Philosophische Gefahr

Gedicht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Didi.Costaire

Ich weiß, dass ich nichts weiß’ ,
warnte der Anstreicher.
Ich tippe, dass ich nichts tippe,
trällerte die Sekretärin.
Ich sehe, dass ich nichts säe,
sagte der Bauer.

Ich raffe, dass ich nichts raffe,
resignierte der Spekulant.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Theseusel (23.08.08)
Resig...nie..ren? Nein ... wenn er wüsste, das Mutter Erde morgen ultimativ den letzten Furz macht, wird er bei Kumpels noch Kohle pumpen und "Warentermine auf Apfelbäumchen platzieren!;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.08:
So kann es natürlich auch kommen - alles rein philosophisch... lg, didi

 Isaban (23.08.08)
Oh, Weltuntergangsstimmung pur!



Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Kurzvorherbstgrüße aus Essen,
Sabine

 Didi.Costaire antwortete darauf am 24.08.08:
Das wirkliche Leben liegt irgendwo in der Mitte, dort wo du klugerweise Zeilen leer gelassen hast. Danke und liebe Grüße, Didi

 plotzn (23.08.08)
Und der Atheist grübelte:
"Ich glaube, dass ich nichts glaube."
Schöne Idee, Didi!
lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 24.08.08:
Der Satz steht ebenfalls in meinem Notizbuch und ich habe überlegt, mit einem Dreiklang aus Wirtschaft, Kirche und Politik zu enden. Für letzteres viel mir allerdings nichts Passendes ein und so habe ich mich für die prägnantere Lösung entschieden.
(Auch der Anwalt, der klagt, weil er nicht klagt, fiel durch den Rost)
lg, didi
Caterina (46)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 24.08.08:
Danke für das Teil-Lob! lg, didi
elvis1951 (59)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 24.08.08:
Danke, Klaus, und auch dir noch einen schönen Sonntag! lg, didi
Spocki (57)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.08:
Danke, Spocki. Ich habe die Anführungszeichen jetzt durch ein kursives Schriftbild ersetzt. Ein bisschen unruhig ist es so ebenfalls - muss wohl am Text liegen...
lg, didi

 michelle (28.08.08)
schmunzel*

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.08:
Ich strahle, dass ich nicht strahle,
strunzte der AKW-Betreiber.

lg, didi

 Emotionsbündel (30.05.10)
Ich erwarte, dass ich nichts erwarte,
ich wünsche, dass ich nichts wünsche und
ich hoffe, dass ich nichts hoffe

Ich kann es niederschreiben, sagen, singen und denken so oft ich will; Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen holen uns immer wieder ein, abhängig von Situationen und Gefühlen.
Es gelingt höchstens, sie für eine bestimmte Zeit zu verdrängen

Liebe Grüße, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.10:
Nur die Erfüllung der Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen kann da wohl wirklich helfen, liebe Judith.
Aber mit meinen Versen hat deine Sokrates-Adaption nicht allzu viel zu tun, oder?
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (09.12.17)
wobei ja NICHTS, DAS OHNE GRUND, *
mit dem was ist seit je im bund.

beste vorabendgrüße aus goslar
henning

* "nihil est sine ratione"
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_vom_zureichenden_Grund

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.12.17:
Da ist mein Text bloß eine Spielerei
mit einer Prise Sokrates dabei.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram