PISA-Schock

Gedanke zum Thema Bildung/ Wissen

von  eiskimo

Gerechterweise müsste man auch die dazugehörenden Eltern in die Tests mit einbinden. So kriegen es immer nur die überforderten Kids ab.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (06.12.23, 18:39)
Wer oder was auch immer dafür verantwortlich ist - die drastisch abnehmenden Fähigkeiten im Deutschen empfinde ich als Katastrophe.
Wobei ich den zunehmenden Fähigkeiten im Englischen auch nicht recht über den Weg traue ... nicht, was das Schreiben angeht.

Kommentar geändert am 06.12.2023 um 18:40 Uhr

 AchterZwerg (06.12.23, 19:07)
Hatten an Nikolaus Mathe- und Deutschbücher im Stiefel: Millionen deutscher Kinder empört
titeln Bild und Postillon. :D

 eiskimo meinte dazu am 06.12.23 um 20:48:
Klar, das ist das schlimmste, was Kindern passieren kann - Bücher!  Gibt es da nicht alternativ irgendwas mit ner Handy-Animation und Spaß? :D

 Regina (06.12.23, 19:53)
Meinst du, die Eltern seien Schuld, wenn die Schule versagt?

 Teo antwortete darauf am 06.12.23 um 20:12:
Regina,
Es gibt mittlerweile Eltern, die sich ihrer Erziehungsverpflichtung entledigt haben, und sehr selbstbewusst Lehrer dafür in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich...Fehler werden sicher auf beiden Seiten gemacht. 
Ich hab da im Moment keine Lösung anzubieten.

 eiskimo schrieb daraufhin am 06.12.23 um 20:44:
Ob Schule und Bildung überhaupt ernst genommen werden und im Leben eine vorrangige Stellung einnehmen, das wird in den Familien grund gelegt, lange vor der Schulzeit schon, auch danach noch begleitend und sogar in den Ferien. 
Statt Schule (und auch Lehrer) zu achten, gibt es oft nur Miesmacherei.
Damit fängt PISA schon an.....

 Regina äußerte darauf am 07.12.23 um 09:16:
Das Elternhaus mag ein Faktor sein, aber auch in der Schule stimmt so manches nicht. Da könnte man Lehrpläne kritisieren und die Vernachlässigung der erzieherischen Aspekte des Schullebens, die mangelhaften Bemühungen, nichtmuttersprachliche Kinder im Deutschen zu fördern und anderes sowie auch den Personalmangel. Soll eine Mutter arbeiten gehen oder als Nachhilfelehrerin, Securityservice, Einkäuferin von Lehrmaterial und ehrenamtliche Schulfestausrichterin dienen?

 AngelWings (06.12.23, 20:27)
Erstmals wenn überhaupt Lehrer fugbar , stehen ganz Schulepflicht sind verkehrte. Man sagt es gibt, keine Lehrer! Sommerferien, werden Lehrer kündigte weil da der Vertrag Ablauf!  Und neu Lehrer werden gesucht! Es gibt wenig Lehrer, die Studieren? Meisten machen Anschein Fernstudium, die nie ein Praktikum in Schule ableisten. Die nicht mal Tafel oder Schüler gesehen haben. 

Wie hat man gesagt, es gibt keine Mobbing in Schule! 
Es ist armlos Kinder spiel! 
Versagen, ist Amt des Schule Verwaltung!

 Teo ergänzte dazu am 06.12.23 um 20:52:
Tja, Versagen der Ämter, auch ein Thema....

 eiskimo meinte dazu am 06.12.23 um 20:57:
Klar müssen ordentlich funktionierende Schulen mit dem bestmöglichen Personal her.
Aber ob  Kinder ausgeschlafen, halbwegs aufgeweckt, neugierig, diszipliniert und belastbar sind, das liegt an den Eltern.

 Teo meinte dazu am 06.12.23 um 21:23:
Kinder kommen hungrig zur Schule und betteln bei ihren Kameraden um Essen.
Ne, kein Spaß...Brennpunktschule Essen- Nord.

 AngelWings meinte dazu am 06.12.23 um 21:51:
Eis! Belastbar! Wenn die Schule krank machte! Kinder muss! Warum? Muss perfekt sein, müssen Meister Rechenkunst!, sein müssen genau auf Linie Schreiben.Muss Schnell und Hoch springen! Wenn, ich Lager Aufbau! Wenn ich Hochbau! 
Kinder soll sich selber finden! Jugendliche ihr Interessen! Und nicht nach Schule System.

Da sind wieder die Eltern schuld! 

Wenn Kinder in Schule, von Eltern Stress getrimmt werden, dann sind die Eltern daran schuld.

Antwort geändert am 06.12.2023 um 21:56 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 06.12.23 um 23:44:
Kinder finden sich im Vergleich mit den anderen, und wenn sie springen oder schönschreiben oder rechnen müssen, dass man das misst -  wie sollen sie sonst ihre Stärken oder Schwächen entdecken?

 AngelWings meinte dazu am 07.12.23 um 08:29:
Stellt dir auch Frage, wie hast du stark und Schwächsen gelernt? Bestimmt nicht durch Zahlen oder Schön schreiben! Kinder lernen durch Erfahrung, was darum ,ist! Wie der Lehrer, ist wie mit Kinder umgeht ob Kinder versteht, und ihr Interessen fordert, und Problem erkennt, und diese mit Kindern aus Welt bringt. Und nicht gegen das Kind! Mit Bestrafung, weil manche Dinge nicht Perfekt sind. Fehler macht jeder, und aus Fehler lernt man, und ein Mensch mit Schwächsen geht an Ende bewusst durch Leben, mit mehr Gefühl.. Schule Leistung, ist Nebensache was dort erlernen, bringt an Ende auch nicht in Beruf weiter! Oder hast du, jemand singen wenn was verkauft hat? 
Dann muss, schon andere Richtung gehen Musiker werden? Das ist wieder ein Aufgabe für sich! Nicht unter druck Musikbranche, zusammen zu brechen.

 AngelWings meinte dazu am 07.12.23 um 08:40:
Teo, dass ist was anderes das hat mit Schule Leistung nicht zutun. Ich habe meine Schulebrot geteilt! 

Vielleicht wird nächst Thema sein! Campus! 🤔 Wie war das Leben in der Schule, Ghost 🙄? Bitte nach Weihnachten!

 EkkehartMittelberg (07.12.23, 16:51)
Bei einem Fernsehprogramm, das mit Ausnahme von Sendungren am späten Abend nur noch auf Unterhaltung aus ist, wundert mich nichts mehr.

LG
Ekki

 AngelWings meinte dazu am 07.12.23 um 17:25:
Wenn die Kids überhaupt Zuhause sind. 

Ekki!

 Regina meinte dazu am 07.01.24 um 21:23:
Es wird hin und her delegiert: Eltern sollen die Kinder für die Schule passend erziehen, Eltern wünschen sich mehr Engagement von der Schule.

 Mondscheinsonate (07.12.23, 17:04)
Früher schimpfte man Kinder, jetzt schimpfen Eltern Lehrer. Jeder hat den Besten.

 AngelWings meinte dazu am 07.12.23 um 17:23:
Wie gesagt habe ich nicht gegen die Lehrer, oder Eltern bei manche muss vielleicht mal, Gewalt unter Schüler zeigen vielleicht wachen sie dann endlich auf.

 Quoth (07.12.23, 17:58)
Der Pisa-Mathetest war schwer. Ich habe ihn auch nicht bestanden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram