Das Beispiel verpflichtet

Satire zum Thema Erziehung

von  loslosch

Aegre reprehendas, quod sinas consuescere (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Kaum kannst du tadeln, was dir zur Gewohnheit wird. Oder: Kaum kannst du die Angewohnheit tadeln, von der du selbst nicht lässt.

Ein einleuchtender Gedanke, der allzu oft missachtet wird. Das schlechte Beispiel findet Nachahmer und stößt alsbald auf das Befremden des vermeintlichen Vorbilds. Wenn die lieben Kleinen beim Essen mit ihren Spielsachen lustvoll herumhantieren, fällt es den Eltern unangenehm auf. Bis endlich einer/eine darauf kommt, die eigene Zeitungslektüre vom Kaffeetisch wegzunehmen. Möglicherweise erst dann, wenn die Kleinen diesen Stummelsatz sprechen können: Papa/Mama auch gucken.

Eine Ausnahme: Der Fliesenleger ermahnt nach getaner Arbeit die Bauherren: Jetzt dürfen Sie 24 Stunden nicht über die Platten gehen. Eine Viertelstunde später wird er dabei ertappt, wie er über sein eigenes Werk stolziert, und auf sein widersprüchliches Handeln hingewiesen. Die Antwort, im melodischen rheinischen Singsang: Dä Plattenleejer daaf datt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (21.02.13)
Das Spielzeugbeispiel ist gut gewählt. Man muss eben wissen, nicht ob man ein Vorbild ist, sondern ob die anderen einen zum Vorbild nehmen.

 loslosch meinte dazu am 21.02.13:
man muss wissen, dass die jungen primaten den alten alles nachmachen. lo
MelodieDesWindes (36)
(21.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 21.02.13:
wie sagte der mann in hosenträgern? wir müssen den gürtel wieder enger schnallen. lo

 Momo (21.02.13)
Kritisch wird’s bei Lehrern, die die Gefahren des Nikotins beschwören und in den Pausen eine Zigarette nach der anderen rauchen und/oder den Drogenkonsum und seine Folgen im Unterricht thematisieren mit einer Alkoholfahne, die nicht zu überriechen ist.

LG Momo

 loslosch schrieb daraufhin am 21.02.13:
es gab eine kv-autorin, die einen ihrer texte p18 stellte, weil er ihre freude am rauchgenuss pries.

die kleinen als kv-gastleser. lo

 EkkehartMittelberg (21.02.13)
Bei genauem Hinsehen ist fast jeder ein Plattenleejer. Wer merkt schon, was ihm zur Gewohnheit geworden ist?

 loslosch äußerte darauf am 21.02.13:
besagter plattenleger Elsen (rheinisch: Elllllllllllsen) wog mehr als 85 kg. er hat wohl schlechte erfahrung mit den kunden gemacht. mittig auf das neuverlegte treten kann nicht jeder. t.t. lo
Gruszka (62)
(21.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.02.13:
ironisch: die eltern sorgen sich ums wohl der kleinen und riskieren ihre gesundheit. lo
Gruszka (62) meinte dazu am 21.02.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(21.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.02.13:
die betonung liegt hier also auf "junge mann", das geschrei der alten vorher wäre überhört worden. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram