Volker, hör die Signale

Ansprache zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  eiskimo

Lieber Volker!

Jetzt stehst Du vor der Klasse und kommst ganz mächtig ins Stottern –  warum? Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht.

Was hatte da gestanden? Du solltest Dir was ausdenken, wie die CO2-Werte in Deinem Sektor „Verkehr“  spürbar nach unten bugsiert werden. Du hattest zwei Jahre Zeit; alle anderen in der Klasse mussten das für ihre Bereiche auch machen.

Und was ist passiert? Die anderen haben brav geliefert, manche gut, manche nur knapp ausreichend. Aber was Du da präsentierst, lieber Volker – nee, das ist einfach ungenügend.

Hast Du die Aufgabe nicht verstanden?  Oder dachtest Du, wir merken das nicht, wenn Du am Thema vorbei agierst?

Um signifikante Verbesserungen zu erzielen, da musst Du auch signifikant eingreifen, lieber Volker. Dein Thema war der Verkehr. Der hätte weniger werden müssen, weniger und auch weniger CO2-belastend.

Was aber ist unter Deiner Regie passiert?  Noch mehr Autos, noch größere Autos und noch klimaschädlichere Autos drängen sich auf den Straßen. Nie gab es so viele SUVs, so viele Wohnmobile, so viele PS-starke Motorräder.   Alternative Verkehrsträger gelten weiterhin als unattraktiv und kaum alltagstauglich. Wo war, lieber Volker, da Deine steuernde Hand? Hast Du Dich nicht getraut, wirklich neue Mobilitätsmuster anzulegen?  Viele Menschen im Land wären bereit dazu. Aber nicht einmal das Thema „Tempolimit“ mochtest Du anpacken.

Schade, lieber Volker, dass Du da irgendwie nicht aus den Puschen gekommen bist. Jetzt am Ende fast patzig  von Fahrverboten zu reden, das macht Deinen Ansatz völlig unglaubwürdig.

Fazit: So wirst Du das Klassenziel nicht erreichen. Auf die Anderen zu hoffen, dass die nun Deine Versäumnisse ausbügeln werden, ist auch kein Ruhmesblatt.

Nein - Du kannst Dich, lieber Volker, setzen. Bitte ganz hinten.




Anmerkung von eiskimo:

Während ich diese Anmerkung formuliere, werden im Land wieder Millionen Autos bewegt. Es ist ja so bequem. Nur grüne Spinner machen sich ein Gewissen draus...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.04.24, 06:01)
Tja, uns' Volker entwickelt sich allmählich zum Sitzenbleiber.
Und das, obwohl seine Partei die blauen Briefe gewissermaßen erfunden hat ... :D

 eiskimo meinte dazu am 15.04.24 um 06:27:
Der Sitzenbleiber passt bildlich perfekt, umweltpolitisch ist es fatal. :(

 lugarex (15.04.24, 12:24)
Volker, Du hast alles brav gemacht -- wer denkt da an Krüppel, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram