Zeitreise

Lebensweisheit zum Thema Erinnerung

von  TassoTuwas

Ab einem gewissen Alter sind die Jugendsünden vergessen, in Erinnerung bleiben die ausgelassenen Gelegenheiten.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(04.02.22, 01:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.02.22 um 08:56:
Der Herr Busch kann sich auf ein ernstes Gespräch vorbereiten.  :angry:

 monalisa (04.02.22, 09:00)
Na, sieh mal an, TT,

ein alter Hut,
aber modisch, schick
und zu allen GELEGENHEITEN tragbar,

die aber seltener werden mit dem Alter!

Also Hut weglassen und die Gelegenheit beim Schopf packen :) !

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas antwortete darauf am 04.02.22 um 09:29:
Danke Mona,

nichts auslassen, besonders wenn es ausgelassen war. 

Den Hut setz ich mir trotzdem auf!

Herzliche Grüße
TT

 loslosch (04.02.22, 09:16)
meine lesart:

Ab einem gewissen Alter sind die Jugendsünden vergessen, in Erinnerung bleiben die ausgelassen erlebten Gelegenheiten.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 04.02.22 um 09:22:
Bingo!

Das war es, die Doppeldeutigkeit der "ausgelassenen Gelegenheiten" 
:)

 Humpenflug äußerte darauf am 04.02.22 um 09:24:
Die Frage ist schon: Könnte man am Ende was versäumt haben?
Andererseits spielt das keine Rolle mehr, wenn man's nicht mehr nachholen kann.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 04.02.22 um 18:20:
Das ist eine weise Erkenntnis.

 Didi.Costaire (04.02.22, 11:03)
Gut formuliert, Tasso!

"Je oller, je doller" ist die Folge...

Schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 05.02.22 um 09:13:
Hallo Dirk,

wie kommt es, dass ich mir jetzt Gedanken mache welche Verbindung zwischen Ornithologie und Orthopädie besteht?
:)
Liebe Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh (04.02.22, 11:11)
Die traurigsten Sätze der Welt fangen mit "Ich hätte doch..." an.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.02.22 um 18:06:
Und die zweit traurigsten Sätze mit: "Ich hätte besser nicht..."

 GastIltis (04.02.22, 11:16)
Lieber Tasso, so oder so.
Man kann es auch an Quantität oder Qualität messen. Bedenke dabei: Wenn man sich die Quantität der „ausgelassenen“ Gelegenheiten vor Augen führt, und nimmt sie als Maßstab für die Qualität der vergebenen Möglichkeiten, dann liegt natürlich das klare Übergewicht bei letzterem!

Ich habe mal in Bulgarien mit einem Bademeister gesprochen. Diese Zunft hatte ein Punkt-Bewertungs-System eingeführt. Gemerkt habe ich mir nur, dass es für deutsche Frauen einen Punkt gab und bei einer „Begegnung“ mit einer Russin wurden die Punkte auf Null zurück gesetzt.
Weglassen wäre dort von Nutzen gewesen!
Herzlich Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.02.22 um 18:03:
Mein lieber Gil,
so oder so, dem kann ich nur zustimmen. Zumal du dich mit deinem Beitrag als verdienter Technokrat und brillanter Kenner der Quantentheorie erweist. Ich werde das mit meinem Fußpflegen weiter vertiefen!
Zum Thema Bulgarien könnte ich auch einiges Beisteuern. Ich sagen nur Goldstrand 1969, Schopska-Salat und Strumpfhosen.
Denk die was dabei!
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis meinte dazu am 04.02.22 um 18:20:
Ich sage soviel: 68 Nessebar, 70 Warna. So knapp haben wir uns verfehlt!

 TassoTuwas meinte dazu am 05.02.22 um 09:30:
Aber da waren Spuren im Sand!

 GastIltis meinte dazu am 05.02.22 um 10:51:
Liegestütze?

 harzgebirgler (04.02.22, 16:09)
oft säumt des lebens weg versäumtes viel
was man kaum so gewahrt noch weit vom ziel.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 04.02.22 um 18:24:
Was soll also das wenn und aber
wie's war das ändert kein Gelaber!

Herzliche Grüße
TT

 plotzn (04.02.22, 17:40)
Tasso, Du doppeldeutiger Schlingel!

Also besser ausgelassen feiern als eine Feier auszulassen?
Und gewiss kommt dann das noch gewissere Alter, in dem man selbst die ausgelassenen Gelegenheiten vergessen hat...

Möge bis dahin noch viel Zeit auf die Reise gehen.

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 05.02.22 um 08:35:
Moin Stefan, auch Schlingel!

Oder wie soll man den nennen, der zwischen der Sinnhaftigkeit und der Sinnlichkeit der Worte zu unterscheiden weiß?
  :)  
Schönes Wochenende und liebe Grüße
TT

 Saira (04.02.22, 18:39)
Lieber Tasso,
 
lass die Erinnerung täglich neu „erleben“!
Was könnte es Schöneres im Leben geben?
 
Herzlichst
Sigrun

 TassoTuwas meinte dazu am 05.02.22 um 09:09:
Liebe Sigrun,
das ist wohl wahr und erinnert mich an einen Apho von Jean Paul:
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können".
Herzliche Grüße
TT

Antwort geändert am 05.02.2022 um 09:31 Uhr

 EkkehartMittelberg (05.02.22, 14:13)
Hallo Tasso,
ausgelassene Gelegenheiten in der Fantasie nachzuerleben macht auch Spaß,
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 13.02.22 um 12:39:
Hallo Ekki,
nach tagelangem Nachdenken sind mir doch tatsächlich noch ein paar ausgelassenen Gelegenheiten wieder eingefallen!
Herzliche Grüße
TT

 nadir (21.02.24, 12:21)
Bei vielen Alten habe ich das Gefühl, dass sie nur deshalb alt geworden sind um bereuen zu können. (Dich meine ich natürlich nicht ;))

 TassoTuwas meinte dazu am 21.02.24 um 12:55:
Bereuen ist ein großes Wort.
Ich würde es mit dem modernen neudeutschen Begriff, manches war suboptimal, beschreiben!
Danke für deine gute Meinung.

Antwort geändert am 21.02.2024 um 18:19 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram