Sätze mit... Grammatik

Lehrstück zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Didi.Costaire

Nebensätze
Wenn ich beim Setzen mich verschätze,
kommt's, dass ich mich da Nebensätze.
 
Genitiv
Im Keller herrscht ein übler Mief.
So bleibe hier und Genitiv!
 
Vokale
Dort sinkt die Stimmung bei Friseuren,
Vokale bloß auf Glatzen schwören.
 
Selbstlaut
Wenn irgendjemand wen verhaut,
sei couragiert und werd Selbstlaut!
 
Fürwörter
Bei Dingen, die ich hier erörter,
bin ich erstaunt: Was gibt’s Fürwörter...?
 
kausal
Vom Hörsaal geht es unterdessen
zum kausal hin, um dort zu essen.
 
Einzahl
Wenn ich was Einzahl bei der Bank,
ist wieder reichlich Platz im Schrank.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.09.19)
Endlich einmal jemand, der sich des ungeliebten Themas annimmt und - pädagogischsch wertvoll - auf verschiedene Möglichkeiten der deutschen Grammatik hinweist!
Hier eine Ergänzung:

Dein Opa singt noch Apostrophen,
derweil er hockt am warmen Ofen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.19:
Danke, Achter! Da würde ich sagen:

Die Oma muss den Operetten,
doch braucht sie stärkere Tabletten.

Schöne Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund (26.09.19)
Herrlich!

 AZU20 antwortete darauf am 26.09.19:
Ja, das stimmt. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.09.19:
Das freut mich. Danke!

 FrankReich äußerte darauf am 26.09.19:
Ein Lob aus Dieters (Rot)mund? Wenn ich dem doch nur widersprechen könnte!!!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 26.09.19:
@RR:
Da siehst du mal: Im Rotmund-Renkking
steht »Einzahl« weit vor Online Banking
und dass es stimmt, sagt der Azubi.
Der weiß Bescheid und ist kein Bubi.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 26.09.19:
Ralf, Du verwechselst mich offenbar mit anderen kV-Dietern? Allein in den letzten paar Tagen gelobt und empfohlen habe ich: Sätze mit... Grammatik von Didi.Costaire, Fachprinzessin für konstruktives Beziehungsmanagement von princess, Und eines Tages... von Oriona, Die Chipsesserin von Ganna, Regelverstoß von bratmiez, Wonderbra von AchterZwerg, verpasste Chance von eiskimo, Z wie Zukunft von Manzanita, Thriller von bleibronze, Der kleine Mann von Wortsucht,

 FrankReich meinte dazu am 27.09.19:
Nein, Dieter, ich weiß zwar, dass D. W. nur selten lobt, aber wenn, dann bekommt er auch die Zähne auseinander, und belässt es nicht bei Knöbbschedrügge. Obiger Kommentar ist der einzige (bis auf die Kritik an Oriona), alles andere von Dir angegebene sind lediglich Empfehlungen, dabei hätte m. E. nach zumindest 'Die Chipsesserin' von Ganna ein ausführlicher kommentiertes Lob verdient.
Ciao, Frank
P.S.: ... und so enthusiastisch habe ich Dich auch erst ein oder zweimal erlebt. Hast Du mal wieder Dein B12-Präparat überdosiert?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.09.19:
Ja, eine persönliche Lobhudelei ("Welch einfühlsamer Text, hoffentlich geht es Deiner Katze bald besser") ist hier auf KV in der Tat mehr wert als eine schlichte Empfehlung. Das ist nicht Jedermanns Sache. Ansonsten weiss ich aus meiner beruflichen Erfahrung: Ein Veriss bleibt eher in der Erinnerung als 20 enthusiastische Artikel.

 Isaban (26.09.19)
Wenwolfartig!

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.19:
Was für ein seltsames Wort. Aber es erinnert mich an die Wohlfahrt...

Da fragte Wolfhard mit dem Bart,
wohin in'n Urlaub ihr Wohlfahrt. :)

Liebe Grüße, Dirk

 Isaban meinte dazu am 26.09.19:
Christian Morgenstern

Der Werwolf

Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind, und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!

Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:

»Der Werwolf«, – sprach der gute Mann,
»des Weswolfs« – Genitiv sodann,
»dem Wemwolf« – Dativ, wie man's nennt,
»den Wenwolf« – damit hat's ein End'.

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
Indessen, bat er, füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, daß er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäb's in großer Schar,
doch „Wer“ gäb's nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind –
er hatte ja doch Weib und Kind!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.19:
Große Lyrik. Aber auch da gibt es seit heute eine erweiterte Lehrmeinung...

Da kam dann dieser Kerl mit Messer.
Für den klang »des Weshalbwolfs« besser,
der auch »zwei Hälften« ward genannt.
Das war dem Lehrer nicht bekannt.

 Möllerkies (26.09.19)
Bilden Sie mal einen Satz mit … – immer wieder lustig, wenn es so gut gemacht ist wie hier. Bei den (Vo-)kalen habe ich ein paar Anläufe gebraucht.

Das Nokixel erfreut die Tanten,
seit sie das Lexikon so nannten.

:-) Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.19:
Danke fürs Lob aus berufenem Munde, Martin!

Ach ja, die Tanten...
Man hört, dass sie noch mehr sich trauten.
Sie machten gar Musik Mitlauten.

Schöne Grüße, Dirk

 Jorge (26.09.19)
Ich bin begeistert.
Dirk, wie du mit Worten jonglierst, das ist Grammatikzirkus in der KV Manege.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.09.19:
Ob Wesfall, Wemfall undsoweiter,
nur Beifall macht den Künstler heiter.

Herzlichen Dank und beste Grüße, Dirk

Antwort geändert am 26.09.2019 um 15:51 Uhr

 TassoTuwas (27.09.19)
Mehrzahl
Mit der Mehrzahl ist es eine Qual
im tiefen Meer schwimmt der Pluraal

Schlimmer geht immer
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.19:
Danke, Tasso! Einen positiven Aspekt möchte ich noch anfügen:

...und an Land kommt freitags Fisch
in der Mehrzahl auf den Tisch.

Liebe Grüße, Dirk

 tueichler (27.09.19)
Kausal - herrlich :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.19:
Danke für Worte und Sterne!

Jogi Löw war übrigens auch schon dort und meint zu den Ernährungsgewohnheiten seiner Landsleute:

Der Badener isst gerne Braten
und mag dazu schon Automaten. :)

Schöne Grüße, Dirk

 plotzn (27.09.19)
Sehr anregend, Dirk!

Die Wände wirkten wunderlich
als ich sie in –

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.09.19:
Danke Stefan,

das ist geistreich sondergleichen
und man kanns im Ernstfall streichen.

Es scheint sich jedenfalls auch für handwerklich nicht ganz so geschickte Menschen gut zu eignen. Ich glaube, in Zukunft renoviere ich genauso.

Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (08.10.20)
herrlich gefischt im grammatischen teich
an einfällen und geist schier überreich.

beste schmunzel- & abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.10.20:
Es ist zudem in diesem Teich
der Orthografisch einflussreich.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram