Lyrischer Dialog

Szene zum Thema Literatur

von  sandfarben

manchmal lädt mich
die poesie
auf ein wort ein*

handgefertigt
sagt sie
die buchstaben
vom gourmetgeschäft gegenüber

wir trinken ein versmaß
aus kristallgläsern
und prosten uns zu

ein wort ist genug
sagt sie
es trägt das gewicht
des lebens

auf dem heimweg
stolpern wir
über ganze sätze


Anmerkung von sandfarben:

*der Satz "manchmal lädt mich die Poesie auf ein Wort ein" stammt von Werner Mazur (w-m).

Preisträgergedicht beim Wettbewerb Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(05.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 05.03.14:
Danke dir. Gänsehaut? Ich hoffe, es gruselt dich nicht
c.

 Didi.Costaire (05.03.14)
Titel und Thematik klingen ambitioniert, aber der Text wird ihnen gerecht. Sehr gut!
Schöne Grüße, Dirk

 sandfarben antwortete darauf am 05.03.14:
Danke, danke!

 Martina (05.03.14)
Ja..man hört einen Satz...und schon sitzt einem die Poesie MIT EINEM SATZ auf dem Schoß =) Ich kenne das....Super beschrieben !

 sandfarben schrieb daraufhin am 05.03.14:
manchmal reicht sogar ein Wort.
Danke dir.
christa

 Fuchsiberlin (05.03.14)
Oft ist es mehr als "nur" eine Einladung der Poesie. Ein Geschenk mit einem gewichtigen Inhalt in den Worten.

LG
Jörg

 sandfarben äußerte darauf am 05.03.14:
Nein, kein "nur". Wenn die Poesie dich zu Gast bittet, bist du vielleicht ein ganz besonderer Mensch.
lg. Christa

 AZU20 (05.03.14)
Eine solche Einladung wünscht sich jeder von uns. LG
chichi† (80) ergänzte dazu am 05.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 05.03.14:
Man muss freundlich zu ihr sein.
lg. Christa

 TassoTuwas (05.03.14)
Poesie pur mit einem sehr schönen Schlusswort.
Liebe Grüße TT

 sandfarben meinte dazu am 05.03.14:
Dieser Kommentar freut mich sehr.

 styraxx (05.03.14)
Bestechend gut mit eingebautem Stolperstein. Gefällt mir sehr. LG

 sandfarben meinte dazu am 05.03.14:
Danke dir.
lg. christa

 HerrSonnenschein (06.03.14)
Ein WOW Gedicht!

Und hat mich auch inspiriert:

Unterwegs
zu den Sternen
trägt uns
ein einziges Wort.

Auf dem Heimweg
stolpern wir
über ganze Sätze.

der begeisterte Sonnenschein

 sandfarben meinte dazu am 08.03.14:
Danke Jörg!

 EkkehartMittelberg (06.03.14)
Fein wie die Kristallgläser.
LG
Ekki

 sandfarben meinte dazu am 08.03.14:
Ich freue mich über das Lob.
christa

 monalisa (06.03.14)
Das Versmaß aus Kristallgläsern mundet vorzüglich Prost, Christa!
Liebe Grüße,
mona

 sandfarben meinte dazu am 08.03.14:
Prost Mona

 Artname (10.03.14)
Hallo. Mir gefällt dein Text sehr.
Poesie ist für mich die Zeit einer Wanderung vom fremden Wort hin zur eigenen Deutung. Quer durch eine Landschaft aus kargen und üppigen Assoziationen. - Je weniger Worte, umso größer ihr Spielraum in meinem Kopf. Bei mir waren es vor allem die "handgefertigten Buchstaben des Gourmetgeschäfts"
Der worttrunkene Dichter oder Leser hingegen kommt im Satzgestrüpp leicht ins Stolpern. Ich ahne, warum du nicht reimst
(Kommentar korrigiert am 10.03.2014)

 sandfarben meinte dazu am 11.03.14:
Vielen Dank für den Kommentar. Nun hast du mich glatt "erwischt", warum ich nicht reime ))
lg. christa
Scrag (28)
(20.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 27.03.14:
Danke Markus, das freut mich!
gaby.merci (61)
(07.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 07.05.14:
Vielen Dank!
Agneta (62)
(09.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 09.02.15:
Vielen Dank, du Liebe.
christa
hgjoseph (70)
(11.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 11.05.16:
danke, das freut mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram