Federleicht

Gedichtgedicht zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Doch manchmal, wenn die Melodie
uns mit sich fortträgt, wie das Wort,
wenn alle Silben fließen, gleiten,
in metaphore Tiefen, Weiten,
auf immer wieder neuen Seiten,
in Klang und  Zeit und Raum und Ort,

vergessen wir im Schattenwind,
dass wir nur Mensch sind, flügelfrei,
und bloß mit Apparaten fliegen.
Lass uns die Wirklichkeit verbiegen,
mit Lust in vollen Zügen lügen,
auf Versflucht vor dem Einerlei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (08.07.08)
also, das gedicht gefällt mir richtig gut: leicht, locker, ein bisschen trotzig, ein bisschen trinkspruch.. aber nicht, dass einer "versflucht" als flucht vor dem vers verstehe! lg. manfred
astromant (62)
(08.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(08.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schriftkeil (18) meinte dazu am 08.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(08.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx (08.07.08)
In der Tat, ein Gedichtgedicht; fast eine Laudatio auf Dichtung, Form und Klang - nicht zu vergessen auf die Metapher. "Lass uns die Wirklichkeit verbiegen,…" Einfach schön!

Liebe Grüsse c.

 Didi.Costaire (08.07.08)
Das Gedicht floss aber auch nur so leicht und lustig aus der Feder, da du gerade nicht im vollen Zug gesessen hast, oder?
Besonders gut - nach kurzem Stutzen - gefiel mir auch der Teilsatz "wir sind Mensch".

Liebe Grüße
Dirk
AndreasAvantgarde (32)
(09.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jonathan (59)
(09.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (15.07.08)
metaphor ? Das gibts nicht. Oder ist das dichterische Freiheit?

 Isaban antwortete darauf am 15.07.08:
Eine Hommage an Metaphors gelöschte, aber unvergessene Werke, lieber Uli.

 Bergmann schrieb daraufhin am 15.07.08:
Ah, das war ein KV-Autor. er ging an mir vorüber. Ich habe ihn nicht erkannt (entdeckt). Also wieder Beziehungslyrik...

 Isaban äußerte darauf am 15.07.08:
Ah, was wäre eines meiner Gedichte, wenn du nicht wieder Sehnsucht und Trennung wittern würdest, Uli! Seit du wieder da bist, ist der Unterhaltungswert von KV eindeutig gestiegen.
(Antwort korrigiert am 15.07.2008)
Grufti.Ente (28)
(27.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48)
(24.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 24.08.10:
Wie, das ist dir entgangen? ;)
Ist ein Text, der mir wichtig ist. Ich freu mich, dass er dir gefällt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram