Maß halten ist angesagt

Groteske zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Modus adhibendus est[/b] (Cornelius Nepos, ~100 v. Chr. bis ~28 v. Chr.; De viris illustribus). Es muss (wieder) Maß gehalten werden.

Ein Spruch in allerlei Variationen. Antike halt. Nein! Ludwig Erhard, der Wirtschaftswunder-Kanzler (1897 bis 1977, Kanzler von 1963 bis 1966) intonierte diesen Spruch ständig in seinen Reden und Ansprachen (z. B. 1957, 1962, 1965). Dem Dicken mit der Zigarre und der unverkennbaren Adipositas hätte es peinlich sein können (die Moaß halten?), ja müssen. Dieser Mann, der nach außen hin so viel Sicherheit ("wir sind wieder wer", 1949) ausstrahlte, war im Innersten von Urängsten getrieben. Als er 1977 verstarb, fand man in seiner Geldbörse einen zerknitterten Zettel, sozusagen das Vermächtnis eines weltberühmten Wirtschaftsprofessors:

"Geld ist noch verborgen a) in der großen Kommode hinter dem alten Kaffeeservice b) in dem Kleiderschrank (in der Nische des Korridors) links unter dem Papier " (zitiert nach DER SPIEGEL, 22/1993).

Wie das alles an die große Glocke kam? Weil seine maßvolle und stets Maß haltende Tochter Elisabeth Klotz-Erhard seine Utensilien an einen Düsseldorfer Kunsthändler verscherbelte. Und was hatte die CDU, deren Mitglied Erhard, selbst als Parteivorsitzender 1966/67, nie war, dagegen vorzubringen? Peter Hintze, nachmaliger CDU-Generalsekretär, hätte den Nachlass lieber im Bonner Haus der Geschichte gesehen. Castis omnia casta (Vulgata, Bibeltext der Spätantike). Den Reinen ist alles rein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (01.10.12)
Aktueller geht es nicht. Ich frage mich, was der Dicke wohl heute maßgebenden deutschen Finanzpolitikern raten würde. Vielleicht: "Ihr habt gar nicht so viel Hände, wie ihr Maße halten müsst. Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich." Ihm hätte keine Zigarre mehr geschmeckt.

 loslosch meinte dazu am 01.10.12:
er würde heute sagen: kopf hoch, auch wenn der kragen schmutzt. t.t. lo

 Bergmann (01.10.12)
Ja, Künstler und Dichter sind allesamt Pinscher! ...

 loslosch antwortete darauf am 01.10.12:
so erhard anfang der 1960er nach gewonnener wahl, gerichtet gegen günter grass und rolf hochhuth. da die beiden knaben g + h sehr eitel sind, haben sie sich später zerstritten. daran war der dicke unschuldig. t.t. lo
AchterZwerg (65)
(01.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 01.10.12:
ohne inneren kompass wirds nix mit copy&paste, heidrun. das spiegel-zitat ist originell. da sieht man mal, wie schlicht der knabe gestrickt war.

klotz heißt hans-jörg, war in den 1970ern präsident von hertha bsc und hat den abstieg 2012 nicht am klotz, äh an der backe. lo

 Fuchsiberlin (01.10.12)
Das Mumaßende über den Genannten, kann es ein tatsächliches Bild über die Person wiedergeben? Eher nicht. Journalisten leben mitsamt ihren arbeitgebenden Verlagen vom Interpretierten, dem es zumeist am gesamten Wissen fehlt...Über Verstorbene lässt es sich umso leichter philosophieren, da diese abseits des medialen Interesses stehen, und kein Wort mehr über ihre Lippen entweichen kann...

Lg
Jörg

 loslosch äußerte darauf am 01.10.12:
das erstaunliche an erhard ist der knitterzettel, der eines stars unter den ökonomen der 1950er jahre. er hat 2 weltkriege erlebt. aber diese hinweise zu geldverstecken passen nur zu einem ausgemachten biedermann. so kannte man erhard bis 1993 nicht. wenn seine tochter dieses geheimnis (unachtsam?) lüftete, ist das eine tragikomödie für sich. lo

 ViktorVanHynthersin (01.10.12)
Wenn das Gehirn knittert, braucht man/frau Knitterzettel.... Aber zur Sache: wir sind immer erstaunt, wenn wir hinter die Kulissen einer Persönlichkeit schauen dürfen. Fassen wir uns an die eigene Nase, welche Rolle(n) spielen wir täglich: zu Hause (in der Familie), im Büro, im Verein, bei Freunden, etc. und welches Bild vermitteln wir dabei von uns? Sicherlich kein einheitliches.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 01.10.12:
du trägst zur vertiefung bei, viktor: er lebte doch mit luise zusammen. sollte das ein überraschungsgeschenk werden? vermeidung von erbschaftssteuer?

Jetzt kratz ich mich: wo liegt mein versteck-zettel? Erhard hat mich darauf gebracht. Ich lege sofort verstecke an und mache aufzeichnungen, sonst geht’s mir wie dem eichhörnchen am ende des winters …  mille grazie lo
Mühle (63)
(02.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.10.12:
dein zuspruch sei mir ansporn. lo
Graeculus (69)
(05.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.04.15:
die verballhornung kannte ich. erhard habe ich bei einer lesung in der uni zu köln erlebt, 1963!
Graeculus (69)
(26.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.10.15:
2. kommi. fast ein remake.

die cdu bestritt das, hatte aber keinen beleg für die mitgliedschaft.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 23.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.08.17:
diese funkion meide ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram