last but du liest

Epos zum Thema Buch/ Lesen

von  Didi.Costaire

Texte strahlen, aber wie
mit dem Lineal gezogen,
eher scheinbar Richtung hie
oder dort, im weiten Bogen.

Auf Lateinisch starten sie,
fußen stets auf breitem Fundus,
weil Erfahrung greift, und die
führt von Rom dich bis zum Kunduz.

Das ist lehrreich, trotzdem nie
zu belehrend. Worte rütteln
auf und fesseln durch Esprit.
Da gibt’s gar nichts zu bekritteln.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Verreimung einiger der anregendsten Zeilen (S.268 bzw. Klappentext) aus Lothars gedrucktem Werk.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.01.12:
Hallo Heidrun, Aussage und die leicht ironische Form, es auszudrücken, fand ich auf dem Cover ebenfalls interessant und anregend, etwas anderes daraus zu formen.
Es freut mich, wenn es dir als ausgewiesener Leserin des Buches gefällt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 10.01.12:
Das freut mich, Stefan. Im Kommentar drunter ist für ganz Neugierige ein Link zum weiteren Stöbern.
Liebe Grüße, Dirk
Mahisha (69)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 10.01.12:
Hallo Mahisha,
 hier ist der Link zum gedrucktem Werk mitsamt dem Quelltext zu diesem Gedicht.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 10.01.12:
für anfrage und auskunft: o wie fein ... lo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 10.01.12:
@ Lo: Attention und Interest sind gegeben, Desire und Action fehlen noch.

 loslosch meinte dazu am 10.01.12:
auf gut deutsch: ohne moos nix los.
Mahisha (69) meinte dazu am 10.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.01.12:
Bitte, Mahisha.
@ Lo: Genau! Und außerdem: Ohne Prominenz keine Fans.

 EkkehartMittelberg (10.01.12)
Dir gehen die Ideen nie aus, Didi. Feines Experiment!
Es liegt ihm ja ein Buch mit Klappentext zugrunde. Manchmal schwindelt ein Klappentext, mehr oder weniger. In diesem Falle ist er angemessen und wahr.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.01.12:
Hallo Ekki, es bringt Spaß, auch mal eine ungewöhnliche Idee in Verse zu bringen. Die Sprache auf dem Cover ist sehr bildhaft und wie man ja deiner Rezension entnehmen kann, hast du dir ein ausgiebiges Bild davon gemacht, was sich zwischen den Buchdeckeln befindet.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Mahisha (69) meinte dazu am 10.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.01.12:
Danke, Koka! Dein Lob freut mich insbesondere, da du tatsächlich Hut trägst und damit cool aussiehst.
Schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (14.04.13)
Ohne die Inspiration zu kennen, wirken dein Text auf mich wie die Weltliteratur, beschreibend komprimiert auf wenige (gute) Worte.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.04.13:
Bisher ist das Werk des kV-Autors, dessen Klappentext ich hier verreimt habe, noch nicht so weit in die Welt vorgedrungen, aber das kann ja noch werden.
Danke jedenfalls fürs Lob meiner Zeilen.
Schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (12.10.16)
texte gibt es jede menge / bücher auch - ein wachsend meer! / kann man fang machen und fänge / doch oft bleibt das netz auch leer! beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.10.16:
.
Das Netz bleibt heute nicht mehr leer.
Im Internet geht’s stets hoch her.

Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram