Hinter dem hohen Zaun

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Momo

Illustration zum Text
Mauer des Hochsicherheitstraktes, auch Alcatraz des Nordens genannt
(von Momo)
Dort
hinter dem hohen zaun

hallt klirrende kälte
an wehrhaften wänden
den tiefleeren raum

peinliche enge
hindert den blick und
lähmende ohnmacht
schritt um schritt

sprachlose worte
im namenlosen schaun
beschallen das leben

dort
hinter dem zaun

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(23.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.09.08:
Oh, chichi, da freue ich mich jetzt aber über dein großes Lob. Danke schön.
Ja, ich dachte auch, dass der Text ohne Bild vielleicht zu missverständlich gewesen wäre.
Danke auch für deine *.

Liebe Grüße
Momo

 styraxx (23.09.08)
Eine Welt in der Welt, abgeschottet die Menschen, die in ihr leben und doch ist sie da - unübersehbar.

Liebe Grüsse c.

 Momo antwortete darauf am 23.09.08:
Dort manifestiert sich der Teil des Lebens, die ungezähmte dunkle Seite, die nicht geduldet und toleriert, und darum weggesperrt wird. Aber sie gehört zwingend zum (unheilen) Leben dazu, das wird oft vergessen, wenn manche Menschen von einer gewaltlosen Welt träumen.
Aber bevor es zu einer Straftat kommt, ist ‚diese Welt in der Welt’, wie du sie genannt hast, ja schon im Kopf und macht sich dort breit und wartet nur darauf, das Licht der Welt zu erblicken, was meistens dann nur eine Frage der Sozialisation, des Milieus oder der Lebensumstände ist.

Übrigens fällt der Gebäudekomplex von der Straßenseite her gar nicht auf, er ist so geschickt gebaut (er liegt ein wenig zurück, mit noch einmal einer hohen, harmlosen roten Backsteinmauer davor), dass man ihn glatt übersehen könnte.

Liebe Grüße
Momo

 Mondgold (23.09.08)
Schön-schreckliche Melodie! Gefällt mir Mondgold

 Momo schrieb daraufhin am 24.09.08:
Muss etwas von einem Albtraum haben, wenn man sich drin befindet.
Danke dir für deine positive Resonanz.

Liebe Grüße
Momo
steyk. (55)
(24.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 24.09.08:
Es war mir bewusst, dass Zaun nicht das treffendste Wort war, jedoch passte Mauer von der Metrik her nicht und so entschied ich mich doch für Zaun.
Danke, Stefan, für dein Hiersein und Kommentieren und auch für's *.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram