Selten und ewig

Sonett zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Ein Jahr kV
Mein zartes Pflänzlein will ich täglich gießen,
das Blütenwachstum liebevoll entfachen;
mit sanfter Hand und Sorgfalt drüber wachen,
dass immer wieder frische Triebe sprießen.

So will ich dich in meine Arme schließen
und mit dir reden, streiten, scherzen, lachen,
die allerschönste Sache mit dir machen:
Zusammensein zu zweit vereint genießen.

Was einfach klingt, ist nicht so leicht zu händeln.
Ich sehe dich zu selten lang am Stück:
nach jedem Trip zu dir muss ich zurück,

allein in meinen grauen Alltag pendeln
mit dem Gefühl, die Tage zu vertändeln
beim Warten auf die Stunden voller Glück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (13.06.08)
Vor langer, langer Zeit gab es mal eine amerikanische Fernsehserie mit Larry Hagman und Barbara Eden. Barbara trug Bauchfrei brauchte nur blinzeln und... ich wüsste zu gern, was für einen Mascara das Weib benutzte.

Liebe Grüße,
Sabine
janna (60) meinte dazu am 13.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 13.06.08:
Jaha. Und welcher Mascara?
elvis1951 (59) schrieb daraufhin am 13.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.06.08:
Ich dachte jetzt eher an ungeschminkte Gegenwart.
Dank Euch allen und liebe Grüße
Dirk
janna (60)
(13.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.06.08:
Wenn es so ist, habe ich das Sonett wohl ganz gut hinbekommen.
Danke und liebe Grüße
Dirk
(Antwort korrigiert am 14.06.2008)
Caterina (46)
(13.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.06.08:
Danke für den fetten[/i] Kommentar!
Sabine hat viel Fantasie... du aber offenbar auch.
Liebe Grüße
Dirk

 Erebus (13.06.08)
Hallo didi,

das gefällt mir, auch wenn das Bild des "zarten Pflänzlein(s)" nicht meines wäre. Ich finde diesen Blick auf eine Beziehung zu übernommen und die Strophe eins hat in den Bildern insgesamt schon ein ganz beträchtliches Alter.
Aber ich koppel das gedanklich einfach aus, denn ab dem zweiten Quartett finde ich das Gedicht richtig gut. Hervorragend und gnadenlos: das "händeln".


LG
Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.06.08:
Danke für den fachkundigen Kommentar, Uli. Bei der ersten Strophe hatte ich mir tatsächlich selbst überlegt, ob sie so stimmig ist. Vielleicht ändere ich sie noch mal - in einer späteren Überarbeitung. Da mir das Sonett insgesamt sehr flüssig aus der Feder glitt, fühlt es sich für den Moment richtig an und ich habe es erst einmal so belassen.
Liebe Grüße
Dirk
(Antwort korrigiert am 14.06.2008)
Rowena (51)
(13.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.06.08:
Wohl wahr. Dann wäre es noch schöner.
Danke und liebe Grüße
Dirk
elvis1951 (59)
(13.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.06.08:
Danke für Lob und Kommentar, Klaus,
und liebe Grüße von Gärtner zu Gärtner
Dirk

 Janoschkus (01.07.08)
das gefühl kenn ich nur zu gut, hab ich doch im moment (noch) mit einer fernbeziehung (wales!) zu kämpfen! und als student, sind die flüge noch teurer. ;) naja, schön beschrieben.
gruß Janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.07.08:
Lieber Janosch,
selten und ewig ist schon hart, bei dir ist noch seltener und ewig...
Danke für den Kommentar und viel Glück und Erfolg bei eurem Kampf!
lg, didi
Lebenslust (63)
(16.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.12.08:
Danke, Birgid! LG Dirk

 star (10.02.09)
die letzte strophe (oder wie heisst das?) geht mir runter wie öl. lg star
P.S.: Im Moment habe ich ein Problem mit einem Olivenbaum , der seit neuestem seine Blätter verliert!

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.09:
Nutze die Gunst der Stunde und bade im eigenen Olivenöl!
Die Katastrophe ohne Kata ist dir sicher.
lg, didi

 Jorge (19.02.09)
Was soll die Pendelei. Zieh doch zu ihr.
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.09:
Wenn das so einfach wäre, hätte ich wohl dieses Sonett nicht geschrieben...
Danke für den praktischen Tipp und deine Empfehlung!
lg, didi

 harzgebirgler (18.11.17)
zumeist läßt sich die liebe nicht verdriessen
und ist ins kraut schön weiterhin am schiessen...

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.11.17:
Sie schießt ja immer wieder mal ins Kraut
und das zumeist ganz leise, gar nicht laut.

Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk

 tulpenrot (21.11.17)
Wenn man so wenige Reimworte benutzen will, dann ist eine Überarbeitung der 1. Strophe gar nicht so einfach ... selbst innerhalb von 9 Jahren nicht...... .
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
LG
tulpenrot

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.11.17:
Na ja, zwei mögliche Alternativen für die eine Reimendung hat der harzgebirgler ja schon mal angeboten. Aber ich lasse einfach alles wie es ist. Warum auch nicht...
Danke für deine Worte und das Sternchen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram