Jahrhundert-Elf des deutschen Fußballs

Experimenteller Text zum Thema Sport

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt

Jahrhundert-Elf des deutschen Fußballs,
aufgestellt nach palindromischen Gesichtspunkten


1 Niet-Stein

2 Otten netto...  4 Retter...  5 Regie-Geiger...  3 O, goal Aogo!

6 Effe …...    8 Rentier Breitner
7 Lego-Vogel    …………................          10 Hansi is nah

9 Rupp pur  …..  11 Leiht Otto Thiel!

Bundestrainerin: Die Neid …...    Co-Trainer-Gespann: Klopp, Olk
Ersatzspieler
Tor: Rege sei Wiese (GER); Toni, Not!; Reue? Ne, Neuer
Abwehr: Redder; Apport-Troppa; Reden-Eder; Alle: Bella
Mittelfeld: Soll Lothar? Ah, toll, los!; Rede, Litti: Leder; Schnuphase sah Punsch*; Red nu, Hunder; Pokus Sukop;
Mai am...; Magath-Tag am...; Roth-Tor (eingespieltes Trio)
Sturm: Res Seeler: kam Makrele-Esser; Doll, od.?; Hornig in Roh; Hort Stroh!
Verletzt/ Erkrankt: Aua; Soor: Kroos
Nicht eingesetzt: Nie Bein
Suspendiert: Bla-Kalb
In Sachen Handball unterwegs: Mesut Ö., TUSEM


Anmerkung von Didi.Costaire:

Vollständige Spielernamen (wichtigster bzw. letzter Verein; letztes Länderspiel bei nicht mehr Aktiven – Stand: 29.05.2010):
Uli Stein (Hamburger SV, 1986), Jonny Otten (Werder Bremen, 1984), Erich Retter (VfB Stuttgart, 1956), Hans Geiger (1. FC Nürnberg, 1929), Dennis Aogo (Hamburger SV), Stefan Effenberg (Borussia Mönchengladbach, 1998), Paul Breitner (Bayern München, 1982), Eberhard Vogel (FC Karl-Marx-Stadt, 1976), Hansi Müller (VfB Stuttgart, 1983), Bernd Rupp (Borussia Mönchengladbach, 1966), Otto Thiel (Preußen Berlin, 1912), Silvia Neid (TSV Siegen, 1996), Jürgen Klopp (Borussia Dortmund, 2008 – als ZDF-Experte), Werner Olk (Bayern München, 1961), Tim Wiese (Werder Bremen); Toni Turek (Fortuna Düsseldorf, 1954) bzw. Toni Schumacher (1. FC Köln, 1986) , Manuel Neuer (Schalke 04), Theo Redder (Borussia Dortmund, 1964), Rainer Troppa (Dynamo Berlin, 1984), Norbert Eder (Bayern München, 1986), Michael Bella (MSV Duisburg, 1971), Lothar Matthäus (Bayern München, 2000), Pierre Littbarski (1. FC Köln, 1990), Rüdiger Schnuphase (Carl Zeiss Jena, 1983), Paul Hunder (Victoria Berlin, 1911), Albert Sukop (Eintracht Braunschweig, 1935), Felix Magath (Hamburger SV, 1986), Karl Mai (SpVgg Fürth, 1959), Franz ‚Bulle’ Roth (Bayern München, 1970), Uwe Seeler (Hamburger SV, 1970), Thomas Doll (Hamburger SV, 1993), Heinz Hornig (1. FC Köln, 1966), Josef Stroh (Austria Wien, 1939), Alfred Au (VfR Mannheim, 1921), Toni Kroos (Bayer Leverkusen), Uwe Bein (Eintracht Frankfurt, 1993), Hans Kalb (1. FC Nürnberg, 1928), Mesut Özil (Werder Bremen)
* Das „sch“ wird in diesem Fall wie ein Buchstabe behandelt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (29.05.10)
Den Schnuphase hatte ich nicht im Visier. Die meisten erkannte ich wieder. Die schönsten sind für meinen Geschmack:

Rentier Breitner, Die Neid [Silvia], Klopp - Olk. Und natürlich Lodda Matthaus (finnische Version). Lothar, der jetzt sehr unruhig ist

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
Ausgerechnet der langjährige DDR-Auswahlspieler Rüdiger Schnuphase wurde im einzigen deutsch-deutschen Duell nicht eingesetzt.
Dafür war Paul Breitner dabei, der tatsächlich den Anstoß zu diesem Text lieferte und mich zum grandiosen Otto Thiel führte, der beim seit ewigen Zeiten höchsten deutschen Länderspielsieg, einem 16:0 über Russland, dabei war - allerdings nicht traf.
Ob das bei der aktuellsten Entdeckung Aogo anders sein wird? Ja, wenn er nur so gute Trainer hätte wie dieses Team...
Den Lothar musste ich ähnlich wie den Punscherblicker mit aller Macht in die Mannschaft hineinzwängen - aber das hätte er selber auch getan.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 29.05.2010)

 loslosch antwortete darauf am 29.05.10:
Bei Ren(n)tier Breitner las ich übrigens dreierlei heraus: in Rente - Haustier der Lappen - Wüstenschiff (Kamelrennen). Dein Arbeitsaufwand ist schon phänomenal. Lo
(Antwort korrigiert am 29.05.2010)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 29.05.10:
Ein feines Wort, gell? Man könnte sogar noch eine Nierentier hineininterpretieren - aber das wäre arg weit hergeholt.

 Emotionsbündel (29.05.10)
Noch länger konntest du dich wohl nicht zurückhalten, was? Da ist dir der Jahrhundert-Text auch schon entwichen

Schön getüftelt, Dirk. Ja, ja, vielbeschäftigt, hmmm?

Liebliche Grüße, Judith

 Didi.Costaire äußerte darauf am 29.05.10:
Ja, liebe Judith, Männer beschäftigen sich mitunter gerne und ausgiebig mit solchen schönen Nebensächlichkeiten wie Basteleien oder Fußball.
Und dieses Elaborat, das noch aus meiner intensiven palindromischen Phase stammt, habe ich - bei nur noch geringfügigen Änderungen - mindestens hundert Tage reifen lassen. Nun musste es wirklich mal raus.
Danke für deine Worte und ebenfalls liebliche Grüße, Dirk
KoKa2110 (42) ergänzte dazu am 29.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
@ KoKa: Es freut mich, dass andere ähnlich "schlimm" sind wie ich.
Danke für deine Worte und die Empfehlung.
LG, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 29.05.10:
@ Dirk
Wer redet den hier von "schlimm"? Du weißt genau, wie das "vielbeschäftigt" gemeint ist. Es sollte schon im "richtigen" Verhältnis zu anderen "Beschäftigungen" stehen aber na ja, Männer nehmen den Mund schon mal ganz gerne voll
Lieben Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
@ Judith: Es gibt diesen schönen paradoxen Spruch vom Fußball als der "wichtigsten Nebensache" der Welt, den man mitunter auch auf andere Tätigkeiten anwenden kann und der bezeichnend dafür ist, wie schwierig es manchmal ist, das richtige Verhältnis zu wirklich Wichtigem finden. Na ja, auch ich verzettel mich gerne mal. ))
Liebste Grüße, Dirk

 Emotionsbündel meinte dazu am 29.05.10:
@ Dirk
Ach, wer tut das nicht
Mein "vielbeschäftigt" ist eigentlich ein augenzwinkerndes, das sich auf vergangene Gespräche bezieht, mehr nicht.
Na, ich hatte mir überhaupt einen originelleren Rekomm erhofft und keine trockende Verteidigungsrede und eine Erklärung über Textherkunft und Reifegrad.
What shalls )*
Liebste Grüße zurück, Judith
(Antwort korrigiert am 29.05.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
Oh Judith, meine kleine Wadenbeißerin. ))*

 Emotionsbündel meinte dazu am 29.05.10:
Uhhh, mein Schlimmermännchen, nimm dich in Acht *grins*
Ich bin für mein Gedeihen und Wohlbefinden immer wieder auf parasitäres Wutsaugen angewiesen - und dafür suche ich mir nicht nur kleine Waden aus, hehe :-**

 thomas (29.05.10)
hallo bundesdirk,

du lieferst den beweis, daß es eine sehr zähe beschäftigung sein kann, eine mannschaft aufzustellen.
paule und effe nebeneinander -DAS hätte ich gerne noch erlebt. dieses pärchen erinnert mich, weiß auch nicht warum, an ein recht bekanntes foto (berti zeigt nach rechts, bonhof nach links).
ach, wenn man sich erstmal damit beschäftigt, kriegt man den tag auch rum. frauen werden das nie verstehen.
eine vergeb en müh
vg thomas
(Kommentar korrigiert am 29.05.2010)

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
Hallo Thomas,
im defensiven Mittelfeld dieses Kaders ist in der Tat reichlich Zündstoff: zwei sich gerne profilierende Protagonisten mit Leitwolf-Attitüden, und der oberste Leitwolf sitzt auf der Bank und scharrt mit den Hufen.
Udo Lattek würde mal wieder von Missgunst und Neid sprechen. Aber letztere sitzt ja auf der Trainerbank und stellt die Ordnung her.
Apropos Ordnung: Wenn es die Abkürzung StGO (zum Beispiel für Studiengebührenordnung, Strafgesetzordnung etc.) gäbe, hätte ich natürlich auch gerne den Berti gebracht - aus obigen Gründen hätte ich ihn aber in der Verteidigung aufgestellt statt auf die Trainerbank gesetzt.
Danke und beste Grüße, Dirk

 plotzn (29.05.10)
Schön, dass du Kloppo in der Jahrhundert-Elf untergebracht hast, lieber Dirk, wenn auch nur als vor Neid erblassender Co-Trainer
Wie lange hast du über diesem Text palindromisiert?
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
Ja, Kloppo ist schon ein toller Typ, auf den alle Fußballfans dieser Welt neidisch sein können - außer in einem ganz kleinen Bundesland im Nordwesten dieser Republik.
Wie heißt es doch so schön palindromisch über den Trainer, der so viel bewegt:
Heissa, Kloppo-Pop-Polkas, sieh!
Den habe ich doch gerne hineingenommen, und er hat es ja tatsächlich - wenn auch anders als alle anderen in diesem Team - auf ein paar Länderspieleinsätze für Deutschland gebracht.
Zu deiner Frage: Die kann ich selbst nicht beantworten. Eine Elf war schnell beisammen und dann habe ich einige Zeit auf weitere "Eingebungen" gewartet.
Danke für deinen Kommentar und
liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 29.05.2010)
steyk (57)
(29.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.10:
Den einen oder anderen der Akteure habe ich auch erst bei Erstellung dieses Textes kennen gelernt - und die Erkenntnis, dass man erstaunlich viele deutsche Nachnamen palindromisch umkehren kann.
Danke für dein Interesse und liebe Grüße, Dirk

 Janoschkus (07.06.10)
ich dachte zu erst Bla-Kalb wäre kuranyi. dann sah ich die anmerkung! respekt! die gabs und gibts ja wirklich alle. sehr hübsch.
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.06.10:
Hehe. Den Mann, von dem ich außer seinem Namen natürlich auch nichts weiß, habe ich mir tatsächlich als Synonym für den einen oder anderen Spieler aus der Neuzeit vorgestellt.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram