Sportsfreund

Sonett zum Thema Ehrgeiz

von  Didi.Costaire

Er läuft und läuft, läuft meilenweit,
hat eine Lunge wie ein Pferd,
braucht weder Schon- noch Anlaufzeit.
Sein Einsatz ist bemerkenswert.

Die Sportskanone kämpft mit Schneid,
fährt gleichfalls Fahrrad, fährt und fährt,
ergötzt sich an Geschwindigkeit,
woran sich aber niemand stört.

Das Zauberwort heißt Cardio.
Sein Training findet drinnen statt,
im Studio, sonst nirgendwo.

Bewegt er sich von A nach B,
vergießt er keinen Schweiß. Man hat
für so was doch ein Sportcoupé.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.05.14)
Der moderne Mensch will eben fit sein... damit er den Aufzug nehmen kann und nicht die Treppe erklimmen muss.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Das hast du gut formuliert, Trekan.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 23.05.14:
In meinem Haus muss ich auch Treppen steigen. Da sie aus Marmor sind, fällt es mir leichter
In der letzten Woche benutzte ich fast ausschließlich elegante Luxuslifte - da gehörte ich zur Generation der modernen Kreuzfahrer.
Das tat gut !!!
Es grüßt von Bescheidenheit gezeichnet
Jorge

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 24.05.14:
Es ist ein   (Maleser-)Kreuz mit diesen Verlockungen, denen man einfach nicht widerstehen kann.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Jorge!
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 24.05.2014)

 Regina (20.05.14)
Bei der Arbeit sitzen, nach Feierabend in ein teures Studio fahren und schwitzrn. Der moderne Irrsinn.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.05.14:
Ja, so hat der moderne Mensch seinen Reim aufs Sitzen gefunden.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 20.05.2014)

 monalisa (20.05.14)
Ja, Dirk, ich glaube diese sonnenbankbraun-gebrannten, Studio-Sportler im Kabrio gibts wirklich.Mir gefällt formal besonders die Häufung der 'o' im ersten Terzett, als Zaunpfahlwink für die Idio-tie, die da betrieben wird. Nun, ich kann das leicht sagen, ich zieh mir ein Shirt über und die Laufschuhe an und los gehts durch Flur und Wald. Und trotzdem finde ich oft nicht die Zeit dazu, weil ich am PC hocke und KV vorziehe :(
Gut getroffen, auch rhythmisch, rasant durch die 4-hebeigen Verse, da kommt kaum zum Schnaufen.
Liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.05.14:
Hallo mona, der Wald hat natürlich den Nachteil, dass er nicht immer so nahe liegt (vielleicht kommt auch dort mitunter das Sportcoupé zum Einsatz) oder dass es regnet oder dort schlichtweg verdammt dunkel ist, Nachteile, die kV halt nicht hat.
Es freut mich, wenn mir flotte Verse gelungen sind.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (20.05.14)
sportskanone mit sportcoupé. die gesunde mischung machts!

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Ja, Sport und Transport.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Irma (20.05.14)
Ich muss gestehen, ich gehöre seit zwei Jahren auch zu den Superfit-Freunden, die sich freiwillig im Studio abstrampeln. Seitdem bin ich wieder fit wie ein Turnschuh und nehme für die zwanzig Kilo weniger auf der Waage auch gerne deinen Spott in Kauf. )

Das Coupé ist aber meines Wissens leider nicht männlich. Insofern würde ich den Man(n) vielleicht in der vorletzten Reihe Platz nehmen lassen:

"vergießt er keinen Schweiß. Man hat
für so was doch sein Sportcoupé."
Witziges Sonett! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 20.05.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Danke fürs genaue Lesen und Kommentieren, Irma. Meine Grammatik des oberen Preissegments offenbart Schwächen.
Der Mann mit einem n gefällt mir auch, gibt er der Aussage doch zusätzlich eine gewisse Schnöselhaftigkeit.
Sportliche (!) Grüße, Dirk

 AZU20 (20.05.14)
Im Winter doch ganz praktisch. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Das ist es wohl. Wer rein praktisch denkt, könnte aber auch z.B. Holz hacken anstatt Sport zu treiben.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Perry (20.05.14)
Hallo Dirk,
Fitness ist mittlerweile zum Lifestyle geworden, Du hast diese "Bewegung" gut karikiert.
Der Begriff Cardio trifft allerdings nicht unbedingt ins "Herz", denn er kommt eher allgemein vom Ausdauertraining für Herz- und Kreislauf und lässt sich überall praktizieren.
Das dürfte deinen "Sportsfreund" aber nicht stören, denn der ist wohl mehr auf seine Außenwirkung bedacht und weniger auf sein Innenleben.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Es stimmt, der Begriff umfasst prinzipiell alle Ausdauersportarten, aber angewendet wird er vorwiegend dort, wo mit entsprechenden, unter diesem Namen firmierenden Geräten trainiert wird.
Es freut mich, wenn die Karikatur ganz gut gelungen ist.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (20.05.14)
Fehlt noch die Sportsbar wo sich die Freunde des realen Sports treffen, fachsimpeln und ehrgeizig alle Rekorde einstellen )
Daumen hoch und beste Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.14:
Du hast recht, Viktor, das Reden über eigene sportliche "Höchstleistungen" sollte auch unbedingt mal thematisiert werden. Ich denke darüber nach.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (21.05.14)
Das Sportcoupé verdeutlicht, worum es der Sportskanone wirklich geht: Lack mit Feinschliff.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.05.14:
So sieht es aus. Gut zusammengefasst, Ekki!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (16.09.16)
leben mutiert zum leistungssport / und spült besinnung über bord. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.09.16:
.
Auch dieser Sportler haut voll rein,
nur nach dem Training lässt er’s sein.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram