holy ghost in the machine

Limerick zum Thema Transzendenz

von  Oggy

Ein Segnungsroboter bei Schwerte
begeistert das Gotteswort lehrte.
Goß reinesten Wein
dem Glaubensdurst ein.
Er selbst nur von Salböl sich nährte.


_________
Quelle u. a.:
25.1.2019
"In der Stadtkirche der evangelischen Kirchengemeinde in Oelde segnet ein sprechender Roboter jetzt [bis 1.2.2019] Kirchenbesucher. Er heißt Bless-U-2 und ist 1,80 Meter groß. Der Segnungsroboter beherrscht sechs Sprachen und Dialekte, unter anderem ... Hessisch. ... er kann die Arme heben und sogar die Augenbrauen bewegen, wenn er seinen Segen spricht. Ansonsten kommuniziert Bless-U-2 mit den Kirchgängern über [einen Drucker und] ein Display."
 https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/roboter-segnet-oelde-100.html

Update 6.2.2019
Bei Bless-U-2 handelt es sich tatsächlich um einen umgebauten ausrangierten Bankautomaten.
Erbsünde?
Vom Saulus zum Paulus?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(01.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy meinte dazu am 01.02.19:
Nicht getauft? Möglicherweise ein Konstruktionsfehler. Die örtlichen Gegebenheiten kenne ich nicht, aber ein übliches Taufbecken wird bei 1,80 wohl zu klein sein. Ihn dafür einfach ins kalte Wasser zu schmeißen scheint mir zu riskant, kann ich doch in der Bedienungsanleitung nichts darüber finden, dass er wie einst Jesus auf dem Wasser zu gehen imstande ist.

 Oggy antwortete darauf am 01.02.19:
Nachtrag: Er würde womöglich untergehen wie ein Blei-Zeppelin oder die Protagonistin in meinem Gedicht "Monsters First".

 GastIltis (01.02.19)
Leider ist er ab morgen wieder weg. Es sei denn, er bekommt eine Vertragsverlängerung. Wär doch mal was.
Glauben mit Schrauben.
Gruß Gil.

 Oggy schrieb daraufhin am 02.02.19:
Die Passion des Segensroboters (Originalton Kirche) ist ja schon weitverzweigt. Leider konnte ich davon noch keine zusammenhängende Darstellung finden. U. a. war er Stargast bei der "Weltausstellung der Reformation" 2017 in Wittenberg. Eine anspruchsvolle Aufgabe für zukünftige Evangelisten.
Vgl. z. B.
https://lichtkirche.ekhn.de/archiv/wittenberg-2017/mediales-zu-blessu-2.html
https://www.theology.de/skurriles/der-segensroboter-blessu-2.php

Wie so oft sind die Japaner uns schon wieder einen Schritt (wenn auch in den Abgrund) voraus:
"In Japan übernimmt der Roboter ... nun auch spirituelle Aufgaben: die Bestattung. Denn singen und trommeln kann der digitale Mönch wie seine Kollegen aus Fleisch und Blut. Dafür sind die Bestattungskosten für den buddhistischen Ritus um 80% billiger."
https://www.theology.de/skurriles/der-ritus-roboter.php

Spirituelle Grüße,
Oggy

Antwort geändert am 02.02.2019 um 09:56 Uhr

 loslosch (01.02.19)
der einsatz der roboter in der betreuung von dementen wurde getestet und ist ok. ob die pfarrerin ihre schäfchen für bescheuert hält?

verkehrsdurchsage: wenn Sie bis schwerte gekommen sind, haben Sie das ergste hinter sich.

 Oggy äußerte darauf am 02.02.19:
Der Herr sei mit Dir.

 TassoTuwas (02.02.19)
Ausbaufähig!
Bei dem würde man doch gerne zur Beichte gehen
LG TT

 Oggy ergänzte dazu am 02.02.19:
Hallo TT,
richtig erkannt!
;)

Bless-U-2, dessen blecherner Charme schon öfters mit dem eines Bankautomaten verglichen worden ist, könnte für den katholischen Glauben perfekt mit einem Münzschlitz für Ablässe nachgerüstet werden.

Danke und LG,
Oggy

Antwort geändert am 02.02.2019 um 10:00 Uhr

 harzgebirgler (02.02.19)
selbst kirche ist nicht mehr was sie mal war -
der'n personalkurs heißt auch längst schon: spar'!.

lg
harzgebirgler

 Oggy meinte dazu am 04.02.19:
Manch Kirchendiener klappert jetzt wie Blech -
kneif ihn ins Ohr, dann fühlst du, ob er echt! ;)

LG und danke,
Oggy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram