Kein Grund zur Sorge

Satire zum Thema Welten

von  eiskimo

Die indigenen Völker am Amazonas werden ausgerottet, und mit ihnen stirbt Amazonien. Im Gegenzug bekommen wir hier die flächendeckende Amazonisierung der Konsumwelt. Am Amazonas der unaufhaltsame Schwund des Regenwaldes, hier das unaufhaltsame Anwachsen des Amazon-Verpackungsmülls. Also kein Grund zur Sorge, denn es gleicht sich doch alles irgendwie aus.




Anmerkung von eiskimo:

Koinzidenz

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.07.23, 22:57)
Dann hoffe ich, daß Du Bestellungen lieber über kleine Einzelhändler machst als über diesen ominösen Kraken. Leider hilft das den Bewohnern des Amazonas nicht; darauf haben wir kaum Einfluß.

 eiskimo meinte dazu am 23.07.23 um 23:14:
Da hast Du sicher Recht, in allem, was Du anführst. Mir ging es nur um den Denkanstoß.

 Verlo (23.07.23, 23:21)
In Deutschland ist mehr Wald abgeholzt als im Urwald von Amazonien. (Graeculus hat bestimmt Zitate von Römern, die sich in den weiten germanischen Wälder gefürchtet haben.) 

Trotzdem sind die Deutschen nicht ausgestorben.

Wer auch immer Ware versendet, muß sie entsprechend verpacken. Mit Amazon hat das nichts zu tun.

Diese Verpackungen kann jeder nach Papier und Plastik entsorgen.

#

eiskimo, ich war heute siebzig Kilometer mit dem Fahrrand gemütlich am Fjord unterwegs. Verpackungen habe ich auf meiner Reise nicht gesehen, außer in Papierkörben. Dafür aber viel Fjord, Berge und Eis. Und blaues vom Gletscher abfließendes Wasser.

Kommentar geändert am 23.07.2023 um 23:25 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 23.07.23 um 23:36:
Die Römer haben Italien abgeholzt: für ihre Schiffe und ihre Bäder. Neu ist dieses Problem nicht, wohl aber der globale Umfang.
Und Amazon macht die Einzelhändler platt, gerade im Bereich von Büchern.

 Verlo schrieb daraufhin am 23.07.23 um 23:59:
Dann sollte man auch Supermärkte bekämpfen: die machen kleine Händler auch kaputt.

Warum sterben die Kneipen? Wen muß man bekämpfen, damit die Kneipen erhalten bleiben?

Graeculus, geht mal auf Google Maps und schau dir Satellitenfotos von Südamerika an ... 

Ich bin gegen Abholzen. Auch bei mir im Dorf. Ich könnte mich wegen jedem Baum aufregen, der abgeholzt wird.

Aber es ist nicht mein Land, auf dem die Bäume stehen. 

Was soll ich tun: den Bauern ihr Baumland abkaufen? Auch denen, im nächsten Dorf?

Keine Ahnung, war in diesem Jahr so viele Bäume gefällt wurden. Ist der Preis für Holz so sehr gestiegen? Oder die Unkosten, so daß die Bauern einen Ausgleich durch Holzverkauf brauchen?

Antwort geändert am 25.07.2023 um 19:42 Uhr

 Graeculus äußerte darauf am 24.07.23 um 00:09:
Auch die Entstehung von Supermärkten hat damals den Einzelhandel in einer Krise gebracht. Inzwischen sind wir schon ein bis zwei Schritte weiter: Es verschwinden die Kaufhäuser. Ich weiß nicht, ob du da oben mitbekommst, was hier mit Galeria los ist (ehemals zwei Konzerne: Karstadt und Kaufhof).
Vielleicht kann man bald nur noch bei Amazon kaufen (was sicher das Ideal von Jeff Bazos ist) ... und dann gnade uns Gott. Was Karl Marx über die Monopolbildung geschrieben hat, ist dir sicher geläufig.

Nein, auch ich weiß nicht, was ich tun soll, um den Eingeborenen im Amazonas zu helfen. Immerhin weiß ich eines: nicht bei Amazon kaufen!

Antwort geändert am 24.07.2023 um 00:29 Uhr

 Verlo ergänzte dazu am 24.07.23 um 00:21:
Du mußt doch nicht bei Amazon kaufen, Graeculus.

Übrigens: Amazon gibt es nicht in Norwegen. Es gibt auch keine norwegische Website von Amazon.

 Graeculus meinte dazu am 24.07.23 um 00:29:
Gibt es nicht in Norwegen? Wie kommt das?

 Verlo meinte dazu am 24.07.23 um 00:40:
Die Norwegen habe es nicht zugelassen.

Die Norweger lassen sich auch nicht von "Ungläubigen" auf der Nase rumtanzen.

Hier sagt eine Kindergärtnerin einen kampferprobten muslimischen tschetschenischen Kämpfer, daß auch er zum Elternabend zu erscheinen hat. 

Hier nimmt auch ein muslimischer harter Busfahrer von einer Frau Anweisungen entgegen.

Hier hat ein muslimischer Vater seine zehnjährige Tochter, die er gegen Geld in seinem Heimatland verheiratet hat, wieder zurück nach Norwegen geholt.

Kommt ein muslimischer Taxifahrer einer Norwegerin, die am Samstagabend sehr sexy angezogen ist, zu nahe, dauert es keine zehn Minuten, bis die Polizei ihn festnimmt.

 Saira meinte dazu am 25.07.23 um 19:31:
@Verlo

Wie kommst du vom Regenwald auf muslimische Taxifahrer, Busfahrer und Väter in Norwegen?

Was ist mit nichtmuslimischen Vätern, die nicht zum Elternabend erscheinen, oder nichtmuslimische Väter, die ihr Kind an Pädophile „verleihen“?

Wird der Taxifahrer auch festgenommen, wenn er kein Muslim ist? Oder dauert es länger als zehn Minuten bei Nichtmuslimen?

Du wirst es sicherlich wissen, so als Gläubiger …

 Verlo meinte dazu am 25.07.23 um 19:43:
Saira, ich bezog mich auf Graeclus.

 Saira meinte dazu am 26.07.23 um 07:31:
@ Verlo
 
Und ich beziehe mich auf deinen Kommentar an Graeculus und wiederhole:



Wie kommst du vom Regenwald auf muslimische Taxifahrer, Busfahrer und Väter in Norwegen?

Was ist mit nichtmuslimischen Vätern, die nicht zum Elternabend erscheinen, oder nichtmuslimische Väter, die ihr Kind an Pädophile „verleihen“?

Wird der Taxifahrer auch festgenommen, wenn er kein Muslim ist? Oder dauert es länger als zehn Minuten bei Nichtmuslimen?

Du wirst es sicherlich wissen, so als Gläubiger …


 





 Verlo meinte dazu am 26.07.23 um 10:03:
Saira, warum wiederholst du deine Fragen, wenn ich sie beantwortet habe?

 AchterZwerg (24.07.23, 06:34)
Nicht alle scheinen den zynelnden Witz deines Textes verstanden zu haben, Eiskimo.
Macht aber nichts. :)
Ich selber gehöre zu den armen Menschen, die in ihrem Leben max. 10mal was übers Netz bestellt haben. Und dann nur, weil die Artikel woanders nicht erhältlich waren.
Selbst Zwerge können ihren ökologischen Fußabdruck noch verkleinern, wenn sie möchten. Und jeder andere könnte es auch.

 eiskimo meinte dazu am 24.07.23 um 07:22:
Vielleicht waren die Stichworte zu provozierend...
Du als Amazone (ich meine das höchst positiv!) machst Dir Deinen Reim, als kritische Konsumentin sowieso!
Auch Danke für die Empfehlung,
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (24.07.23, 12:28)
Etwas arg bemühtes Wortspiel.

 eiskimo meinte dazu am 24.07.23 um 13:08:
Das war nötig, um am Ende diesen Trugschluss zu entlarven. Man lügt sich ja gerne was in die Tasche...

 Beislschmidt meinte dazu am 24.07.23 um 13:26:
Gefühlt gibt es mehr Verpackungsmüll für die Papierherstellung als Bäume die abgeholzt werden müssen.
Oder wie kann man das in Zahlen darstellen?
Beislgrüße

 Saira (25.07.23, 19:28)
Hallo Eiskimo,

mit deiner Satire wirfst du einen Blick auf ein sehr trauriges Thema. Die indigenen Völker, die im Einklang mit der Natur gelebt haben, wurden so gut wie ausgerottet. Regenwälder werden auch zunehmend ausgerottet. Sie halten her für die Rinderhaltung, dem Sojaanbau, dem Ernten von Tropenholz, Palmölplantagen und Holzplantagen zur Papierherstellung (Amazon braucht viel von Letzterem).
 
Das Gefühl, das entsteht, ist Ohnmacht!
 
Traurige Grüße
Sigrun

 eiskimo meinte dazu am 25.07.23 um 22:07:
Liebe Sigrun!
Ohnmacht, das trifft auch meine Gefühlslage. Kommerzielle Interessen scheinen alles andere platt zu machen.
Zynismus ist normalerweise nicht mein Ding, hier war es eine Art Ventil.
Liebe Grüße 
Eiskimo

 lugarex meinte dazu am 04.08.23 um 11:23:
Modefluss fliesst auch via Rio Amazonas -- NACHALTIGE QUELLE der künftige Energie wächst doch nachhaltig, oder warum der Namen dann?

elgö luga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram