Dem Riesen Talos

Symbolgedicht zum Thema Abhängigkeit

von  AchterZwerg


Ach Talos


Ich kann von dir nicht lassen / Du brichst mein deutsches Herz

Tät lieber Putin schassen / Das sag ich schon seit März!

Dir hab ich mich ergeben / O du, Feinstliebster mein

Was soll mir sonst das Leben? / Und dies tagaus, tagein!





Anmerkung von AchterZwerg:

Talos galt als Sohn des Zeus, der  zum Schutz Europas stationiert wurde. Ließen sich Feinde nicht auf Anhieb abschrecken, verbrannte sie der wutglühende Riese, indem er sie umarmte.


Spaltverse können sowohl in gewöhnlichen Versen als auch in Spalten gelesen werden:
(Du brichst mein deutsches Herz, dies sag ich schon seit März etc.)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (24.05.22, 08:36)
Bist Du Europa? Nun, da Putin Europa angreift, kannst Du Dich doch auf Talos verlassen: Er wird Putin umarmen und "schassen"!

 AchterZwerg meinte dazu am 24.05.22 um 12:11:
Kann schon sein.
Aber vorher müssen wir sein Fracking-Gas aufkaufen. 8-)

 Quoth antwortete darauf am 25.05.22 um 09:48:
Ja, die Wahl zwischen Pest und Cholera kann schwer fallen - bis hin zur Gespaltenheit!

Antwort geändert am 26.05.2022 um 08:15 Uhr

 Lluviagata (24.05.22, 09:03)
Ach feinstliebste Zwergin,

da bekomme ich doch glatt Lust, mich mal wieder daran zu versuchen, ehe ich mich ganz vom Schreiben abspalte ... 

Klasse!

Liebe Grüße
Llu ♥

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 24.05.22 um 12:15:
Liebe Llu,

gern bin ich deinem besonderen Wunsch gefolgt und habe die Anmerkung unter "Anmerkung" angemerkt.
Man weiß ja nie, wozu das gut ist ... -

Spaltverse machen wirklich Spaß. Und vielleicht bricht nach dem Fatras-Fieber nun eine Spaltepidemie aus ... noch herrscht kein Impfzwang im Zwergenreich!
Taina (39)
(24.05.22, 09:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 24.05.22 um 12:17:
Hallo Taina,

ich fürchte, du hast das Gedichterl nicht ganz verstanden. 
Es ist keineswegs Herrn Putin, sondern unseren Frackingfreunden aus Übersee gewidmet. Auch deren Umarmung ist nicht immer liebevoll ...
Taina (39) ergänzte dazu am 24.05.22 um 12:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.05.22 um 15:25:
So schlimm isses nun auch wieder nicht :) .
Die Spalterei macht jedenfalls Laune.

 Didi.Costaire (24.05.22, 16:22)
Ach Tazwerg,

das hast du riesig hinbekommen mit den Spaltversen!

Aufblickende Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 25.05.22 um 06:23:
Danke, Dirk,

ich habe eine Schwäche für verschollene (Spiel-) Formen und Wörter.
Einem bekennenden Roten wird vielleicht auch Folgendes munden:

O hängt ihn auf / ihn, unsern Fürst
den Kranz von Lorbee-Beeren / den wollen wir verehren
...
Hier überzeugt die Spaltung noch durch innere Doppeldeutigkeit. Das ist dann wirklich hohe Kunst! :D 

Andächtige Grüße
der8.Spaltazubi

 Emotionsbündel meinte dazu am 25.05.22 um 08:07:
Hehe, da muss ich doch gleich an meine kleine rote Mundorgel denken, aus der wir in der Grundschule noch viel gesungen haben   :)

http://geschichte-in-liedern.de/Oh-haengt-ihn-auf/

Schwelgende Grüße, 
Judith

 AchterZwerg meinte dazu am 25.05.22 um 18:37:
Danke schön, Judith,

jetzt können wir uns am ganzen fürstlichen Text erfreuen.
Ich liebe solche Spottgedichte!
Vom Vormärz stammen auch die "Musenklänge" aus Deutschlands Leierkasten - ein kleines Büchlein, das ich dir sehr ans Herz legen möchte. <3
Sehr schön ist der Faksimiledruck von Adolf Thimme (1977).

Liebe Grüße
der8.

hr

Antwort geändert am 25.05.2022 um 18:41 Uhr

 harzgebirgler (27.05.22, 09:00)
es drückt ans herz uns gern die ganze welt
und geht auch längst schon unheimlich ins geld! :angry:

 AchterZwerg meinte dazu am 25.01.23 um 06:34:
Du sagst es, Harzgebirgler.
Ich weiß nicht, ob schon mal jemand die Euronen aufaddiert hat, die uns der Ukrainekrieg bis jetzt gekostet hat ...
Wird nicht wenig sein.

Liebe Grüße
der8.

 harzgebirgler meinte dazu am 25.01.23 um 11:12:
doch käme uns weit teurer wohl zu stehen
würd's nach dem willen des despoten gehen
der appetit ja hätt' auf immer mehr
ohne die ukrain'sche gegenwehr.

lg
harzgebirgler
Agnete (66)
(28.05.22, 18:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.01.23 um 06:40:
Spaltverse sind leider aus dem Rampenlicht verschwunden, obwohl die sooo schön verspielt sind.
Ich mag die sehr.

@ Harzgebirgler und Agnete

Entschuldigt, dass ich erst jetzt auf eure Kommentare reagiere!
Der Grund dieser Untaten ist mir entfallen. :D 
Zu lange her!

 lugarex (24.01.23, 12:29)
Tja!

Ergebene Grüsse der achten Muse von Luga

 AchterZwerg meinte dazu am 25.01.23 um 06:41:
Die Muse must so lang sie kann,
am Ende kennt sie jedermann! :D

 lugarex meinte dazu am 25.01.23 um 09:58:

Muse must und schmust
ist der Dichter ganz diffus


Herzliche Grüsse von gespaltener Persone 

Luga

 EkkehartMittelberg (24.01.23, 18:29)
Liebe Piccola,
die Atomphysik hat ihre Spaltung,
die Poesie den Spaltvers.

Ungespaltene Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 25.01.23 um 06:43:
Solch ein witzig-intelligenter Vergleich kommt nur wenigen in den Sinn! <3 <3 <3

 GastIltis (24.01.23, 21:44)
Es macht dein langes Träumen / Das war voraus zu sehn
Was nützt denn alles Säumen / Und dein verliebtes Flehn
Denn suchen sich zwei Riesen / Hat jeder seinen Plan
Der eine muss erst niesen / Und steckt den andern an!


LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.01.23 um 06:47:
Unsärn Super-Gastl hat die Gedichtform sofort verstanden und mir die passende Antwort erteilt! :devil: 

Krank vor Liebeskummer:
derBebende8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram