Kindersingen

Text

von  Mondscheinsonate

Gegenüber meiner Erdgeschosswohnung ist nur wenige Meter entfernt ein Kindergarten. Meine Fenster sind offen, ich höre die Kleinen spielen. Die Dialoge sind teilweise sehr reizend, vorhin ein Junge und ein Mädchen: "Ich habe ein Geschenk für dich! Aber, du darfst es niemandem zeigen!" - "Okay, was?" Der Junge übergab etwas, ich sah es durch die Thujen nicht, aber plötzlich höre ich Enttäuschung: "Das ist doch ein Stein!" sagte das Mädchen

Der Junge sagte: "Aber es ist ein schöner Stein, nur für dich!"

Das Mädchen sagte noch immer mit enttäuschter Stimme: "Okay." 

Ich denke: Zwischenmenschliche Tragödien beginnen bereits im Kindergarten. 


Vorhin spielten die Kinder "heiraten". Ein Kind sang den "Hochzeitsmarsch". Natürlich nur die Klänge, Wagners Text nicht. Jeder, der traditionell zum Altar geführt wird, wird dies mit Wagners Lohengrin. Ja, er begleitet durch das Leben. Plötzlich, meinen Gedanken nachhängend, höre ich Streit: "Man kann nur einen heiraten, geh weg!" sagte ein Mädchen. Ein Junge sagte: "Ich will dich aber auch heiraten!" Das Mädchen sagte: "Ich will dich aber nicht heiraten, du bist hässlich!" - Aua, gemein! Plötzlich sagte der potenzielle Bräutigam: "Jetzt will ich dich auch nicht heiraten, du bist gemein!" - Gut so, denke ich. Die Braut wurde vor dem Altar sitzen gelassen und fing an zu weinen. 

Drama, Drama, Drama! Die Tante schrie: "Markus! Was hast du schon wieder gemacht?" - Richtig gehandelt, sonst nichts. Markus weint nun auch, ein Plärrkonzert, klingt jetzt eher nach Zwölftonmusik. Im Hintergrund singt ein anderes Kind den Hochzeitsmarsch in Endlosschleife. 


Rechts von mir ein Spielplatz. Größere Kinder spielen Polizei, Sirenen heulen aus Kehlen auf. Ich sehe durch die tote Thujenseite, dass die "Polizei" einen "Verbrecher" jagt, dieser schreit: "Ich rufe meinen Anwalt an, ich darf das!" Ich lache. Es amüsiert mich derart, dass alle Kinder das Erwachsenenleben parodieren, aber es ernst meinen. 

Ich denke: Ja, er darf das, SPG - Sicherheitspolizeigesetz.

Früher spielten wir Räuber und Gendarm, nur ohne Anwalt. Die Zeiten ändern sich. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (11.04.24, 20:25)
Das ist mal ein schöner, angenehmer Text, verbunden mit persönlichen Empfindungen und Reflexionen. Er zeigt, wie liebenswert Kinder sind.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 11.04.24 um 20:37:
Ich hab sie auch gerne, besonders wenn sie spielen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram