Quadrat und Zusammenhang

Gleichnis zum Thema Unreife

von  LotharAtzert

Was die Wirkung von Quadraten angeht, so muß man zuerst ihre Lage verstehen.
Ein Quadrat zwischen Wassermann und Skorpion, bzw. Uranus und Pluto - zwischen Ursprung und  gefügter Form - blockiert alles, was werden soll, also Steinbock und Schütze.
Oder anders gesprochen, wenn das Ursprüngliche nicht angewiesen wird, fügt sich nichts zur Form und fehlt im Gefüge, wird bloße, unvollkommene Vor-Stellung, Transplantat.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (31.05.20)
Astro - verständlich erklärt. LG Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 31.05.20:
Danke Gina, ich fand's heute morgen im Computer und habs einfach mal als Versuchsballon gepostet - und unser junger Tänzer ist sehr zu meiner Freude drauf eingestiegen.

Gruß L.

 DanceWith1Life (31.05.20)
Das Termini "Anweisungen befolgen" halte ich für diese Erläuterung etwas unglücklich gewählt, denn zum einen, gäbe es keinen "freien Willen" würde dies als Frage/Entscheidungsprozess überhaupt nicht in Erscheinung treten und zum Anderen, der inneren Fährte folgen, ist als Erfahrungswert das krasse Gegenteil dessen, was im täglichen Gebrauch unter " Anweisungen befolgen" verstanden wird.

Kommentar geändert am 31.05.2020 um 11:41 Uhr

 LotharAtzert antwortete darauf am 31.05.20:
"Anweisung an die Form" ist ein Terminus von Wolfgang Döbereiner. Hierzu muß man wissen, was voran geht: Aus dem Unbestimmten der Fische kommt etwas zum Ursprung im Wassermann, das im Steinbock bestimmt wird - der, bzw. sein Herrscher Saturn läßt nicht mit sich reden - Flügel kommen zu Vögel, Flossen zu Fischen, so wird das dem Jupiter, der es zusammenfügt übermittelt. Man möchte sagen "ein Glück, daß er nicht mit sich reden läßt, sonst hättest du vielleicht Tentakel, wie ein Sepia - und was dann? Die Kinder würden sagen "Mama, wieso hat der Mann so viele komische Saugnäpfe und Mama käme in Erklärungsnot.

Es gibt diesbezüglich keinen freien Willen. Ein solcher ist höchstens beim Uranus zu verorten, aber selbst der kann nur das zum Ursprung bringen, bzw. das herausschöpfen, was im Gewässer der noch unbestimmten Fische herumschwimmt.

So verständlich dein Gedankengang ist, so plutonisch ist er aber bereits. Und dann trifft wieder das zu, worums im Text geht.
Ich danke dir sehr, daß du mir die Möglichkeit für einen ersten Klärungsversuch ermöglichtest.

Über den freien Willen werde ich noch ein wenig nachdenken.

Antwort geändert am 31.05.2020 um 12:38 Uhr
Aha (53) schrieb daraufhin am 31.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.05.20:
Aha, ich teile deine Ansicht über den wahren freien Willen.

Das Quadrat eine sterile Idee? Vielleicht - aber wir verdanken ihr zum Beispiel, daß uns Architekten bewohnbare Unterschlüpfe bauen. Willst du wirklich auf das Kreuz scheißen?
Oder habe ich etwas mißverstanden?
Das Kreuz ist der Kreuzweg der vier Urgründe.
Aha (53) ergänzte dazu am 31.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aha (53) meinte dazu am 31.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.06.20:
Ein alter Mann braucht leider immer mehr Schlaf, und so dauert es machmal etwas, bis ich den Faden wieder aufnehmen kann - niemand bedauert das meer, als ich selbst. So jetzt aber.

Ja das mir dem Quadrat begegnet uns überall, so zum Beispiel in der tibetischen Mandalakunst, die es wiederum zB. C.G. Jung ermöglichte, sich von Freud abzulösen. und es freut mich, daß es dir aufgefallen ist.

Habakuk - ein trauriger Fall, er redet nicht mehr mit mir. Bloß weil ich - astrologisch gesprochen - den Mars im Haus der Begegnung habe und dadurch für die meisten Menschen zu impulsiv bin, zu angreiferisch, aber dadurch eigentlich auch leicht ausrechenbar und immer bereit, Frieden zu schließen. Na gut.

Ich finde, wer immer an Erkenntnis interessiert ist, braucht ein System, dem er all seine Aufmerksamkeit schenkt, bis es sich ihm in all seiner Tiefe wahrhaftig erschließt. Ob das nun die Rhythmenlehre ist, (Astrologie, da gibt es leider zu viele Scharlatane) oder das I-Ging, oder sonstwas, ist egal, ein jedes wird vom Seinen angezogen. Und wenn man es nun mehr und mehr versteht, so versteht man auch das Prinzip aller anderen und dann - aber wirklich erst dann! - darf man auch schon mal beseligt äußern: "Alles ist Eins".
Das ist zugleich auch das Problem überall: außerhalb der Systemkenntnis begegnen uns überall Ignoranten, die uns belehren wollen und das ist mit meinem Mars nicht mehr machbar, da lebe ich lieber allein.
Ich schicke das erst mal ab, weil mein Computer oft aussetzt und dann ist der Text verloren …
-------
Mir fiel gerade der christliche Begriff der "Vorsehung" ein, einer, der nahelegt, daß es einen Plan gibt und - das ist jetzt für Dance - auch da ist die Frage nach dem Kontext wichtig. Auch Bluebird spricht gern von Vorsehung, meint aber, es genüge ein Nichtnäherverstehenbrauchen, was er Glaube nennt, was ich aber eher Pubertätsverweigerung nenne. Es gibt keinen Grund für einen Gott, seine Anhänger in seliger Verblödung zu halten … aber ich komme gerade vom Thema … also zur Vorsehung gehört, die Absicht unseres Sonnensystems zu erkennen, wohin die Reise geht und da ist die Astrologie/Rhythmenlehre ein wunderbares Instument: erst wenn wir geworden sind, was vorgesehen ist, steht es uns frei, … rundum zu sehen.

Tashi delek

Antwort geändert am 01.06.2020 um 09:26 Uhr

 Regina meinte dazu am 01.06.20:
@ Aha, es wurde behauptet, Quadrat gebe es nicht in der Natur. Das ist falsch. Der Pyrit z.B. hat eine kubische Struktur mit quadratischen Oberflächen.
Aha (53) meinte dazu am 01.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 01.06.20:
Vllt. neigst du dazu, dich in Haarspaltereien zu verlieren. Die absolute geometrische Kongruenz gibt es nicht, aber selbst ein großer grüner und ein kleiner roter Apfel sind zwei Äpfel.
Aha (53) meinte dazu am 01.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aha (53) meinte dazu am 01.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 01.06.20:
Salvador Dali hätte seine helle Freude 😊 an deiner Art, die Welt zu sehen, gehabt.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.06.20:
War der nicht Stier (weiß ich aber nicht hundertprozentig)
Also wir können uns darauf verständigen, daß sowohl Äpfel, als auch Birnen zum Obst gehören.

Ich glaube, Aha will die Sache offen lassen, um nachher nicht immer sagen zu müssen: "O da habe ich mich geirrt."
-Lieber täusche ich mich doch, als nicht bis auf den Grund zu sehen (-zu wollen, zu wagen) und wenn mir die Beine schlottern, dann sage ich "jetzt breche ich erst mal ab, um später, nach dem Schlottern wieder weiter zu gucken.
Das Prinzip des Daseins muß verstanden werden, sonst bleibt alles Gerede seichte Mutmaßung. Wer das relativiert, soll mir nicht die Zeit stehlen. Also … sagt der Mars und ich kriegs dann wieder ab

Daß wir uns auf einer anderen Ebene … ja das mag schon sein, aber erst ma bodenständig meditieren.

Salata papricoso
Aha (53) meinte dazu am 01.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.06.20:
OK, kommen wir also zu Uranus-Sonne - dem Kurzschluß

 DanceWith1Life (31.05.20)
Die Erklärung zu meinem Komm macht mir in der Tat einiges deutlich, z.B. wie sehr sich die Begriffsauffassung nach dem jeweiligen Kontext richtet.
Dazu weiss ich zu wenig über das astrologische Weltverständnis, fand es aber immer interessant.
danke

 LotharAtzert meinte dazu am 31.05.20:
Solche Gedanken lassen mich dann wiederum hoffen, daß mein Auftritt im kV nicht gänzlich umsonst war.
Ebenfalls danke

0° Steinbock, wenn ich das noch so reinwerfen darf, ist das Tor sowohl in die Zeit, als auch aus ihr heraus. Der Weg hin und zurück ...

Antwort geändert am 31.05.2020 um 14:21 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram