Mal radikal über KI nachgedacht

Gedanke zum Thema Zukunft

von  eiskimo

Ergebnis: Ich bin sehr für künstliche Intelligenz.  Vorausgesetzt, man lässt sie wirklich den menschlichen Schwachsinn bereinigen: Größenwahn, Fanatismus, Verlogenheit, Gier ...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.04.24, 00:15)
Ob KI besser sein kann als diejenigen, die sie geschaffen haben? Man wird sehen, wofür die eingesetzt wird. In Teilen sicherlich, um Feinde bzw. Opfer hereinzulegen, auszunutzen usw.

Man erinnert sich doch noch an die Träume bei der Einführung des Internets, oder?

 Tula meinte dazu am 03.04.24 um 00:32:
Hallo
Das Problem ist sicher nicht die KI, sondern jene, die sie programmieren, auch im Sinne des unerlaubten Zugriffs, hacking usw. 

Übrigens sind auch Menschen nur dann wirklich allgemein-gefährlich, wenn sie sowohl gewissenlos als auch sehr intelligent sind.

LG Tula

 eiskimo antwortete darauf am 03.04.24 um 08:50:
Meine Hoffnung ist allzu naiv, ich weiß. Hinter dem Instrumentarium stehen dieselben "Verbrecher", die wir längst kennen.
Und der liebe Gott hält sich weiterhin raus.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.04.24 um 10:32:
Broker behaupten, daß sie mithilfe von KI 80% Gewinn einfahren. Bei nur 20% Verlust gibts jeden Tag neue Millionäre, die nichts anderes mehr tun, als das Geld für überflüssigen Luxus auszugeben.

Auf welche Kosten? Mal radikal formuliert: heute stirbt Gaza/Ukraine und morgen die ganze Welt.

 AchterZwerg (03.04.24, 07:57)
Mit etwas Glück werden die Vorteile überwiegen oder sich zumindest mit den erwarteten Nachteilen die Waage halten.
Wenn ich nur an die Diagnostik in Kliniken denke, ergeben sich unzählige positive Auswirkungen. Oder im Hinblick auf sog. Vergeltungsschläge.
Oder in Bezug auf die Bestimmung okonomischer Auswirkungen unserer Taten ... ---

Im Endeffekt kann sich die Menschheit ebenso damit selber ausrotten. Doch wäre das so schlimm?

 eiskimo äußerte darauf am 03.04.24 um 09:19:
Puhhh - Dein letzter Gedanke ist schon bitter. Aber wenn ich nur an die gestrige Tagesschau denke und die da gezeigten Bilder, dann bist Du eigentlich nur konsequent.
Ich geh mal ne Runde Radfahren.
Eiskimo

 Regina ergänzte dazu am 06.04.24 um 04:42:
Die Klinik, an die ich denke, ist verrufen für ihre Fehler und Verwechslungen. Solange da Menschen arbeiten, können diese Irrtümer meistens rechtzeitig vor der Fehloperation aufgeklärt werden. Die Leute sind sich aber weitgehend einig, dass sie sich in der Nachbarstadt operieren lassen werden, sobald dieser Laden mit Robotern arbeitet.

 Hobbes (03.04.24, 10:11)
--

Nein, Nein, Nein aber Ja!


Honore de Balzac

 Terminator (06.04.24, 00:50)
Das ist der Standard-Gedanke zur KI, davon ausgehend, dass sie selbst denken und ein Bewusstsein entwickeln bzw. imitieren können wird. Radikal wäre zu denken: Könnte die KI mein Bewusstsein imitieren, meinen Körper übernehmen, meine Seele ins Jenseits schicken und mein Leben weiter leben? Einen Lebensmüden elegant nach Hause gehen lassen...

Bei neu aufgeflammter Lebenslust: könnte die KI mein Gehirn so umstrukturieren, dass mein IQ um einen Punkt pro Woche wächst? In zwei Jahren wäre ich so intelligent wie der klügste Mensch aller Zeiten, und in zehn Jahren...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram