was wird bleiben ...

Prosagedicht zum Thema Erinnerung

von  Perry

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

vom gemeinsam erbauten dem gelebten
in gängen und räumen hängenbleiben
an wänden und decken im wechsellicht

kommender tage und nächte wer wird
morgens die zeitung reinholen mittags
kochen abends den fernseher bedienen

es werden andere gesichter in die spiegel
und aus den fenstern schauen mit
den gleichen neugierigen augen wie ich




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (23.07.23, 06:06)
Solange diese Art von Neugier beim LyrIch vorhanden ist, dauert es bestimmt noch eine Weile bis zur Wohnungsübergabe.  :)

 Perry meinte dazu am 23.07.23 um 08:41:
Hallo AchterZwerg,
es ist mehr eine Nachlassgeschichte, die Wohnung wird das LI auf Lebenszeit etc. behalten. ;)
Danke fürs Interesse und die Empfehlung.
LG
Manfred

 Dieter Wal (28.07.23, 12:26)
Altersgedichte liebe ich von Jugend an. "Owé wahr ...", sang Walther und  Hermann Kestens "Ich bin der ich bin".

Dieses ist in meinen Augen ganz besonders, weil das lyrische Ich, das sich dort ausspricht, nicht von Autorenruhm oder Schriftstellerei wie bei Kesten spricht oder gar die Gottesoffenbarung Moses zitiert, noch viel weniger wie bei Walther in großartigen Bildern über seine Zeit und Vergänglichkeit lamentiert, das lyrische Ich hofft auch nicht auf ein ewiges Leben oder sonstige religiöse Verheißungen. Es stellt lapidar und nach meiner Lesart völlig mit dem Leben versöhnt fest, dass nach ihm andere Menschen aufmerksam aus dem Fenster blicken, wie es selbst. Das ist in seiner Sachlichkeit, Pragmatik, Weltoffenheit und Empathie als Gedicht wunderschön und bescheiden. Das lyrische Ich will nicht gelten. Es blickt einfach aus dem Fenster und ist.

 Perry antwortete darauf am 28.07.23 um 14:52:
Hallo Dieter,
wer sein Leben gelebt hat, kann sein Erbe beruhigt an die Nachkommenden weitergeben. Ruhm und Religion werden vergehen, was kommt weiß nur das Universum. ;)
Danke fürs wertschätzende Feedback und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram