Stinklangweiliger Typ

Aphorismus zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Nihil peccat, nisi quod nihil peccat (Plinius der Jüngere, ~61 n. Chr. bis ~114 n. Chr.; Epistulae). Er sündigt nicht, ausgenommen dass er nicht sündigt. Oder: Er hat keinen Fehler, ausgenommen dass er keinen Fehler hat.

Die Stimme meines seligen Lateinlehrers aus dem stillen Raume, aus der Erde Grund: "So wörtlich wie möglich und so frei wie nötig!" Ich aber übersetze ungerührt:

Ein stinklangweiliger Typ.

Der Heilige Stuhl hat diese Übertragung geprüft und soeben mit dem Nihil obstat versehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (10.03.11)
"So wörtlich wie nötig und so frei wie möglich."
Passt doch!
Mit unbedenklichen Grüßen, Ira

 loslosch meinte dazu am 10.03.11:
Da war ein Schreck in mich gefahren. Wollte schon das Zitat meines seligen Lateinlehrers korrigieren. Witzig! Lothar

 Bergmann (10.03.11)
Parbleu!
LG, Uli

 loslosch antwortete darauf am 10.03.11:
Potztausend! :) Lothar

 Bergmann schrieb daraufhin am 10.03.11:
Meine Fresse!
;-)

 Judas (13.03.11)
Cool :D
Meine Lateinleherin sagte immer: so frei wie möglich, so wörtlich wie nötig. Nicht wortwörtlich, aber so hat sie's gemeint.

 loslosch äußerte darauf am 13.03.11:
Das war doch die, die immer die Textübersetzungen abgelesen hat. :) Merci. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram