Nicht der Mond

Eine Textserie von Didi.Costaire
Ich schreibe über Teufel, Tod und Sport,
von manchem strammen Kerl und seinem Po-
litikverständnis, von Morast und Mord,
Moral, dem Alltag morgens im Büro,
vom lauten Leben und vom stillen Ort,
von Leidenschaft und Liebe sowieso.

Doch werd ich nie ein wahrer Dichter sein:
Zum Thema Mond fällt mir rein gar nichts ein.
Diese Serie besteht aus 10 Texten.

alle Textauszüge ein-/ausblenden
  •  Hausmusik
    Gedicht, 25.04.10

     | 52   3652   17  +10      | 
  •  Halbwahrheiten
    Sonett, 14.09.10

     | 122   2626   10  +2      | 
  •  Ypsilon
    Gedicht, 17.08.10

     | 144   2993   22  +8      | 
  •  Mein kleiner kühner Pümpel
    Songtext, 11.03.10

     | 245   4347   19      | 
  •  Happyend (frei nach Queneau)
    Ballade, 13.11.10

     | 263   2613   10  +2      | 
  •  Illustre Schnelllebigkeit
    Lautgedicht, 01.03.10

     | 88   2925   10  +9    | 
  •  Farbfilm
    Sonett, 08.11.10

     | 87   2279   11  +1      | 
  •  allein.gelassen
    Gedankengedicht, 26.02.10

     | 33   2817   14  +3      | 
  •  Schweinereien
    Schüttelreim, 26.07.10

     | 175   2657   +25      | 
  •  Wunderland
    Gedicht, 01.12.10

     | 143   2238   18  +2      | 
 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Textserie


 loslosch (16.12.10)
Es muss am Neumond liegen. Lothar
janna (61) meinte dazu am 16.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 16.12.10:
Guten Morgen Lothar,
in meinem Fall ist das reiner Zufall. Fein, wenn es so gut in den Kalender passt.
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 16.12.10:
So viel Korrektheit war nicht vonnöten! Lo

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.12.10:
Besser doch, Lothar, sonst werde ich evtl. noch von ganz vielen Leuten um fachkundigen Rat zum Mondkalender gebeten.

 loslosch ergänzte dazu am 16.12.10:
Stimmt! Leider ... Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hihi, jetzt bist du der erste Ansprechpartner.

 loslosch meinte dazu am 16.12.10:
Nee, der zweite - nach Janna! Lo
Scrag (23)
(16.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hallo Markus,
nun folgen auch die Texte auf das Vorwort. Sie sind alle aus den letzten zwölf Monaten und ich hoffe, es ist trotzdem noch etwas Interessantes für dich dabei.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(16.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hallo Stefan, ob dieses Gedicht wohl besser oder schlechter geworden wäre, wenn ich vorher etwas vom Neumond gewusst hätte? Wer weiß...
Ich schätze ja, Phasen zu- und abnehmender Kreativität haben ihre eigenen Zeiten, unabhängig von Mondphasen oder Uhren.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Peer (16.12.10)
Wo sie doch über den Mond tatsächlich ein Thread hier eröffnet haben.;-) Geht mir aber ebenso. Zu manch anderen Dingen, über die hier ganze Litaneien verfasst werden, fällt mir auch nichts mehr ein.
LG Peer

 Georg Maria Wilke meinte dazu am 16.12.10:
Guten Morgen, möchte nich als Besserwisser hier erscheinen, aber der Mond
ist nicht Neumond, sondern kurz vor Vollmond. Wenn er dann ganz voll ist, geht
es meist besser mit dem Dichten.
Liebe Grüße
Georg
(Antwort korrigiert am 16.12.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hallo Peer, ich finde es interessant, dass manche Themen, über die ich kaum einmal nachdenken würde, bei vielen eine große Rolle spielen. Na ja, jetzt habe ich das Thema Mond zumindest mal erwähnt.
@ GMW: Wie gesagt, auf dem Gebiet bin ich eher Laie und die Tatsache, dass vielleicht Neumond ist, zufällig. In Mondkalendern im Internet gibt es dazu unterschiedliche Aussagen... Aber es ist eigentlich egal.
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk
wishfulthinking (45)
(16.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hehe, die gefällt mir auch besonders gut. Und allen, die davon noch mehr lesen möchten, kann ich den
  Lümmel mit der Tüte
besonders empfehlen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 16.12.2010)

 Bergmann (16.12.10)
Nicht schlecht.
Vorletzter Vers besser:
Doch werd ich ...
LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hallo Uli
und danke für deinen Kommentar.
Ich denke mir bei deinem Vorschlag, dass im Satz
Ich schreibe über..., doch werde nie ein wahrer Dichter sein.
der durch Punkte ersetzte Teil für den Leser zu lang ist, um sich am Ende auf einen Nebensatz einzulassen, so dass die Pointe verschwimmt. Liege ich damit richtig (als Autor habe ich einen etwas anderen Blickwinkel, da ich das Ende von Anfang an kenne)?
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 16.12.2010)

 Bergmann meinte dazu am 16.12.10:
Das ist zwar richtig, aber der Satzbeginn ist verdammt weit weg. Stilfrage.
Herzlichst: Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Gut. Wenn es für den Leser schlüssiger ist, beginne ich mit einem neuen Satz in V 7.
Mir gefällt daran auch, dass es dann eher wie ein Ausruf als wie ein Nebensatz klingt. Danke!

 loslosch meinte dazu am 16.12.10:
Ich bin ein Leser. Lo

 EkkehartMittelberg (16.12.10)
Das liegt daran, dass du zu anspruchsvoll bist. Hunde bellen den Mond einfach an.-)))
Schmunzelnde Grüße von Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.10:
Hallo Ekki
und danke für deinen humorvollen Kommentar!
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge (16.12.10)
Ich hab dein Vorwort vor einem Spiegel deklamiert
da nahm ich wahr, dass mich wer ungeniert anstiert:
Es war ein Mondgesicht - ein mir bekanntes.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.12.10:
Hallo Jorge,
das habe ich natürlich auch gleich ausprobiert. Dabei habe ich entdeckt, dass es einen zunehmenden Vollmond gibt!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 17.12.10:
Die Nacht in Spanien geht vorüber,
der Sirius strahlte wunderschön.
Die Träume machten mich nicht klüger,
nun wird es Zeit, schnell aufzustehen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.12.10:
Der Sirius scheint ein Hund zu sein, der den Mond nicht anbellt.

 plotzn (18.12.10)
Besten Dank, lieber Dirk, für Deine Anleitung, wie ich endlich zum Poeten werden kann...

Ich lieb den Mond und Vollmondschokolade,
in Kanada, da wirkt der Montreal.
Ich lieb Entspannung im mondänen Bade
der Mondenschein macht mich emondtional,

Ich kenn den Mond bisher nur aus der Ferne,
selbst da wirkt er noch mondisch-elegant.
Ich widme ihm Balladen, so monderne.
„Le Monde“ thront wie gewohnt als Demondstrant

am Himmel und verbreitet Mondscheinlichter.
Und? Bin ich nun ein echter, wahrer Dichter?

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.12.10:
Hehe, Stefan, diese Vollmondschokolade hat einen hohen Kakao-Anteil, durch den du Mond und Erde ziehst. Auch wenn ich die Frage jetzt nicht unbedingt mit ja beantworten würde, ist doch ein sehr witziges Gedicht dabei herausgekommen, dass mir mindestens genauso gut gefällt wie mein eigenes.
Danke für diesen herrlichen Beitrag und
liebe Grüße, Dirk

 Maya_Gähler (20.12.10)
Macht doch nix, du findest immer genügend andere interessante Themen. Ich vermisse den Mond (noch) nicht bei dir.
LG Maya

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.12.10:
Hallo Maya,
und danke für die bestärkenden Worte!
Lieber Grüße, Dirk

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram