In Nöten

Persiflage zum Thema Gut und Böse

von  loslosch

Necessitas non habet legem (unklare Quellenlage. Vielleicht nach Aristoteles, oder nach St. Bernhardus). Not kennt kein Gesetz. Oder (deutsches Sprichwort): Not kennt kein Gebot.

Warum kein klarer Quellenhinweis? Wohl, weil´s Not seit ewigen Zeiten gibt. Sie erschuf die Götter, dann den einen (dreieinigen) Gott. Und Not lehrt beten, macht erfinderisch und verleitet zum Fringsen (Kohlenklauen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs). Benannt nach dem Kölner Kardinal Frings, der in einer einfühlsamen Predigt diese Art Mundraub rechtfertigte. (Im Duden sucht man "fringsen" vergeblich.)

Schließlich gehen in der Not 1000 (oder 20 oder 100) Freunde auf ein Lot, dieses alte Gewichtsmaß von weniger als 17 Gramm. Das ist dann wenigstens das Gegengewicht zur freundlichen Mückenschar, die sich am Notfall gütlich tut.

Endlich finden wir den Notausgang. Er tut´s - zur Not.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(26.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.01.10:
Die Mücken stellen als beißende, stechende Schar von 17 Gramm das makabere Gegengewicht zu dem mittelalterlichen Lotgewicht von 16,5 g [oder 16,3] dar. Das sind die "Freunde", die sich über den taumelnden Menschen hermachen. Zugegeben: Übergang von der Persiflage zur Groteske.

Natürlich gegooglet. Immer dann, wenn ich mir nicht völlig sicher bin. Google ist eine Waffe, die man erst bei einem Vorwissen optimieren kann. Manche modernen Schreiberlein können nicht mal richtig "Sudoku" schreiben und berufen sich auf Tippfehler. Dabei ists, wenn schon keine Wissenslücke, zumindest Faulheit. - Ein weites Feld.

Loslosch, setzen! Thema verfehlt. :) Lothar
KoKa (41) antwortete darauf am 26.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.01.10:
Du verunsicherst mich jetzt. Vllt meinte die Autorin noch etwas anderes. Sodukus stand dort, also im Plural,   und könnte auf "so, du Kuss" hinauslaufen. Es ging u.a. um Paul und Ingeborg. Lo

 Didi.Costaire (26.01.10)
Während in lausigen Zeiten Menschen näher zusammenrücken, kann es in der absoluten Not ins Gegenteil umschlagen. Der Selbsterhaltungstrieb ist ausgeprägt.

Sehr interessant finde ich ebenfalls, was der Frings auf dem Kerbholz haben soll.

LG, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 26.01.10:
So, wie ick Dir kenne, meinst Du bestimmt den Fußballer Torsten. Lothar

 TrekanBelluvitsh (03.02.13)
" Not kennt kein Gesetz."

Also wenn ich z.B. an die 'Batavia' denke, würde ich eher meinen: "Not verstößt die Gesetze - gewollt und mit voller Absicht!"
Graeculus (69)
(26.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 27.12.17:
der fischer redet vom beifang. ))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram