Vorwort

Text zum Thema Glaube

von  Rudolf

Es gibt großartige Texte, die in einfachen Worten alles, was ich zum glücklich sein brauche, zusammenfassen, ich denke an den Tao, Psalm 23, die Bergpredigt. Was treibt mich, in meinem hölzernen Wortschatz herum zu kramen und ein bisschen Text zusammen zu klauben? Welche Anmaßung, an dem Glaubensbekenntnis herum zu kriteln. Fast möchte ich alles wieder löschen, verbrennen, fortwerfen.

HERR, vergib mir, ich habe gesündigt.

Es sind unbedeutende Begegnungen in meinem Leben. Scheinbar sinnfreie Sprüche, kleine Texte, an denen ich mich aufrichte; sie formen meinen Glauben. Keine theologischen Seminare, keine mehrbändigen Auslegungen, keine jahrelangen Studien. Eine Predigt hier, ein Buch dort, Gespräche. Nichts Systematisches. Mein Glaube entstand auf der Straße, nebenbei, während ich für die Familie und mich sorgte. Der Ideensalat fing an zu gären – und gärt bis heute. Jetzt will ich einmal vor mir im Zusammenhang sehen, was ich im Augenblick glaube.

Eines ist mir klar geworden: Ich kann nur glauben, was ich verstehe! Doch es ist ein wirkungsloser Anker, denn ich verstehe nur, was ich glaube.

Es bleibt ein Schnappschuss, denn während ich schreibe, wandelt sich mein Glaube. Er wehrt sich. Glaube ist ein Gefühl, ist wie ein sechster Sinn, jenseits dessen, was ich messen, wiegen oder zählen kann, und doch ist er in allem eingewoben.

Der Heilige Geist lässt sich nicht mit Worten festhalten.

Wenn mein Geschreibsel ein einziges Herz findet, in das ein Samenkörnchen gelegt wird, oder wenn mein Text wie Dünger für ein bereits keimendes Samenkörnchen wirkt, oder wenn ein kümmerndes Pflänzchen frisch aufsprießt, weil eines der Worte im rechten Ton eine Saite schwingen lässt, so habe ich ein kleines Mosaiksteinchen in dem grandiosen Gebäude aufpolieren dürfen, das mein Herr Jesus vor Jahrtausenden zu bauen begann.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(02.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
frauenfeder (51)
(02.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44) meinte dazu am 02.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
götterspeise (55) antwortete darauf am 19.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (29)
(02.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
götterspeise (55)
(19.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram