Der Möwe Schrei

Beschreibung zum Thema Liebe und Tod

von  susidie

Wolken schwimmen
wie Schatten über dem Meer

Salzig schmeckt das Herz
lass uns tauchen

Wenn wir stranden
legt sich mein Leib
über dich

komm weiter
ich lausche dir
wie der Möwe Schrei


Anmerkung von susidie:

komm weiter
ich lausche dir
wie dem Schrei der Möwen

(s.Kommi Mona, Danke)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (12.01.14)
Wer mit den Wolken schwimmt, taucht und auf der Möwen Schrei lauscht, hat ein wundervolles, aber risikoreiches, bewegtes Leben.
Ein schönes Thema für die Poesie.
Liebe Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 12.01.14:
Wundervoll, risikoreich und bewegt. Ist es nicht das, was vor dem Tod passieren sollte? In aller Vielfalt, denke ich. Sonst würde LI nur auf den Tod zusterben.
Vielen Dank für deinen bewegenden Kommentar und liebe Grüße von Su :)

 monalisa (12.01.14)
Von der Bildwahl her hat sichs gleich bei mir eingeschmeichelt, obwohl ich es als traurig empfinde, Su! Weil ich die Meerweite, das Meerwilde so mag, auch und erst recht das Kreissägen-Gekreisch der Möwen, bin ich sofort eingetaucht und lese darin von einer bewegten Beziehung, die durch dick und dünn trägt, die auch einiges zu ertragen hat ... von Treue ('bis dass der Tod euch scheidet') und Zärtlichkeit.
Du verzeihst - eine Frage:
ich lausche dir
wie der Möwe Schrei
suggeriert, dass der Schrei lauscht, wie lyrIch ...
Könntest du dir da eventuell eine kleine Umstellung vorstellen?
'... wie dem Schrei der Möwe' - so wärs für mich klarer und ich fände, die kleine Abweichung von Titel würde das Ganze ein wenig weiterdrehen und nur fast an der Stelle enden lassen, an der es begann.

Sehr schönes poetisches Gedicht!
Liebe Grüße,
mona

 susidie antwortete darauf am 12.01.14:
Manchmal ist die Liebe voller Traurigkeit. Nicht, weil sie unerfüllt bleibt, aber vielleicht weil man sie festhalten möchte. Sich schützend drüberlegen, bevor der Tod sie zu fassen bekommt.
"Der Möwe Schrei" habe ich hier eindeutig gesehen. Liege ich grammatikalisch falsch? Kann durchaus passieren.
Was mir an deinem Vorschlag gefällt, ist tatsächlich, dass es in der Wortwahl zum Anfang zurückführt. So dass ich jetzt gänzlich unentschlossen bin, liebe Mona.
Und so überlasse ich es jetzt einfach dem Leser, welche Version ihn mehr anspricht.
Dir danke ich herzlich für deinen Besuch und den ausführlichen Kommentar. Liebe Grüße von Su :)

 monalisa schrieb daraufhin am 12.01.14:
Liege ich grammatikalisch falsch?
Nein, falsch ist es nicht, aber der Schrei kann sowohl als Nominativ (Subjekt) als auch als Dativ (Objekt) gedeutet werden, da ihm in deiner Schreibweise der Artikel fehlt. Ums deutlich zu machen:
Ich lausche dir wie der Schrei der Möwe (dir auch lauscht) ---> ergibt natürlich wenig Sinn, wenn ein Schrei lauscht ;)
oder:
Ich lausch dir wie (auch) dem Schrei der Möwe ---"Ich lausche der Möwe Schrei" kann grammatkalisch beides bedeuten :)

Alles restlos unklar jetzt? ;)
Liebe Grüße nochmal, mona

 susidie äußerte darauf am 12.01.14:
Ach Mona, es ist alles sowas von klar. Zumindest hier :) Danke

 AZU20 (12.01.14)
Mehr Liebe als Toid. Schön. LG

 susidie ergänzte dazu am 12.01.14:
Ja, weil sie stärker ist. Danke, Su :)

 TassoTuwas (12.01.14)
Ich habe mir oft Gedanken gemacht warum ich das Meer liebe.
Darum.
Herzlichen Dank TT

 susidie meinte dazu am 12.01.14:
Wie schön TT. Mag einer von vielen Gründen sein. Mich freut, dass es dich anspricht. Ja, das freut mich. Liebe Grüße von Su :)
hagan (35)
(12.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 13.01.14:
Freut mich, dass es dir gefällt. Traurig schön in diesem Fall, das nicht Los-Lassen als Schutz vor dem Tod. Als Wunsch, jemanden weiter zu tragen. Liebe Grüße von Su :)
Karmesin (20)
(12.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 12.01.14:
Vielen Dank K. Freu mich, aber mach dir kein Bild :) Lieben Gruß von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram