Weihnachtsgrüße, die Einsame erreichen

Aphorismus zum Thema Weihnachten

von  EkkehartMittelberg

1. Es ist eine schöne Bescherung, wenn der Christbaum brennt.


2. Obwohl viele Lichter brennen, geht nur Wenigen eines auf.


3. Wer an das Christkind und den Weihnachtsmann glaubt, ist doppelt versichert.


4. Wenn U-boot-Christen auftauchen, ist Heiligabend.


5. Die Friedensbotschaft ist nicht tot, solange Waffen symbolisch ein paar Minuten schweigen.


6. Weihnachtsgrüße, die Einsame erreichen, sind Balsam auf Wunden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(19.12.22, 12:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 12:36:
Vielen Dank Taina, für den Autor sind solche Rückmeldungen sehr wichtig.

Weihnachtliche Grüße
Ekki

 AZU20 (19.12.22, 12:41)
Wie immer gelungen, vor allem 6 und 2. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.12.22 um 12:45:
Merci, Armin, hoffentlich fällt kein Aphorismus durch.

Weihnachtliche Grüße
Ekki

 Regina (19.12.22, 14:15)
Meine Favoriten: 1 und 2. Aber leider weiß ich nicht, was U-Boot-Christen sind. Bitte um Erklärung.

 plotzn schrieb daraufhin am 19.12.22 um 14:31:
Solche, die nur zur Weihnachtsmesse in der Kirche auftauchen.

Ihr Pendant sind die Alibi-Christen - meist dabei aber nie bei der Sache...

Möge 6 möglichst oft in Erfüllung gehen, Ekki!

Liebe Grüße
Stefan

Antwort geändert am 19.12.2022 um 14:32 Uhr

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.12.22 um 15:15:
Vielen Dank, Gina und Stefan: Es gibt noch die beschenkten Christen: Nehmen ist seliger als Geben. :)

Weihnachtliche Grüße
Ekki

 Pearl ergänzte dazu am 19.12.22 um 16:33:
Das mit den U - Boot Christen war klar, da bin ich mit im Boot. Superguter Aphorismus! Und die 6 natürlich. Die trifft ins Herz!

Frohe Weihnachten, lieber Ekki!

Stefanie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 16:42:
Grazie, Stefanie, mich freut, dass dir auch die 4 gefallen hat.
Frohe Weihnachten auch dir.

 GastIltis (19.12.22, 14:52)
Zu 3. Als ich vor Jahren, vielleicht habe ich das auch schon erzählt, einmal zu Weihnachten in Koserow dringend eine öffentliche Toilette aufsuchen musste, war von den zwei Boxen eine besetzt und die andere ohne Tür. So musste ich mich in die offene Box bemühen und einigermaßen verhüllen; er war bitter kalt. Plötzlich öffnete sich die vorher verschlossene Kabine, ein Weihnachtsmann trat hervor und sah freundlich zu mir herein. Mit einem „Frohe Weihnachten“ hat er sich dann verabschiedet. Seitdem glaube ich wieder an den Weihnachtsmann.
Frohe Weihnachten wünsche auch ich allen freundlichen Leserinnen und Lesern.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 15:32:
Merci, lieber Gil,
das ist eine anrührende Story. Weihnachtsmänner, die Bedürfnisse haben und Bedürfnisse stillen, haben ein großes Herz.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (19.12.22, 15:01)
Lieber Ekki,
 
Nr. 1 und 2 bringen mich zum Schmunzeln, Nr. 5 und 6 berühren mein Herz.
 
Mit lieben Grüßen
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 16:46:
Vielen Dank, Sigi. Manchmal öffnet das Schmunzeln den Weg zum Herzen.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (19.12.22, 15:11)
Ich sage mal so: Weihnachten ist ein Anlass zu versuchen, etwas Gutes zu erreichen. Und wir sollten jeden Anlass dazu pflegen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 16:49:
Gracias, Trekan, das hast du so gut ausgedrückt, dass es auch Agnostiker und Atheisten mitnehmen kann.
Teolein (70)
(19.12.22, 16:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 16:55:
Ach, Volker, wie schaffst du das nur, dass ich auch dann noch schmunzeln muss, wenn du über angetrunkene Horden schreibst.
heitere grüße
Ekki

 AchterZwerg (19.12.22, 17:19)
Also, auch ich bin ja mindestens doppelt versichert, lieber Ekki. Noch dazu bei derselben Gesellschaft. :) 
Die hilft, falls mir aus Versehen mal ein Licht aufgehen sollte, U 18, der Schrecken des Schwarzen Meeres, durch die Träume driftet oder sich alle Nachbarn ganz plötzlich friedlich gebärden.

Dies wirkt wie Balsam auf meinen Gebrauchsspuren.

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 18:00:
Liebe Piccola,
merci. wusste ich doch, dass auf deinen Gebrauchsspuren Balsam liegt.
Deshalb folge ich ihnen immer wieder gerne.
Herzlichst
Ekki

 harzgebirgler (19.12.22, 17:45)
hallo ekki,

zu 5.
die russische botschaft in berlin
hört statt auf gott bloß auf putin! :( 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.12.22 um 18:06:
Danke, Henning

Weihnachten werden wir nicht an Putin denken
und unsere Gedanken auf Liebe lenken.

Weihnachtliche Grüße
Ekki

 Tula (19.12.22, 23:26)
Hallo Ekki
Je heiliger der Abend, destso dunkler das Herz 

Trifft auf manche gewiss zu. Aber natürlich nicht auf uns  :)

Vorweihnachtliche Grüße
Tula

 Naja meinte dazu am 20.12.22 um 06:13:
Von allem etwas :), frohe Weihnachten, Ekki!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.22 um 10:45:
Gracias, Tula, wir geben uns Mühe, unser Lichtlein brennen zu lassen, um Herzen zu erhellen.

Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.22 um 10:48:
hallo Naja,

ich habe deine Sonnenstrahlen aufgefangen und sende dir gerne wärmende Reflektion.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (20.12.22, 13:48)
Hallo Ekki,

Sparfüchse sind natürlich von Nr.3 begeistert.
Der Versicherungsbeitrag ist sehr günstig  :) !

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.22 um 14:52:
Hallo tasso,
das wusste ich nicht. Ich gebe zu, dass ich auch an den Nikolaus glaube.

Herzliche Grüße
Ekki
Teolein (70)
(20.12.22, 16:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.22 um 19:15:
Vielen Dank, Volker. Du wirst es mir glauben. Es ist eine Frage von Training.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(20.12.22, 22:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.12.22 um 10:09:
Merci, Monica, bei mir liegen die Bereitschaft, mich verzaubern zu lassen  oder unsentimental wahrzunehmen, im Widerstreit.

LG
Ekki

 lugarex (20.12.22, 22:36)
2 und 8 und alle übrigen auch!

Frohe Festtage Luga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.12.22 um 10:11:
Vielen Dank, Luga, auch dir frohe Festtage.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram