allein

Gedicht

von  juttavon

die Schritte sind meine
Frühling ist Umgebung

vorauseilend höre ich 
Andere werfen Blicke

am Ende des Steilhangs ein See
vollendet das Licht im silbernen Spiegel

ohne Vollendung
ist Zeit

das Denken entkommt
den Jägern

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tatzen (07.04.20)
Mir gefallen die Möglichkeiten, die die fehlende Interpunktion ergibt.
Liest man z.B. "Frühling ist Umgebung. Vorauseilend höre ich andere, werfen Blicke am Ende des Steilhangs" oder "Frühling ist. Umgebung vorauseilend höre ich, andere werfen Blicke. Am Ende des Steilhangs: Ein See vollendet das Licht..."?

Und da gibt es noch so viele Möglichkeiten mehr - dadurch erhält der Text eine unheimliche Mehrdeutigkeit.

Es hört sich ganz nach einem einsamen Spaziergang an - und nach viel, viel Zeit. Das Denken als Jagdbeute ist eine interessante Metapher - sind die Gedanken jetzt frei, in Zeiten des erzwungenen Alleinseins?
Viele Grüße!
Daniel

 juttavon meinte dazu am 13.04.20:
Vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Gedicht.

Die Mehrdeutigkeit durch die Zeilenbrüche bzw. die Apokoinu ist bei Dir angekommen, das freut mich.

Alles Gute und hG,
Jutta

 AchterZwerg (07.04.20)
Hallo Jutta,

ich sehe es ähnlich wie Daniel,
verstehe aber nicht, warum du nicht (folgerichtig)

die Schritte sind mein (ohne e)

schreibst.Das gäbe doch ein wunderbares Enjambement.
Vielleicht handelt es sich aber um einen Tippfehler?

Gruß
der8.

 juttavon antwortete darauf am 13.04.20:
Vielen Dank, Achter.

In den ersten zwei Zeilen wollte ich bewusst kein Enjambement, das die Lesart "mein Frühling" eröffnen würde. Hier soll das "meine" und die Umgebung deutlich getrennt bleiben, sozusagen als Vergewissserung: Das ist mein. Alles andere Umgebung.

HG
Jutta

 Bella (07.04.20)
Wow! Ich staune gerade ein bisschen über die Weite deiner Worte ... Allein - all ein - alles ist eins - oder lese ich da schon zu viel hinein? Am allerbesten finde ich den Schluss.

 juttavon schrieb daraufhin am 13.04.20:
Danke, liebe Bella, auch für Dein Staunen.

Du findest das in dem Gedicht, was in Dir nachklingt; das "alles ist eins" ist eine gut mögliche Lesart, finde ich.

Die Schlusszeilen sind eine Hoffnung, an die wir uns wohl immer wieder erinnern sollten, - etwas zutiefst Menschliches.

Alles Gute und hG,
Jutta
una (56)
(07.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon äußerte darauf am 13.04.20:
Danke! - auch für die Wünsche.

Irgendwo finde ich immer Wege, wo ich alleingehen kann, dies genießen kann, oder wo das Alleinsein auch mal eine Aufgabe bedeutet.

HG Jutta
wa Bash (47)
(07.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon ergänzte dazu am 13.04.20:
Dank Dir. Freut mich.

HG Jutta
Jo-W. (83)
(07.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 13.04.20:
Danke, lieber Jo, auch für Deine Geburtstagswünsche. Ja es sind einige wohltuende Aspekte dabei; auf jeden Fall ist Spazierengehen einfach meins...

HG Jutta

 Habakuk (08.04.20)
Was an deinem hübschen Gedicht noch fehlt, liebe Jutta, ist selbstredend meine bescheidene Empfehlung. Vllt. fällt mir bei Gelegenheit noch etwas Klügeres dazu ein.

HG
H.

 juttavon meinte dazu am 13.04.20:
Danke für Deine Anerkennung.
Falls Dir nichts "Klügeres" mehr einfällt, lese ich einfach ein paar Deiner bisherigen Kommentare

HG Jutta

 AvaLiam (10.04.20)
Ich mag es, wenn Worte ihre eigenen Sätze und Sinne in meinem Kopf finden und meine Gedanken mit ihnen Spielen können.

Sehr schön.

liebe Grüße - Ava

 juttavon meinte dazu am 13.04.20:
Vielen Dank, Ava.

Schön, dass meine Worte Dich zu etwas Eigenem anregen, das freut mich.

HG Jutta
Agnete (66)
(05.11.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 06.11.20:
Vielen Dank, liebe Agnete. Ein schöner Kommentar!
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram