Das Kölner Modell

Kritik zum Thema Geduld/Ungeduld

von  eiskimo

YHd9Sxz8aFO95D+KCxRQBa+Y35tAWM77P8CzmrrHMDyFbsAAAAASUVORK5CYII=


Vom Dom, dem Wahrzeichen der Rheinmetropole, sieht man nur die Spitzen.   Was in dem Bild dominert: Schwer zu entwirrendes Geäst, dass gerade seine Blüten treibt. In Köln könnte man damit den Wildwuchs  bei der Opern-Renovierung assoziieren. Mittlerweile liegen wir hier bei 1,2 Milliarden Euro… und der Eröffnungstermin wird immer aufs Neu verschoben. Verschoben (und hoffentlich abgesagt) ist auch der Umzug des Kölner Vorzeige-Vereins 1. FC.  Die Ausgestaltung seiner neuen Zentrale an neuem Ort mit neuem Konzept (Erstliga?) sollte 120 Millionen Euro kosten.

Damit sind nur die zwei herausragenden Spitzen des Kölner Modells erwähnt. Es gibt noch etwas kleinere Türmchen, wo öffentliche Fehlinvestitionen in den Himmel schießen, ohne dass sie Früchte tragen.  Die Sanierung der Museen, Brücken, Rheinufer, Schulen, Radwege.

Die Kölner nehmen es erstaunlich gelassen. Was sind schon 1,2 Milliarden Euro?  Oder auf gut Kölsch: Et kütt wie et kütt




Anmerkung von eiskimo:

Gestern erwähnte ich die KI als Hoffnungsträger. Sie möge gerne auch in die Domstadt einfließen. Da wohne ich nämlich und zahle Steuern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (04.04.24, 10:30)
Dein Bild gibt die Antwort.

Es kommt immer auf den Standpunkt an!

LG TT

 eiskimo meinte dazu am 04.04.24 um 11:18:
1,2 Milliarden für die Renovierung des Opern- bzw. Schauspielhaus.
Wieviel Obdachlose könnte man damit von der Straße holen?
Ja, der Wildwuchs....

 Graeculus (04.04.24, 13:22)
Der Baum scheint über die Kirchtürme, die ja doch nur Menschenwerk sind, hinauszuwachsen, größer zu sein als sie.
Aber wofür steht er, dieser Baum? Für die Natur? Die Schulden der Stadt Köln?

 eiskimo antwortete darauf am 04.04.24 um 14:48:
Für das grandiose Hochschiessen und Anwachsenlassen von Zins- und Baukosten.
Und keiner wird zur Verantwortung gezogen.

 Graeculus schrieb daraufhin am 04.04.24 um 16:30:
Die Düsseldorfer nennen Köln ja gerne "unsere Nachbarstadt mit der großen Kirche". Sie könnten offenbar auch sagen: "unsere Nachbarstadt mit den hohen Schulden".

 AZU20 (04.04.24, 15:32)
Stimmt aufallend. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram