Othello

Gedicht zum Thema Abgrenzung

von  Isaban

Im Kirschmundrot
der Bettbezüge,
als mir die Nacht
die Farbe nahm,

ist mir das Herz,
von Brust und Bauch 
zu Salz und Schweiß
ins Tuch getropft.

Selbst mondenbleich
pulst es noch leis.
Soweit ich weiß

tut Nabelschnur
das anfangs
auch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(20.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (20.06.08)
Interessante Formulierungen, in sich stimmig. LG

 Peer (20.06.08)
Hi Isaban,
wollte mich zur Abwechslung mal bei dir melden.
Die Abstraktion und zugleich Eindringlichkeit der gewählten Bilder erzeugt eine starke Stimmung.
Ist dir, wie so oft, gut gelungen.
LG Peer

 ManMan (20.06.08)
mir gefällt das geicht gut. den bezug zu othello verstehe ich aber nicht. lg.manfred
Caterina (46) meinte dazu am 23.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 24.06.08:
Ich mag eurer eigenen Interpretation nicht zu sehr Zügel anlegen, werde also meine eigene bezüglich dieses Punktes nur anreißen.

Es gibt Situationen, da betrachtet man etwas oder jemanden, das/den man zuvor als lebensnotwendig betrachtet hat, plötzlich mit ganz anderen Augen.

Eine Nabelschnur zum Beispiel bedeutet innerhalb des Mutterleibes Versorgung, Nahrung, Sicherheit, Behaglichkeit, einziges Spielzeug u.s.w. ist die primäre lebensnotwendige "Versorgungsleitung" zwischen zwei Menschen.

Gegen Ende der Geburt, bzw. ab Beginn des Loslösungsprozesses kann die gleiche Nabelschnur dann in gewissen Fällen eine würgende Lebensbedrohung und Fessel darstellen, gleich nach der Geburt ändert sich die Bedeutung dann sogar unaufhaltsam binnen kurzer Zeit bis zum Status "überflüssig". Dann pulst diese Verbindung aus, die Nabelschnur wird durchtrennt, die Reste vertrocknen und fallen schlussendlich ab.

Frei nach Shakespeare: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn. Ob nun LI oder LD die Rolle des Mauren spielen, ob und warum und wessen Blut eventuell fließen könnte und warum und wie es zur Loslösung kam bleibt der Vorstellung des Lesers überlassen. Ich hoffe, dass die Bilder jedem Leser eine ganz eigene Geschichte erzählen.

Liebe Grüße,
Sabine
Caterina (46) schrieb daraufhin am 24.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
FiliaFinn (40)
(20.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
locido (21)
(21.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram