Krisenjahr

Stanze zum Thema Angst

von  Didi.Costaire

Dem Michel ging es lange Zeit sehr schlecht.
Ihm wurde in der Krise angst und bang.
Er wusste ja, die Welt war ungerecht
und Schuld und Sühne selten von Belang,
Verluste schwer beim letztesten Gefecht.
Den Armen drohte wohl der Abgesang.

Sie sind noch dran, die Sache scheint geritzt.
Der Michel ist aus hartem Holz geschnitzt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (07.01.10)
Dem Michel ging es lange Zeit zu gut;
und viele seiner Brüder sind aus weichen Holz geschnitzt.
Liebe Grüße aus einer anderen Region,
wo die crisis täglich eine größere Rolle zu spielen scheint.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.01.10:
Ja, in vielen anderen Regionen sah und sieht es noch weitaus schlechter aus. Aber auch der "Michel" hatte und hat Grund zum Klagen.
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung. LG, Dirk
steyk (57)
(07.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 07.01.10:
Manchmal gibt es doch noch unternehmerisches Risiko...
mit der Sammelbüchse herumgehen muss man wohl noch nicht.
Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (07.01.10)
Das trifft sich gut: Rückblick, dann Ausblick. [Ich arbeite grad an der Neujahrsansprache des Bundesprä...]

... die Opfer klein ... [Warum klein?] Eher hart, schwer doch.
Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 07.01.10:
Vielleicht hast du hier eine sprachliche Falle aufgedeckt, Lothar. In der Tat habe ich die Opfer ausschließlich als Personen gesehen - der kleine Mann sozusagen. Allerdings kann man das Wort auch als Sache auslegen, und der Eindruck wird vielleicht durch V3 und 4 bestärkt. Ich werde nochmal intensiv darüber nachdenken.
LG, Dirk
elvis1951 (59)
(17.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 17.01.10:
Ja, lieber Klaus, er kränkelt weiterhin.
Schön, dass du den alten Holzmichel, der den Impuls zu diesem Gedicht gab, wiederentdeckt hast.
Danke für Kommentar und Empfehlung.
LG, Dirk
Petilator (28)
(22.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.02.16:
Da ist was dran. Eine Krise jagt die nächste, begleitet von Wellenbewegungen aus Hoffnung und Angst...
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (16.03.17)
jährlich wird über armut ja berichtet / wobei der eindruck sich doch sehr verdichtet / daß wirtschaftswachstum augenwischerei / denn an den meisten geht das voll vorbei. beste grüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.03.17:
Ja, da gibt es viele Zweifel
zwischen Nordsee, Harz und Eifel
und die Welt ist ungerecht.
Trotzdem geht's uns nicht so schlecht.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram