Wie mich der Lockdown veränderte

Erzählung zum Thema Schicksal

von  tueichler

33 Grad in Rheinhessen, die Luft schwirrt über den Straßen. Eoin Storch steht reglos im Heu auf dem Feld hinterm Haus und im ganzen Wingert ist keine Bewegung. Nur lethargisches Verharren. Selbst den Raubvögeln ist es zu warm, hätten sie doch heute leichte Beute bei all den hitzeparalysierten Krabblern und Kräuchern.
Seit 7 Uhr ist das Rollo im Arbeitszimmer unten und es fühlt sich dennoch an, wie in der Sauna. So kam meine Frau im Nachbarbüro auf die Idee, jetzt Eisessen zu gehen und gleich noch Nachschub für den heute Abend eintreffenden Besuch zu kaufen. Wir fahren also klimatisiert in den nächsten Ort zum Eismann.

12 Uhr:      Es steht noch nicht eine Menschenseele an, alle sind noch bei der Arbeit.

12:05:      Wir haben das Auto abgestellt und stehen vor dem Fenster des Eisverkaufs. Kurzes Scherzen mit dem Eismann und dann  unsere Bestellung. Also 4 Becher Pistazie-Mandel, Vanille-Fleur de Sel und Mokka.

12:07:      Alles? - die ersten beiden Mitkunden stehen mit gehörig Abstand hinter uns

12:07:      Nenee, machense erst mal. Aber statt Mokka nun doch lieber Pistazie - Der Verkäufer beginnt Kugeln auszukratzen und einzufüllen. 'Biette, isse alles?'

12:10:      Nenee, da kommt noch eion Becher Bacio, Mokka und Bacio Dazu. Und alles bitte einpacken. Auf ein Brettchen, bitte.

12:11:      So, ier isse 4 Becher und nock einer dasu.

12:12:      Ach ja und dann nehmen wir noch zwei mal zwei Kugeln auf die Hand

12:12:      Becher oder Örnchen?

12:13:      Sach mal, willst Du Becher oder Waffel? Mir schmeckt ja Waffel nicht so. ----- . ok, dann im Becher

12:15:      Die Schlange hinter uns hat sich um 10 Büromenschen erweitert. Die ersten beiden haben die Jackets aus und bereits Schweiß auf der Stirn

12:16:      Waffel dazu? Ja gern. Obwohl, eigentlich sind die ja, hmm . ---- . Also, na gut.

12:17:      27.50 € macht das.

12:17:      Sachmal, hast Du das passend, ich hab nur 30. ---- . Ich guck mal nach . ---- und hole das Portefeuille aus dem Auto.

12:19:    Nee, doch nicht. - Gemurmel in der Schlange. Bei der Dame an Position 3 beginnt der Mascara zu verlaufen.

12:20:  Danke und schönes Wochenende!

An dieser Stelle trafen uns eigentümliche Blicke der Mitglieder der inzwischen auf 15 Personen angewachsenen Wartegemeinde, die dem Ende ihrer 30-minütigen Mittagspause wehmütig entgegensahen.

Wir waren froh, ins klimatisierte Auto zu steigen. Daheim stellten wir fest, dass inzwischen unser Kühlschrank den Geist aufgegeben hatte. Naja, eigentlich glaube ich ja nicht an sowas ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.06.21)
Eine ähnliche Szene ist mir aus einer Bäckerei bekannt. Zumindest war die Sonntagmorgenschlange ähnlich lang.
Am Ende kam ein Mehrkornbrötchen in die überdimensionale Tüte.
Weil da nämlich fast alles drin und dran ist. - Ich liebe die Menschen!


 tueichler meinte dazu am 19.06.21:
😂😂😂

 jennyfalk78 (29.07.21)
Zwei Kugeln in die Hand?
Man hätte diese auch abfeuern können.
Gehirnfrost!
Die Jenny
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram