Erkenntnis 3

Kurzgeschichte zum Thema Kultur

von  tueichler

Lange hatte er gebraucht, um einigermaßen gesichert mit leidlich sorgenfreiem finanziellen Hintergrund leben zu können. Er hatte sich, wie man so schön sagt, hochgekämpft. Hauptschule, Berufsvorbereitung, Lehre, abends Realschule und dann noch Abi mit anschließendem Fernstudium. Anfang Dreißig dann das erste mal ein Job mit ordentlicher Bezahlung.

Seine Schwester hatte den Sprung nicht geschafft. Harz IV solange er zurückdenken konnte. Drei Kinder von drei Vätern, einer sowenig hilfreich für die Familie, wie der andere. Die Tochter der Schwester war gerade 18 geworden und wollte schnurstracks den 15 Jahre älteren Freund heiraten.

Gesagt - getan. Der Tag begann auf dem Standesamt und setzte sich fort bei Willy, dem Wirt einer ganz anständigen Eckkneipe im Viertel. Es wurde gegessen, getrunken, getanzt und jeder der Gäste konnte auf dem Gabentisch ein Geschenk für das Brautpaar hinterlassen. Die meisten hatten so Sachen wie Töpfe, Bügeleisen oder Geschirr verschenkt.

Er wollte aber der Tochter seiner Schwester etwas mehr bieten und hinterließ einen Umschlag mit 350 Euro, was trotz seines bescheidenen Wohlstands für ihn ein nicht zu kleines Opfer war.

Zwei Wochen nach der Hochzeit traf er das jung vermählte Paar zufällig in der Stadt. Ganz stolz präsentierten sie ihm ihre Partnertatoos mit dem Namen des jeweils Anderen und einigem Zierrat drumherum an prominenter Stelle. Schau mal, sagte sie, was wir uns von Deinem Geld haben machen lassen!

Wortlos drehte er sich um, ging und hatte auf einmal eine Ahnung was mit der Vernichtung von Geld gemeint war und fand es erb-ärmlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.09.20)
Besserer Stil: € -> Euro (nur als Vorschlag)

Eigentlich lautet die korrekte Schrebweise "Hartz IV", oder?

 tueichler meinte dazu am 24.09.20:
Gute Idee. Besten Dank!

 FrankReich (24.09.20)
Wer Geld verschenkt darf sich über Stilblüten nicht wundern. 🤭

Kommentar geändert am 24.09.2020 um 09:24 Uhr

 Melodia (24.09.20)
Das dürften vermutlich zwei äußerst kleine und/oder armseelige Tattoos geworden sein.
Mal abgesehen von dieser Unsitte sich Namen vom Partnern zu tätowieren ...aber muss jeder für sich wissen. :-P

LG

 tueichler antwortete darauf am 24.09.20:
Genau!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram