Die Wunde

Kurzprosa zum Thema Wahrhaftigkeit

von  souldeep

Illustration zum Text
Wundblatt
(von souldeep)
Sie will zum Fluss. Die steile Böschung klettert sie hinunter zum ruhigen Plätschern und lässt ihren Blick übers glitzernde Wasser streifen. Atmen...
Erst sucht sie sich auf einem grünbemoosten Stein einen gemütlichen Platz, der sie im Schatten der Weide vor allfälligen Blicken Fremder schützt.
Dann enthüllt sie langsam ihre Wunde, Schicht um Schicht macht sie sich frei.
Der Fluss zieht scheinbar ungerührt an ihr vorüber. Das allein schon ist ihr eine Wohltat. Dass er sich nicht von ihr abwendet oder entrüstet schaut.
Dann kniet sie sich ganz nah ans Ufer und bittet ihn, ihr die Wunde auszuwaschen.
Gemächlich und mit klarer Kühle spült der Endlose diese nässende und gelb verkrustete Blessur. Stetig weiterstreichelnd, wie es ihr scheint. Nachdem sie sich an seine kalten Finger und das direkte Hineingreifen gewöhnt hat, beginnt sie sich zu entspannen.
Ja, sie spürt, wie der Schmutz, welcher immer in den dunklen Ritzen sass, endlich verschwinden muss. Blut befreit...
Lichtvoll breitet sich in ihrem Inneren endlich die Hoffnung aus; die Hoffnung auf Heilung dieser grossen Verletzung. Sie ist wirklich gross. Und mit einem Mal auch rein.
Wie sie sich selbst so ins offene Fleisch sieht, beginnt die Wunde zu sprechen:
Du bist nicht gut zu mir gewesen. Du hast mich kaum gepflegt und so oft im Dunkeln gelassen. Allein hab ich vor mich hinbluten und eitern müssen. So sehr hab ich mir gewünscht, dass du mich umsorgst, mich mit deinem Lächeln bedenkst und mir zum Heilwerden verhilfst – aber du sperrtest mich einfach nur ein in diese Tücher, die mich kratzten. Du hast dich für mich geschämt, nicht wahr?
Je mehr du mich ins Unmerkbare zu schieben suchtest, desto heisser hab ich mich entzündet. Um dich aufmerksam zu machen. – Und nun bin ich so rein geworden, sieh nur, wie bloss ich bin. Glaubst du immer noch, dass ich hässlich und deiner unwürdig  bin?

Mit zarten Händen deckt sie die Wunde nun zu, wärmend und schützend.
Sie wird ihr Denken und ihr Fühlen ändern – so, wie auch ihre Selbstdarstellung und ihre Selbstachtung.
Ja, das wird sie!
Leise vor sich hinsummend, mit Tränen in den Augen, verneigt sie sich vor dem Fluss und geht ihren Weg ins Leben zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(20.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 20.10.06:
Danke! Danke ganz innig, dir, lieber Friedhelm - ich bin gewiss, dass du verstehst! Und das macht mir hier besondere und stille Freude!

Ganz liebevoll
Kirsten
Balu (57)
(20.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep antwortete darauf am 20.10.06:
wie ich sehe, kennst du dieses kraftvolle aus der natur....in dir selber, wie im draussen auch.
lieber knut, dieser kommentar bedeutet mir sehr viel - ich danke dir ganz herzlich dafür!

liebe grüsse dir
kirsten

 GillSans (21.10.06)
dein fluss ist aber umfangreicher...:-)liebe grüsse an dich
von der Gill.....die einen kürzen fluss hat

 souldeep schrieb daraufhin am 21.10.06:
bist du sicher?
;)
ich glaube, dein schreibfluss war heute in dieser geschichte etwas kürzer...der fluss an und für sich ist ja ewig. und ich nehme dir nicht
ab, dass deiner weniger umfangreich ist, du liebe!

:)
herzlichst
kirsten

 warmeseele01 (21.10.06)
Welch feines Rinnsal...fließt da in einem lichten Strahl hinaus, aus aller Qual, dem Tal des Ich's, des von der Welt entstellten Angesichts...das wie ein Haus, so lange, einsam und verlassen schien...wie jetzt in ihm, die hellsten Flammen, endlich wieder alles voller Wärme, spannen, wie es dir nun, als Heimat dient...wo aus ihm ~~~ die ganzen fahlen Geister fliehen. liebe Grüße dir Sommerwindseele...der tom.

 souldeep äußerte darauf am 21.10.06:
Lieber Tom, du weisst, welche Freude du mir bereitest mit deinem hellen und herznahen Kommentar! Hab lieben, warmen Dank und ein Lächeln noch vom Sommer erzählend dazu...
:)
auf dass die Fahlen fliehen, ja!
Kirsten
Ju.Sophie (53)
(21.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep ergänzte dazu am 21.10.06:
dein kommentar ist wieder wie ein bernstein...

hab einfach meinen innigen dank, du liebe du!
ja, von herzen nah
kirsten
Gini (57)
(21.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 21.10.06:
liebe gini, wenn du schöne bilder siehst, ist das meine freude! was will ich mehr? gefühlsbilder...ja! und visionen...

hab einfach herzvollen dank, du liebe, und einige kostbare augenblicke mit dir...immer wieder. ja?!!

liebe grüsse in deinen sonntag
kirsten
orsoy (44)
(22.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 22.10.06:
danke, dass du dich zu mir gesellst, du liebe - ich freue mich sehr darüber! du weisst, es ist manchmal einfacher gesagt, als getan - und so nimmt verstehen einen wichtigen platz im geschehen ein...auch gegenseitig!
:)
umarme dich
kirsten
Lurifax (45)
(23.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 23.10.06:
dein kommentar, deine spuren hier sind mir eine bereicherung, lieber Luri, und ich denke erneut darüber nach, ja, und danke dir herzlich für deine Anregungen hierzu...

herzlich
Kirsten

 franky (23.10.06)
Liebe Kirsten,
dein gedicht hat tiefe spuren in meinen gedanken hinterlaßen.
mit der zeit heilt die wunde und es bleibt eine narbe;
die zeugt vom kreuzweg des lebens, es ist einer station des leidens. wir sollen sie in ehren halten...
ganz gedankenvolle grüsse schickt dir Franky

 souldeep meinte dazu am 23.10.06:
deine art, gedankenvoll zu sein, ist sicher gut...ich danke dir, lieber franky, für dein einfühlen - ich weiss, du lässt dich darauf ein, was ich doch so sehr schätze!
ja, um ehre geht es! ja!
danke du - und ein lächeln übern berg,
kirsten
Werefrog (22)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Werefrog (22) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 24.10.06:
wundsein
hat sooo viele facetten...
ist wie...
eine seifenblase von vielen auf der schaumkrone
und doch gleich
irgendwie

.

ich danke dir
für dein zeichen
und frage mich, was wäre, wenn
ein mann
meine zeilen geschrieben hätt...

.

ist sie so absurd, meine frage?

.

danke, du.
ich verwahre es.
kirsten
Werefrog (22) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 24.10.06:
ganau das
erwarte ich nicht
von einem mann
zum thema
wunde
und wahrhaftigkeit

...
Werefrog (22) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Werefrog (22) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 24.10.06:
ja, eben, ich frage nach dem UNTERSCHIED, wenn es den gibt...

weil ich verletzung für gegen das leben betrachte.
also kann das jeder erleben. mann, frau, kind, tier, pflanze, gar stein...

und ich habe meinen text nicht nur aus dem frau-werden
geschrieben -darf aber gern so interpretiert werden-

das wollte ich gerne von einem mann interpretiert haben, als ob
er der verfasser sei.
welchen unterschied würde es machen?
das war meine frage.
hab dich wohl falsch verstanden wegen deines:
Ich nehme dir nicht ab, dass du an etwas anderes primär gedacht hast.

mein lieber...
ich bin schon -hmhmm..
etwas älter...
:)

 souldeep meinte dazu am 24.10.06:
DITO!
Werefrog (22) meinte dazu am 24.10.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 24.10.06:
was heisst das?

(und hüstel...-wollen wir solche dinge nicht privat austragen?)

da sich unsere aussagen nicht gerade unmittelbar untereinanderreihen,
bin ich wohl mehr verwirrt...

und nicht geneigt, irgendwelche zusagen zu machen...!
kräutersammlerin (48)
(17.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 18.11.06:
das, liebe tanja, finde ich eine sehr sehr berührende rückmeldung. ja, ich lege ihn dir ans herz und flüstere: lass ihn zu, dich zu berühren, mit
seiner reinheit und weisheit schwemmen...mitnehmen...zu deiner mitte
führen.
ganz herzvoll, kirsten :)
kräutersammlerin (48) meinte dazu am 18.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman (17.11.06)
ein text voller tiefe und emotionen, sich stellen - die erkenntnis - die reinigung - heilung... herrlich zu lesen und sich vielfach selbst im text betrachtend. liebe grüsse, conny

 souldeep meinte dazu am 18.11.06:
dass du dich hast berühren lassen, liebe conny, ist mir eine so grosse
freude! - ja, wir sollen uns selbst immer wieder auf diesen weg machen...
und das schöne daran ist, dass wir einander auch schwestern und
freundinnen sein können...

:)
von ganzem herzen
kirsten
anaxor (45)
(17.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep meinte dazu am 18.11.06:
herzlichen dank, liebe roxana - und möge uns dieses heiler werden
immer neu winken!
liebe grüsse auch in dein wochenende,
kirsten
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram