Führungsqualitäten

Satire zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Abiectissimi isti sunt homines, qui praesentibus blandiantur, rodant absentes (vermutlich aus dem MA). Es sind die niederträchtigsten Menschen, die den Anwesenden schmeicheln mögen, die Abwesenden dagegen herabsetzen.

Wesenszüge des Homo sapiens. In der Moderne gesteigert bis zur Absurdität. Im Bundesministerium für Sponsoring-Fragen steckte Referatsleiter Dr. Wagner seinem Sachbearbeiter Bern, der Kollege Casimir sei eine Fehlbesetzung, im Gegensatz zu ihm, dem Gesprächspartner. Zeitlich versetzt kam es zu einem seltsamen Gedankenaustausch zwischen den Sachbearbeitern Bern und Casimir. Einer der beiden verpetzte Dr. Wagner beim von Dr. Wagner diffamierten Kollegen. Der andere bedankte sich artig für die Information und tat das nämliche, er verpetzte Dr. Wagner seinerseits. Die beiden verbündeten sich. Aus dem gedachten Keil wurde ein Bindemittel.

Wesentlich bessere Führungsqualitäten zeigte dagegen Altbundeskanzler Helmut Soundso. Auf der Suche nach einem qualifizierten Mitarbeiter der Besoldungsstufe B 3 (Ministerialrat) zum frisch angetretenen Ruhestand ließ der Altkanzler die Bewerber antreten. Seine Standardfrage war: Wie denken Sie über die Parteigrößen X, Y, Z? Einer mit den allerbesten Referenzen versprühte Bewertungen, verteilte Noten über Hinz und Kunz.

Schon war er aussortiert. Des Altkanzlers pfiffige Überlegung mag gewesen sein: Wer so über andere herzieht, wird eines schlechten Tages mit Helmut keinen Deut anders umspringen.

Übrigens: Mit "Altbundeskanzler Helmut" bleibt die gebotene Anonymität gewahrt.


Anmerkung von loslosch:

Kleiner Tipp: Es handelt sich um Helmut Heinrich Waldemar, Nimbus´ Lieblingspolitiker.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (11.06.11)
Ich frage mich, warum gerade in den Ministerien so viel über KollegInnen geredet wird. Meine Vermutung: Die fehlende Nähe zum Volk bei der Aktenarbeit wird durch diese Art von "Mitmenschlichkeit" ersetzt.
Gleichgültig, ob das Verhalten des Altkanzlers bei Einstellungsgesprächen wirklich so gewesen ist, es ist sehr clever.
Von einem Altkanzler (vielleicht ist es derselbe) wird kolportiert, dass er während schlafloser Nachstunden Kollegen zu Schachpartien herausforderte. Angeblich ließen ihn einige gewinnen. Das müssen exzellente Verstellungskünstler gewesen sein.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 11.06.11:
Schmidt Schnauze ist Hobbyschachspieler, spielte als Finanzminister gegen seinen RL Matthias Gerusel (Internationaler Meister), der simultan antrat, remis, weil Gerusel es ihm aufzwang. :)

Ich kannte den Mann (Herrn Pl.......), auf den die Wahl als RL für den Altkanzer letztlich fiel, gut. Aber der ist nicht meine Quelle, sondern einer aus der zuständigen Fraktion. Der kannte den redseligen Bewerber und auch den Altkanzler.

In einem großen Ministerium laufen schon einige Psychopathen frei herum, ganz so wie in der realen Welt, Ekki! Lothar
Nimbus (35)
(12.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.06.11:
Gut sortierte Gedanken am frühen Pfingstmorgen (Erleuchtung). Ich pick nur einen heraus: ... Wir schicken Soldaten zum Sterben ins Ausland ...Mein innerer Wutanfall, wenn verlautbart wird: Ein feiger Selbstmord-Attentäter hat wieder ...

Noch nicht mal das stimmt. Der Selbstmörder ist nicht feige, sondern: verwirrt oder fanatisiert oder ferngesteuert (letzteres eine Mischung von verwirrt und fanatisiert). Heike, ich habe Dir zu danken. Lothar

 Didi.Costaire (12.06.11)
Menschen sind niederträchtig. Anwesende und Helmut Schmidt ausgenommen.
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 12.06.11:
Eine kluge Grenzziehung - von Dir(k). Allen Ernstes: HS war sowas von eitel. Das hat sich im hohen Alter etwas gelegt. Aber hinterhältig war er wohl nicht. Maulte als Kanzler herum, er wolle nicht seine Meinung, sondern die Gegenposition hören. Auch wieder versteckte Eitelkeit. - Ein wahrer Segen aber gegen den Oggersheimer. Die beiden konnten sich nicht riechen. Anders das "Gespann Brandt/Kohl". Willy ist ja gegen Lebensende auch mental eingebrochen. Und Schmidt mit 92 immer noch klar im Oberstübchen. Chapeau für den Hanseaten. Lothar
(Antwort korrigiert am 12.06.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram