antwort auf irgendeine Frage geben und auch auf Fragen Behauptungen aufstellen, die völlig absurd sind. Das ist ein Lernprozess, Verlo, das ist mir durchaus bewusst, aber so sind mal die Regeln in der Kommunikation. Liebe Grüße.

Antwort geändert am 26.03.2024 um 20:34 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 20:43:
In einem Punkt muß ich Verlo recht geben, Mondscheinsonate: Ich bin ein extrem langweiliger Mensch. Das bestätigen mir alle, die mich leibhaftig kennen. Und auch hier: ein Text mit knapp 240 Aufrufen in drei Tagen, acht Empfehlungen und über 40 Kommentarbeiträgen. Das muß ein sehr langweiliger Text sein ... verglichen mit denen von Verlo.
Symptomatisch ist ebenso, daß Verlo nur zwei Autoren empfiehlt: AliTschacka und Graeculus.

Im Ernst: Manchmal (und gar nicht so selten) habe ich das Gefühl, daß man in der geschlossenen Psychiatrie keine seltsameren Mitmenschen treffen könnte.

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 20:53:
Du hast das Gefühl, daß ... 

Hättest du dich schon einmal mit Menschen unterhalten, die in der geschlossenen Psychiatrie waren, wüßtest du es. 

Ich verrate dir was, Graeculus: ich habe mich sogar schon mit Menschen in der geschlossenen Psychiatrie unterhalten.

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 20:57:
Mondscheinsonate, du hast doch gewußt, daß ich dich nur aus KeinVerlag kenne, oder?

Da du davon ausgegangen bist, daß ich es nicht weiß, war verfahrenstechnisch außerordentlich geschickt.

Antwort geändert am 26.03.2024 um 22:48 Uhr

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 21:02:
Ich freue mich, daß Graeculus und Mondscheinsonate geschlossen und witzig gegen Verlo argumentieren. 

So werden die Kommentare nicht interessanter, aber immer mehr. 

Und das zählt für Graeulus: einen langweiligen Text zu schreiben, den alle Lesen und kommentieren wollen.

Für wichtige Diskussionen fehlt ihm das Wiisen und vor allen Dingen der Mut, unseren süßen Plüschi.

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 21:06:
Was unterscheidet Graeculus' Texte und die BILD?

Nichts: beides gut für gute Unterhaltung.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 21:50:
Daß du davon ausgegangen bist, daß ich es nicht weiß, war verfahrenstechnisch außerordentlich geschickt.
Merci. Aber, zugegebenermaßen könntest du mir beipflichten, weil es so ist. Wir wissen ja alle nicht, wer uns was vorspielt.


Graeculus, langsam aber sicher könntest auch du wissen, dass Texte, wo heftig diskutiert wird, am meisten aufgerufen werden, weil - leider - den Großteil nicht interessiert, was wir so von uns geben, sondern was die anderen so meinen. Ich finde dieses Phänomen schwer widerlich und möchte kotzen, denn so werden auch grottenschlechte Texte in den Olymp gehoben, um ein Bild aus deiner Gedankenwelt zu verwenden. Aufrufe würde ich also IN DEN LETZTEN MONATEN nicht überbewerten.

 Graeculus meinte dazu am 26.03.24 um 22:59:
Ein häufig aufgerufener und viel kommentierter Text muß nicht, im literarischen Sinn, ein guter Text sein; aber langweilig kann er nicht sein. Übrigens auch nicht für kipper und Verlo, die ja nicht ohne Grund immer und immer wieder hier ihre Beiträge schreiben, sich geradezu darin verbeißen. Eine fauchende und kratzende Katze, ein bellender und beißender Hund können verschiedenes sein, aber nicht gelangweilt.
Und doch hat Verlo gerade dies behauptet.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 05:25:
Graeculus, schon mal daran gedacht, daß man etwas macht, um Zeit zu überbrücken?

Man wartet auf etwas, das verspätet sich ... Der Raucher raucht noch eine. Der Trinker trinkt noch einen. Der Leser liest etwas. Der Schreiber schreibt etwas. Um Zeit zu überbrücken.

Weder dein Text noch die Diskussion darunter ist spannend. Weil das Thema schon unzählige Male durchgekaut wurde.

Und ab einem gewissen Alter sollte man nicht mehr mit Änderungen rechnen.

Das heißt: auch dein nächster Text wird langweilig sein. Die folgende Diskussion auch.

Es wiederholt sich. Wie auch die BILD. Trotzdem ist beides gut für Unterhaltung und zum Zeitvertreib. 

Oder um Zeit zu überbrücken.

In meinem Fall jetzt, Mittwoch, 27. März 2024, 5 Uhr: bis meine Tabletten wirken und ich wieder ins Bett gehen kann.

Selbstverständlich könnte ich auch den Herd putzen oder die Dusche oder Mäuse jagen.

Aber für mich ist es angenehmer, zu einem lustigen Text einen lustigen Kommentar zu schreiben.

Mehr ist nicht nötig, denn das hast du bereits erledigt:

Und auch hier: ein Text mit knapp 240 Aufrufen in drei Tagen, acht Empfehlungen und über 40 Kommentarbeiträgen. Das muß ein sehr langweiliger Text sein ...
... indem du bestätigst, was ich vorher geschrieben hatte: wichtig für dich ist Quantität.

Die benutzt du, um dich auf- und andere abzuwerten:

...verglichen mit denen von Verlo.
Und merkst nicht, wie lächerlich du dich machst, weil du nicht einmal Aufrufe (oder Verkäufe) von Qualität unterscheidest.

Das hat einen einfachen Grund: deine Texte sind langweilig, aber gut zum Zeitvertreib, zur Entspannung, zur Unterhaltung.

Und zum Schmeicheln des Lesers Ego: der sieht und fühlt "das kann ich besser".

Deine Texte sind also wichtig. Und du bist wichtig.

Um so wichtiger, je höher die Anzahl der Aufrufe ist.

Am Ende fühlt dich der Leser gut und kann alles weiterhin so machen, wie er es gemacht hat, auch wenn ihm das eigentlich nicht gefällt.

Auch hier sind deine Texte und BILD identisch: Opium für Volk. 

Das zu erzeugen, wurdest du ausgebildet.

Das zu erzeugen, wurdest du sehr gut bezahlt.

Und nun kannst du voller Genugtuung, wichtig zu sein, deine Rente genießen, die höher sein wird, als ein normaler Ossi mit Arbeit verdient.

Damit meine ich nicht mich, denn ich bin der CreativOssi.

... danke, Graeculus, daß dein Text und deine Kommentare wir wieder ein Gefühl von Größe und Bedeutsamkeit gegeben haben!

PS: Graeculus, du bist der Hauptgrund, warum ich mich noch nicht – obwohl ich jetzt selbst Webmaster von Foren bin – bei KeinVerlag abgemeldet habe!

Durch dich bekommen ich immer wieder das grandiose Gefühl, einfach nur indem ich deine Texte und Kommentare lese, im Leben alles richtig gemacht zu haben.

Was leider nicht stimmt. Sonst wäre ich zB nicht um drei aufgewacht und hätte Tabletten einnehmen müssen. 

Oder sonst wäre ich schon viele Jahre eher nach Norwegen ausgewandert.

Aber warum verbringe ich dann so viel Zeit hier?

Es geht um die deutsche Sprache!

Und: so einen lustigen Zeitgenossen wie dich habe ich in Norwegen noch nicht getroffen.

Danke, Graeculus, daß es dich gibt und daß du hin und wieder Zeit auch für mich hast!

Antwort geändert am 27.03.2024 um 08:15 Uhr

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 12:44:
Regina: Ja, Verlo, findest du es denn falsch, Erkenntnisse aus Büchern zu beziehen?
Das ist ja vllt. gerade das Interessante an einem Geschichtsstudium, dass man auf Schriften aufmerksam wird, die man nicht in jedem x-beliebigen Buchladen kaufen kann.
Regina, welche Erkenntnisse zieht Graeculus denn aus seinen Büchern: daß der Russe ein Russe ist und bleibt, wie ihn der Führer gehaßt hat?

Daß Graeculus Bücher besitzt, die nicht in jedem x-beliebigen Buchladen zu kaufen sind, ist mir entgangen.

 Teichhüpfer (26.03.24, 21:01)
Oha, ist das eine lange Geschichte, Graeculus. Das mit den Ägyptern stimmt nicht. Die haben ihre Pyramiden nach dem Sonnenaufgang und - untergang gebaut, Astrologie vom Feinsten. Durch Kriege ist das Wissen zerstört worden. Apropo Krieg, deinen Freund verletzt am Boden im Dschungel den Kopfschuß zu verpassen, oder selbst abgeschossen zu werden. Ich war einfach vom Alter her, zu Jung, um so etwas zu können.

Kommentar geändert am 26.03.2024 um 21:02 Uhr

Kommentar geändert am 26.03.2024 um 21:02 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 26.03.24 um 22:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.03.24 um 22:31:
Wer sinnerfassend liest, ist immer im Vorteil, kipper. 

Zugegebenermassen greife ich den Marmor im Petersdom auch lieber an als über seine Herkunft zu lesen und nie in Rom gewesen zu sein. Das stimmt allerdings. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Kombination - Wissen und Fühlen/Sehen auch sehr Spaß macht.

 Verlo meinte dazu am 26.03.24 um 23:03:
kipper: 

... sondern die schon sehr früh damit angefangen haben, (daneben!) ganz eigene Wege zu beschreiten, dabei zu Erkenntnissen zu kommen und Ziele zu erreichen. Oder zu scheitern.
kipper, spontan wollte ich schreiben: laßt dich für diese Worte umarmen.

Aber ... es könnte mißverstanden werden ...

Trotzdem: das ist genau das, was Abenteurer von Stubenhocker unterscheidet. 

Es sind ja nicht nur die Kilometer als linearer Weg, sondern sie sind auch ein Maß für den Umfang und die Vielschichtigkeit der erlebten Gefühle und Erkenntnisse, die man niemals erfahren wird, wenn man seine Bibliothek nicht verläßt.

Auch wenn man scheitert. Vielleicht kurz vorm Ziel abbrechen muß, um zu überleben. 

So etwas kann man sich nicht anlesen. 

Wer das behauptet, ist ein Möchtegern und Maulheld.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 08:31:
Auch wenn man scheitert. Vielleicht kurz vorm Ziel abbrechen muß, um zu überleben. 
Nie im Leben. Das ist der Punkt. Raus, Widrigkeiten ignorieren, aufstehen, Krone oder Krönchen richten, weitermachen. Ich war im Krankenhaus mit Krebs, hab maturiert, während Chemo gelernt. 

Und, was das Rausgehen angeht, viel rausgehen und schöne Bücher lesen, eine wunderbare Kombi, die beflügelt.

@Graeculus: Doch, ich muss dich enttäuschen, auch langweilig können sie sein, definitiv. Was nicht heißt, der Mensch wäre langweilig, einfach nur der Text, trotz Klicks.
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 08:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 08:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 09:02:
Ehrlich gesagt, ich denke auch, zwischen Begegnung und da ist eben auch ein Mensch, ist ein Unterschied. Wäre ein Gespräch entstanden, wäre das eine Begegnung gewesen.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 09:31:
Verlo:

Auch wenn man scheitert. Vielleicht kurz vorm Ziel abbrechen muß, um zu überleben.

Mondscheinsonate:

Nie im Leben. Das ist der Punkt. Raus, Widrigkeiten ignorieren, aufstehen, Krone oder Krönchen richten, weitermachen. Ich war im Krankenhaus mit Krebs, hab maturiert, während Chemo gelernt.
Mondscheinsonate, warum machst du dich über mich schon wieder lustig?

Nebenbei: wenn du eine Chemo-Therapie überlebt hast, warst du nicht kurz vorm Sterben.

 Regina meinte dazu am 27.03.24 um 10:02:
Graeculus hat häufig Texte, die so lange threads hinter sich herziehen, d.h. irgend etwas Anregendes müssen diese Artikel haben, sonst würden sie ignoriert werden.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 11:28:
Verlo, du redest Blödsinn, keiner macht sich über dich lustig. Und du hast keine Ahnung von irgendwas, schreibst um des Schreibens willen. Aber, nur weiter so und im Übrigen hast nur du alles Leid der Welt gepachtet, gähn, das wissen wir schon. Auf Wiedersehen.

@Regina: Sowieso. Aber, man kann es trotzdem nicht auf die Kommentare schließen, denn siehst eh, es macht sich auch etwas breit, was man nicht will.

Antwort geändert am 27.03.2024 um 11:30 Uhr

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 12:40:
Mondscheinsonate, ich weiß, als Kind wurde dir das Schlimmste angetan, was man einem Kind antun kann (zahlreiche deiner Texte thematisieren das), aber nicht nur als Kind warst du mehrmals an der Schwelle des Todes, sondern auch als Frau: bei deinen vielen Abenteuern, zB dem Besuch des Friedhofes, auf dem deine Großeltern begraben sind im wilden Transsylvanien, direkt vor der Burg, in dessen Gruft Graf Dracula des Tages zu ruhen pflegt.

Da kann ich nicht mithalten. 

Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als des Schreibens willen zu schreiben.

Ich bitte um dein Nachsicht.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 12:47:
Na ja, Verlo, wenn meine Alltagsgeschichten aus Transsylvanien kommen, find ich echt spannend, dann hab ich's ja doch drauf :)
Ich gehe jetzt zum wiederholten Male eine Drecksklausur schreiben, bleibe fokussiert, das geht ganz gut, ich hab nämlich Ziele, die ich umsetze und fange nicht nur ständig alles an und höre sofort wieder damit auf,was sich bei manchem durch das Leben zieht und dadurch nichts, rein gar nichts geschafft wurde. Also, Pfierti. 
Im Übrigen, es zeigt sich schön, dass so manch einer nie beim Thema bleiben kann. ;)

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 12:48:
An Mondscheinsonate:

Ob es sich um erwünschte oder unerwünschte Kommentare handelt, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt auf, daß sowohl Verlo als auch kipper sich hier einen Wolf kommentieren, daß offenbar beide durch meinen Text zu einem eigenen angeregt worden sind, und dann nennen sie meinen langweilig. Nicht dumm, nicht unverschämt, nicht plagiierend (oder was immer da in Betracht käme), nein, langweilig.

Ist das nun eine komplette Sprachverwirrung oder nehmen sie's in ihrer polemischen Absicht nicht so genau?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 12:54:
Nein Graec, sie benützen Texte, um ihr Ich in den Vordergrund zu spielen. Weist man darauf direkt oder indirekt hin, dann werden sie prinzipiell persönlich. Siehst eh, es geht dann gar nicht mehr um den Text, sondern um den Schreiberling und Schergen persönlich anzugreifen. Ein mühseliges Thema. Ich geh Klausur schreiben, um 13:30 ist es soweit. 
Zum Text, der haut mich auch nicht um, aber (!) man kann sich schön Gedanken machen, was eigentlich eine Begegnung ist, das finde ich allesamt interessant. Das bedeutet: gut.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 13:16:
Graeculus:

... daß sowohl Verlo als auch kipper sich hier einen Wolf kommentieren ...
Graeculus, für kipper kann ich nicht sprechen, aber ich kommentiere mir hier keinen Wolf, falls du das von "einen Wolf laufen" ableitest.

Wobei ich mich frage, ob ein Pazifist so intensiv und lange für den Frieden demonstriert hat, daß er sich dabei einen Wolf läuft, um überhaupt zu erfahren, was das ist.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 13:20:
Graeculus:

... und dann nennen sie [kipper und Verlo] meinen langweilig. Nicht dumm, nicht unverschämt, nicht plagiierend (oder was immer da in Betracht käme), nein, langweilig.
Leider aber auch nicht "intelligent", "raffiniert", "spannend", "einmalig", "würdig für den Nobelpreis", ...

Antwort geändert am 27.03.2024 um 13:21 Uhr

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 13:23:
Mondscheinsonate:

Nein Graec, sie benützen Texte, um ihr Ich in den Vordergrund zu spielen. Weist man darauf direkt oder indirekt hin, dann werden sie prinzipiell persönlich. Siehst eh, es geht dann gar nicht mehr um den Text, sondern um den Schreiberling und Schergen persönlich anzugreifen. 
Ach, Mondscheinsonate, ich fühle mich entdeckt ... das ist mir so peinlich ... ich dachte, ich bin der Cleverste ...

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 14:07:
Mondscheinsonate:

Zum Text, der haut mich auch nicht um, aber (!) man kann sich schön Gedanken machen, was eigentlich eine Begegnung ist, das finde ich allesamt interessant. Das bedeutet: gut.
Ich möchte ein "sehr gut" vergeben: heute morgen schrieb ich als Kommentar, wozu meine Gedanken angeregt wurden. 

Das war mehr als Graeculus' Text.

Leider ist mein Kommentar plötzlich ... Ich weiß nicht, ob ich ihn noch einmal so gut hinbekomme.

Vielleicht sollte und werde ich ihn außerhalb noch einmal schreiben und dann in einer Kommentarbox kopieren.

Denn im Grunde ist es eine Würdigung von Graeculus für die seltene Kunst, andere zur Kreativität anzuregen.

Das ist das Hauptverdienst Graeculus in meinen Augen.

Während harzers lange und langweilige Dichtungen ermüden und man nur noch seine Ruhe haben will, stacheln Graeculus minimalistischen Texte Verborgenes an, Mut zu fassen und sich zu zeigen.

harzer ist ein literarisches Schlafmittel.

Graeculus das literarisches Kokain.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 15:13:
Es ist alles ein Jammer. Seufz.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 16:10:
Auch du, Mondscheinsonate, hast nicht jeder Tagen einen guten.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 16:48:
An Mondscheinsonate:


Zum Text, der haut mich auch nicht um, aber (!) man kann sich schön Gedanken machen, was eigentlich eine Begegnung ist, das finde ich allesamt interessant. Das bedeutet: gut.

Gewiß bin ich nicht keinVerlags Antwort auf Homer & James Joyce, aber besonders langweilig schreibe ich nicht.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 18:29:
Graeculus, nach allem, was ich von dir gelesen habe, kannst du weder wie Homer noch James Joyce schreiben.

Und leider schreibst du nicht einmal 


besonders langweilig

sondern du läßt nur die wichtigen Dinge weg.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:06:
Sag ich doch, daß ich nicht wie Homer oder Joyce schreibe, was eigentlich klar ist, oder? Und was du wichtig findest ...

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:42:
An Mondscheinsonate:


Wäre ein Gespräch entstanden, wäre das eine Begegnung gewesen.

Doch, doch, das war eine Begegnung, die mich berührt hat; andernfalls hätte ich nicht darüber geschrieben ... übrigens erst einige Tage danach, als ich gemerkt habe, daß sie mir nicht aus dem Kopf ging. Schließlich habe ich aus Asien gelernt, wieviel man sagen kann, indem man nichts sagt.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 01:01:
Graeculus:

Sag ich doch, daß ich nicht wie Homer oder Joyce schreibe, was eigentlich klar ist, oder? 
Graeculus, ich meinte, du braucht nicht hervorzuheben, daß du nicht wie Homer oder Joyce schreibst: niemand, der deine Texte gelesen hat, würde auch nur in die Nähe des Gedanken kommen, daß du es kannst.

Daß du es trotzdem betonst, zeigt, wie stark deine Selbsteinschätzung danebenliegt.

 Teo (27.03.24, 13:22)
Hi Wolfgang,
ich neige schon dazu, Mitreisende in Zügen oder sonstigen Beförderungeinrichtungen spontan anzusprechen und ein Gespräch zu beginnen. Ich habe es bisher nie bereut.
LG
Teo
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 15:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 16:10:
gelöscht, weil zwar richtig geantwortet, aber falsch verstanden.

Antwort geändert am 27.03.2024 um 18:26 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 16:20:
So, so, kippers Text ist schon älter. Und den hat er gerade jetzt hervorgeholt und mit angepaßtem Titel bei kV veröffentlicht ... weil mein Text so langweilig ist?

Deshalb setzt er auch das "Gespräch" hier so unermüdlich fort, weil er nämlich durch meinen Text gelangweilt ist.


Ich muß wohl umlernen, was die Bedeutung des Wortes 'langweilig' angeht.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 16:23:
An Teo:

Dann bist Du eine seltene Ausnahme. Meine Eindrücke von Mitfahrern sind andere. Das beginnt schon damit, daß Leute sich in aller Regel auf einen Platz ohne unmittelbare Nachbarn setzen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben. Die allegegenwärtigen Smartphones und Laptops tun ihr übriges.

 Teo meinte dazu am 27.03.24 um 16:59:
Na gut...es mutiert nicht jede Fahrt zu einer Plauderreise. Trotz Laptop und Handy...mich wundert manchmal schon das übergroße Mitteilungsbedürnis mancher Mitmenschen...

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 18:25:
kipper:

Es widerstrebt mir zwar, hier mit Publikationen hausieren zu gehen, aber um dem Gepöbel unseres geschätzten Altphilologen zu begegnen: Der Text "Begegnungen" erschien bereits im Jahr 2012 in "Mitten im Tegernsee", Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen, ISBN 978-3-7888-1436-6.

Er ist also schon gut 10 Jahre alt und gut abgehangen.
kipper, warum verweist du auf einen deiner Texte, die in einem Buch gedruckt wurden, das hier niemand besitzt?
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 19:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 27.03.24 um 21:41:
Danke, kipper, für die Erklärung.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:05:
Nun, dann haben wir doch beide, was wir möchten: kipper einen literarisch wertvollen Text und ich einen, der gelesen und auf den reagiert wird.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:44:
An Teo:

Bei der nächsten Fahrt werde ich mal etwas aufgeschlossener sein und Deiner Ansicht bzw. Erfahrung eine Chance geben.
Gauguin, Paul (57)
(27.03.24, 19:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 23:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 23:39:
Kipper, es reicht auch wieder mit der Allherrlichkeit. Ich empfehle kaltes Wasser. Es ist jetzt schon sehr unangenehm.
kipper (34) meinte dazu am 27.03.24 um 23:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:50:
Ach, Gauguin, Paul (alias ...), daß Du, der Du so viel liest, den Respekt vor einem still Lesenden zu schätzen weißt, glaube ich gerne.
Es ist wie ein unausgesprochenes "Fürchte nichts, ich werde Dich in Ruhe lassen!"

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Zhuangzi Dich oder irgendeinen denkenden Menschen nicht berührt. Sein berühmtester Text dürfte der "Schmetterlingstraum" sein:

Einst träumte Dschuang Dschou, daß er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, daß er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, daß er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:53:
Laß gut sein, Mondscheinsonate. kipper versteht nicht, daß ich ihm seine literarische Bedeutung längst geschenkt habe.
Ich bin mir sicher, daß wir uns von der Vorstellung, wir könnten kipper etwas verständlich machen, was nicht in sein Konzept von der eigenen Überlegenheit paßt, verabschieden müssen.

Nur eines sei noch gesagt: Über gelingende Kommunikation kann man von kipper gewißt nichts lernen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.03.24 um 23:55:
Kipper, es ist derart armselig, dass du es als Mann (anscheinend so gescheit) es nötig hast, auf der Erde zu kriechen, Tag für Tag, Woche für Woche. Hör endlich auf deine Herrlichkeit zu präsentieren, die ziemlich staubig ist.

@Graeculus: Ja, du hast Recht, kipper kann nicht kommunizieren, er will es auch gar nicht, er will nur über allen hier stehen und runterspucken, auf jeden einzelnen hier, sonst nichts. Eigentlich arm.

Antwort geändert am 27.03.2024 um 23:58 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:57:
Es kippert heute, es kippert morgen ... daraus könnte man etwas zum Thema die Monotonie einer Begegnung machen.

 Graeculus meinte dazu am 27.03.24 um 23:58:
Er, verglichen mit dieser Frau aus dem Zug - da glaubt man kaum, daß man es in beiden Fällen mit Exemplaren der Spezies Homo sapiens zu tun hat.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 00:00:
Ich wüsste aber zugerne seine Vernichtung des Buches Horcynus Orca. Wär das nicht interessant?

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 00:09:
Was hat er mit diesem Roman zu tun? Hat er sich mal dazu geäußert? Daran erinnere ich mich nicht. (Ich vermute, er würde uns einen Vortrag über Orcas halten.)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 00:12:
Es geht um die Klammer, deine Klammer. 😂😂😂

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 00:28:
Meine Klammer? Zu Horcynus Orca? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ist es zu spät für mich? Bitte nach Mitternacht keine erst zu deutenden Anspielungen mehr.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 00:32:
1000 Seiten uninteressant, wenn es nur um das Wort Orcas geht, ... Graec, du machst einen Witz und verstehst deine eigene Pointe nicht. 😂😂😂

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 00:38:
Ja, peinlich. Aber wo/wann habe ich denn diesen Witz gemacht?

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 00:40:
Immerhin begreife ich jetzt, was Du mit "Vernichtung" meinst: kippers vernichtende Kritik an diesem Buch, weil er Fehler in den dortigen Aussagen über Orcas findet.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 00:41:
Hurrah!😂

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 00:58:
Na, Deo gratias! Wir wissen allerdings nicht, ob er sich durch die 1000 Seiten durchquälen wird - und es ist ja tatsächlich ein schwer zu lesendes Buch -, nur um Fehler darin zu finden.

Deswegen biete ich ihm schonmal einen an: Orcas und andere Fische. Das ist allerdings mein persönlicher Beitrag.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 01:04:
Süß, wie ihr beiden kurz vorm Einschlafen noch bißchen vor aller Welt turtelt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 01:09:
Gell, find ich auch nett.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 01:44:
Mondscheinsonate:

Verlo, du redest Blödsinn, keiner macht sich über dich lustig. Und du hast keine Ahnung von irgendwas, schreibst um des Schreibens willen. Aber, nur weiter so und im Übrigen hast nur du alles Leid der Welt gepachtet, gähn, das wissen wir schon. 
Mondscheinsonate, du warst noch nie kurz vorm Sterben, sondern fühlst dich nur so. 

Trotzdem unterstellst du mir, Blödsinn zu reden und keine Ahnung zu haben und ...

Nicht nur mir, auch kipper. 

Dabei bist du mit fast 50 noch Student und hast immer noch nicht verstanden, was in deinem Leben schiefgelaufen ist. 

Eigentlich verständlich, daß du dir nicht vorstellen kannst, wo im Leben sich kipper oder ich befinden.

 Regina meinte dazu am 28.03.24 um 08:07:
"Dabei bist du mit fast 50 noch Student und hast immer noch nicht verstanden, was in deinem Leben schiefgelaufen ist."

Es gibt auch Leute, die so ein Seniorenstudium bewundern, du aber nimmst es als Vorwurf gegen die Kollegin her, was überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid. Was soll das, Verlo?
kipper (34) meinte dazu am 28.03.24 um 09:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 10:23:
Ich hingegen schlage vor, daß du mir meinen langegehegten Wunsch erfüllst, mir und meinen Texten fernzubleiben. Ich kann deine Art, die ja nie bloß sachlich oder gar konstruktiv ist, sondern stets herablassend, nicht leiden. Und da stehe ich hier nicht allein. Im Gegenzug verzichte ich gerne auf das Kommentieren deiner Texte. Deal?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 10:50:
Es gibt auch Leute, die so ein Seniorenstudium bewundern, du aber nimmst es als Vorwurf gegen die Kollegin her, was überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid. Was soll das, Verlo?
@Regina: Darf ich vorstellen, das ist Verlo. Er beleidigt immer und wird persönlich, wenn jemand etwas macht, was er nie zusammenbringen wird: etwas fertigmachen und wenn man dann auch noch eine Frau ist, dreht er komplett durch und hört nie wieder auf. Lieb von dir, er ist wie er ist. Dabei habe ich ihm schon oft jetzt vermittelt:"Mach etwas fertig." Es täte ihm gut, dann müsste er sich nicht permanent in andere Leben einmischen und wäre zufriedener. Diese Aussagen sind ein Ausdruck reiner innerlicher Kränkung. Und er wird auch nicht mehr aufhören damit. Jetzt hat er eh schon alles Persönliche durch, mich wundert, dass er noch nicht meine Katzen beschimpft hat, aber denen kann er ja nicht Kompetenzen absprechen.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 10:59:
Regina:

Was soll das, Verlo?
Wenn das von den Anwesenden jemand beantworten kann, dann bist du es, Regina.

Also trau dich. Mein Okay hast.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 11:01:
Mondscheinsonate:

@Regina: Darf ich vorstellen, das ist Verlo.
Was würde ich dafür geben, nur einen Tag zu sein wie du, Mondscheinsonate.

Aber ich bin nur der ehemalige Verlo.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 11:06:
Dann hättest du wenigstens ein paar Ausbildungen, Verlo und wärst beschäftigt, würdest andere in Ruhe lassen.
kipper (34) meinte dazu am 28.03.24 um 13:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 13:56:
§ 7 - Verhaltensrichtlinien

(1) Jeder Benutzer von keinverlag.de verpflichtet sich, von beleidigenden, belästigenden oder diskriminierenden Äußerungen jedweder Art anderen Benutzern und Gästen gegenüber Abstand zu nehmen, die Persönlichkeitsrechte anderer zu achten und Kontaktbeschränkungswünsche anderer Nutzer zu respektieren.
Kein Winkel ist ohne Gesetz. Das hat etwas mit Respekt zu tun und es ist traurig genug, dass du das Gegenüber nicht respektierst. Selbst mein "Spezialfreund" respektiert das mittlerweile. Denk einmal darüber nach. Wenn etwas nicht geht, dann geht es eben nicht, dann geht man sich eben aus dem Weg.
Das mach ich jetzt auch, weil es einfach nicht funktioniert.

Antwort geändert am 28.03.2024 um 13:58 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 14:34:
und Kontaktbeschränkungswünsche anderer Nutzer zu respektieren.

Danke für den Hinweis. Es steht in den Verhaltensrichtlinien. Und Richtlinien sind nicht bloß eine Bitte. Ob das nun hilft?

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 14:37:
Ich erinnere mich noch gut, wie Redux bei einem seiner Texte ihn förmlich angefleht hat, endlich mit dem Kommentieren aufzuhören. Dieses Verhaltensproblem betrifft ja nicht nur mich.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 14:39:
Auch dich, Verlo, möchte ich auf den von Mondscheinsonate zitierten § 7 der Verhaltensrichtlinien aufmerksam machen: Hör auf, meine Texte zu kommentieren! Geh mir aus dem Weg.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 14:43:
Off topic, Graec: RL müssen umgesetzt werden, ... mit deinen innerstaatlichen Gesetzen oder können 1:1 übernommen werden, dann sind sie self-executive. Was du meinst sind Empfehlungen. Halten wir uns wieder daran, wir steigen ja auch auf den Schmafu ein.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 14:55:
Nein, ich meine nicht Empfehlungen, denn es steht doch darüber: Verhaltensrichtlinien. D.h. der Webmaster schreibt uns das vor!

Ja, auch ich reagiere darauf, immer wieder, statt es zu ignorieren. Aber nicht darauf zu reagieren, ist nur eine Empfehlung, nicht wahr?
Immerhin: ich kommentiere keine Texte von Verlo oder kipper.

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 15:21:
Mondscheinsonate:

Dann hättest du wenigstens ein paar Ausbildungen, Verlo und wärst beschäftigt, würdest andere in Ruhe lassen.
Genau, ich könnte fachlich über den menschengemachten Klimawandel diskutieren und nicht nur ideologisch, ich könnte Fakten zu Corona vortragen und sachlich argumentieren, warum die mRNA-Impfung das beste und sicherste Mittel gegen die Erkrankung ist, statt mich als Verweigerer aufzuspielen, ich wäre ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft, nicht nur ein Verlo.

Aber in einem Punkt irrst du, Mondscheinsonate: hier in diesem Faden hast du mich zuerst angesprochen.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 15:30:
Verlo, ist es wirklich nötig, daß ich dich wegen Verstoßes gegen die Verhaltensrichtlinien beim Webmaster melde?
Ich möchte, daß du meine Texte nicht mehr kommentierst. Dann erledigt sich für uns andere auch die Versuchung, auf dich zu reagieren, um das, was du behauptest, nicht unwidersprochen zu lassen. Du hast hier genug Raum anderswo, um deine Behauptungen auszubreiten!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 15:37:
Ja, Wolfgang, siehst eh, diese Menschen lesen nicht einmal ordentlich. Und was mir sauer aufstößt, sie entschuldigen sich auch nie, ich schrieb, ich tue es nicht mehr, habe es eingesehen. Auch können sie nicht reflektieren, nur treten. Beschäftigen wir uns mit netten Dingen. Ich fülle gerade eine Buchpatenschaft aus für die Nationalbibliothek😍

 Verlo meinte dazu am 28.03.24 um 15:37:
Graeculus:

... ich kommentiere keine Texte von Verlo ...
Hast du aber. Und teilweise sehr heftig.

Nun möchtest du es nicht mehr.

Das alles hat aber nichts mit mir zu tun, sondern ist dein Wunsch, deine Entscheidung. (Vielleicht schreibst du demnächst einen Text über "Ich vs du", um dir eine komplexe Übersicht über den Unterschied herauszuarbeiten.)

Und bitte nicht vergessen: meine erster Kommentar hier unter diesem Text umfaßte 54 Zeichen.

Deine Antwort darauf 2.291. Ohne "Antwort geändert am 23.03.2024 um 17:56 Uhr".

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 15:47:
Hör auf!!! Von mir aus hast du Recht, wenn ich nur meine Ruhe habe. Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit mehr, als den Webmaster einzuschalten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 15:49:
Lass gut sein, Wolfgang. Echt.

 Graeculus meinte dazu am 28.03.24 um 15:53:
An Mondscheinsonate:

Eine Buchpatenschaft, das ist ein schöner Einfall. Für junge Menschen, nehme ich an. Oder bedeutet es einfach, daß die Nationalbibliothek dafür Bücher anschaffen kann (wie das Kommunale Kino in Pforzheim Sitze, auf denen dann der Name des Paten steht)?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.03.24 um 17:14:
https://www.onb.ac.at/mehr/foerdern/patenschaften/buchpatenschaften
kipper (34) meinte dazu am 28.03.24 um 23:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 28.03.24 um 23:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 29.03.24 um 02:21:
Jetzt habe ich verstanden, Mondscheinsonate, daß man wirklich Pate für ein Buch wird. Welch ein schöner Einfall!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 29.03.24 um 03:12:
Ja, das ist ein Ostergeschenk an mich. :D
Ah ja, antrutschkert wär ich auch vergnügt. Nebenbei.

Antwort geändert am 29.03.2024 um 03:37 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram