Manchmal siegt das Gute

Satire zum Thema Gut und Böse

von  loslosch

Ambulatoria est voluntas defuncti usque ad vitae supremum exitum (nach Ulpian, römischer Rechtsgelehrter, ~170 n. Chr. bis 223 n. Chr.). Wandelbar ist der Wille des Erblassers bis zum äußersten Ende des Lebens.

Ein Beispiel aus den 1990er Jahren: Die betuchte, kinderlose alte Dame aus dem Rheinland, immer fürsorglich von einer einzigen ihrer Nichten betreut, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Das baldige Lebensende zeichnet sich ab. Nichten und Neffen kommen wie Zieten aus dem Busch, machen der bislang vernachlässigten Tante ihre Aufwartung. Beunruhigung bei der Lieblingsnichte. Sie und ihr Ehemann wachen nun im Wechsel rund um die Uhr am Bett der Tante, im Wissen, dass diese in letzter Minute das Testament zugunsten der mit Füßen scharrenden Nichten und Neffen abwandeln könnte. Dann das Happy End der Geschichte: Die Tante stirbt ohne Änderung ihrer letztwilligen Verfügung. Manchmal siegt das Gute - wenn es sich höchstpersönlich bemüht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.02.13)
Die Gute hat es ja auch als Einzige immer gut gemeint. Das erlaubt die Generalisierung, dass das Gute gesiegt hat.

 loslosch meinte dazu am 24.02.13:
entscheidend war, das die gute gute rechtskenntnisse hatte, ekki. t.t. lo

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.02.13:
Gut, dass du noch einmal darauf hinweist. Es könnte übersehen werden.
AronManfeld (43)
(24.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.02.13:
das wOrtpiel ist asbach-uralt. aber kotzen-nutzen-rechnung kannte ich noch nicht, aron.
gaby.merci (61)
(24.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.02.13:
Oft sind die guten blauäugig und haben das nachsehen. leIder. mercI, gabi. lo

 TrekanBelluvitsh (24.02.13)
Vorausgesetzt die Pflege der alten Tante geschah aus Güte und nicht aus kalter Berechnung, dann wäre es doch interessant herauszufinden, wann sich die Güte in Rücksicht verwandelte... in Rücksicht auf das eigene Wohlbefinden.

Oder:

"Warum steckt in sterben das Wort erben?" - Sebastian Puffpaff

 loslosch ergänzte dazu am 24.02.13:
güte und berechnung schließen einander nicht aus. kalte berechnung schon ... lo

 Bergmann (24.02.13)
Sehr gut - und zwar wegen der fast versteckten Ironie.
ttU

 loslosch meinte dazu am 24.02.13:
ja, es war der versuch einer anti-schnulze, uli. t.t. lo

 Lluviagata (24.02.13)
Hierzu möchte ich bemerken: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 loslosch meinte dazu am 24.02.13:
nicht nur biblische realität, sondern auch geltendes familienrecht. beim gemeinschaftlichen testament müssen BEIDE die änderung wollen. lo

ps: ich hatte fälschlich auf "die letzten werden die ersten sein" kommentiert. (-_-)
(Antwort korrigiert am 24.02.2013)
Gruszka (62)
(24.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.02.13:
den fall kenne ich nur vom hörensagen. klar ist, dass die hilfsbereite nichte von der existenz des testaments wusste (wachdienst!).

der eigenliche skandal ist doch, dass die mischpoke erst im krankenhaus besuchsaktiv wurde. die wollten noch was umbiegen. ein phänomen, das häufig zu beobachten ist. ich kenne den fall einer enkeltochter, die keinen kontakt zur oma hielt, aber vor "mitleid" dahinschmolz, als die alte dame an beginnender demenz litt. (sie hatte das um ecken erfahren.) man muss wissen, dass demente unter betreuungsaufsicht grundsätzlich testieren können. sog. lucida intervalla. mit denen wird viel schindluder getrieben.

lala mag gern mitlesen. er freut sich, dass er keinen rekomm erhält. meine fresse. lo

 Lala (24.02.13)
Mir vollkommen unverständlich. Happy End? Manchmal? Äußerstes Ende? Supremum exit und Erbwachenschichtdienst? Mag sein. Kann aber auch nicht sein. Tante hin oder her. Verstehe nicht wie das Eine mit dem Anderen verbunden ist. [Edit: s. dazu auch Gruszkas Antwort] Wie sich Sentenz und Text tragen. Für mich ist das sinnlos angeflanscht. Weil da eben noch ein paar Muttern und Tanten und ein Zölligen Schieber rumgelegen haben und das Rohr eben gerade gebogen werden muss? Bergmann meint eine fast vollkommen versteckte Ironie, ironischerweise als Ironie isoliert zu haben. Halt sie gut fest Uli, das Zeugs ist äußerst flüchtig. Aber: Glückwunsch.

Ich bevorzuge zwar seit einigen Wochen auch wieder das härtere Zeugs, aber trotzdem war es mir nicht möglich diesen Text in meinem Photonenbeschleuniger zu wiederholen. Will sagen: ich habe Vulpian, den Erblasser und Lolo und seine Nichten etliche Male voll aufeinander prallen lassen und PENG! Kein Higgs-Boson. Möglicherweise ein Hicks-Boson, bei fortgeschrittener Zeit, aber das zählt nicht. Entweder zu hoch für mich oder einfach nur Geschwurbel - ich wette, dass ich Lolos Antwort darauf weiß. Er kann sie sich also auch sparen. Wenn er mag.

Dein Prinz auf dem Erbe:

Lala
(Kommentar korrigiert am 24.02.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram