Schwankt mein Boot auf den Wellen

Gedicht zum Thema Anpassung

von  GastIltis

Ich genieße den Luftdruck.
Schwanke ich oder er?
Schwankt er selbst, kommt ein Luftzug.
Bei mir weiß ich's nicht mehr.

Auch die Stimmung kann schwanken.
Heute grün, morgen rot.
Nur bei schwarzen Gedanken
ist man so gut wie tot.

Schwankt mein Boot auf den Wellen,
lass uns fahren dahin!
Jedes Leben hat Dellen,
jede Fahrt ihren Sinn.

Ich genieße das Rauschen.
Auch die Flaute mit dir.
Und dem Blutdruck zu lauschen
in dem Heute und Hier.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, indikatrix, BeBa, Ralf_Renkking, Moja, Sin, Jo-W., Soshura, EkkehartMittelberg, AZU20, Marie.
Lieblingstext von: Sin.
Und schwankt und schwankt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (11.05.21)
lach, also weisch, auch die Flaute mit Dir
das dürfte man ohne das Gemälde drumrum gar nicht schreiben.

 GastIltis meinte dazu am 12.05.21:
Hallo Dance, immer hin kennen wir im Norden neben der Flaute noch den Wind, den Sturm und den Orkan (auch den Drang). In Bayern soll es ja nur den Föhn geben. LG von Gil.

 GastIltis antwortete darauf am 12.05.21:
Hallo Dance, bin in Berlin gestrandet, dann kommt sowas raus. LG von Gil.

Antwort geändert am 12.05.2021 um 11:38 Uhr
Sin (56)
(11.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (56) schrieb daraufhin am 11.05.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 12.05.21:
Danke was die Brise angeht. Ansonsten will ich wieder weg aus Berlin. Warum? Fällt mir noch ein. Herzlich Gil.
Jo-W. (83)
(11.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 12.05.21:
Danke lieber Jo, mit dem Smartphone macht das Antworten keinen rechten Spaß. Dennoch bleiben wir dran: am Leben! LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (11.05.21)
Hallo Gil,

Wind und Wellen
schwankende Planken -
Ein tapf'res Herz besiegt
schwarze Gedanken.

Allzeit guten Wind
wünscht dir Ekki

 GastIltis meinte dazu am 12.05.21:
Danke lieber Ekki,

heute Vormittag wollte ich dir schon per Smartphone herzliche Grüße aus Berlin senden. Inzwischen bin ich aber wohlbehalten wieder zu Hause gelandet. Mit einigermaßen gutem Wind. Die morschen Planken haben standgehalten. Und die schwarzen Gedanken sind auch flüchtig.

Gute Wünsche für den morgigen Tag und das Wochenende. Gil.

 AZU20 (11.05.21)
Viel Vergnügen weiterhin LG

 GastIltis meinte dazu am 12.05.21:
Danke gleichfalls Armin!
Wir werden sehen, was uns die Zeit bringt.
LG von Gil.
Marie (63)
(11.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 12.05.21:
Hallo Marie, das ist die Frage!

Gestern und heute ist sie mir durch den Kopf gegangen. Was hat sich ergeben?
Ein Dummer kann sich nicht dumm stellen, ein Kluger schon. Ob es von Nutzen ist, sei dahin gestellt. Ein Toter kann sich nicht tot stellen, ein Lebender doch. Da sind die Überlebenschancen ungleich verteilt. Beim Wellengang sehe ich es so, dass ein Steuermann, der das Heft des Handelns fest im Griff hat, eher angebracht ist, als ein Zauderer oder Betender.
Bei der Zuordnung des Gedichtes ist es immer verlockend, einen Begriff zu nutzen, der am Anfang des Alphabetes steht. Zwischen Tränen, Melancholie, Romantik oder Liebe zu wählen, hätte hier wenig Sinn.

Danke und sei sehr herzlich gegrüßt von Gil.

 FrankReich (12.05.21)
Anpassung ist schon okay, die Zeiten des Buchdrucks währen ja schließlich auch nicht ewig.

Ciao, Frank

 GastIltis meinte dazu am 12.05.21:
Hallo Frank,

Aufmerksamkeit wäre auch noch eine Variante gewesen, wenn nicht für meinen, dann allemal für deinen Beitrag. Das ist ja fast, als hättest du auf der Lauer gelegen! Hochachtung und Dank!

Und sei gegrüßt von Gil.

 plotzn (13.05.21)
Servus Gil,

stehst du barfuß auf Planken
und bist schwankend am Wanken,
hilft nur, trotz der Gewalten
stets den Kurs einzuhalten.

Zur Not bleibt noch das Rettungsboot...

Ahoi, Kapitän!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 13.05.21:
Danke Stefan,

mein lieber Freund, ich will nicht lästern.
Das mit dem Boot, das war vorgestern.
Dass du die Himmelfahrt von heute
mit all dem Schwanken dir als Beute

heraus greifst und mit Klau'n und Zähnen
zerfetzt, ums artig zu erwähnen,
ist typisch für dich Humoristen.
Ich rette alle Angepissten.

Grimmige Bärbeißer*-Grüße von Gil.
*muss Barfüßer heißen!

 BeBa (11.06.21)
Passt trotz aller Begeisterung gut auf!

LG
BeBa

 GastIltis meinte dazu am 13.06.21:
Danke! Du kannst dich darauf verlassen.
Was auch immer geschieht!
Herzlich grüßt dich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram