Platter Spruch?

Satire zum Thema Lebenseinstellung

von  loslosch

Homines navigandi insueti mare timere solent (nach Ernst Lautenbach, Lateinisch-Deutsch: Zitatenlexikon, ohne Fundstelle). Die der Schifffahrt Unkundigen fürchten sich normalerweise vor der See.

Das klingt einleuchtend, lässt keine Fragen offen, entpuppt sich jedoch bei näherem Hinsehen als Tautologie-verdächtig. Furcht als Motiv für das Vermeiden dieser Aktivität ist zwar nicht zwingend, doch mit der Formulierung "solent" (normalerweise) scheint die Absicherung gegen Widerlegung des Satzes vollzogen.

Nicht ganz! Es könnte ja eine Mehrheit von Menschen das Erlernen der Seefahrt vermeiden wollen ohne die Spur von Angst, einfach aus Desinteresse oder wegen zu großer Seeferne. Ein Rest von empirischem Gehalt bliebe, zusammengefasst im altbekannten und hausbackenen deutschen Sprichwort:

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (31.07.12)
Unbekanntes Essen und eine Seefahrt in unbekannte Gewässer sind vergleichbar. Zwar ist die Todesrate nicht identisch und die Anzahl der teilnehmenden Perönlichkeiten unterschiedlich, doch die Bereitschaft sich Neuem anzuvertrauen ist bei beiden Unternehmungen gleich. Wohl bekomms!
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
köstlicher vergleich, viktor! wobei hochgestellte persönlichkeiten beim essen ein größeres risiko eingingen. hier:

Cato the Elder in Aulus Gellius Noctes Atticae xiii. xviii. 1 (saepe audivi) inter os atque offam multa intervenire posse, (I have often heard) that many things can come between mouth and morsel; palladas (attrib.) in Anthologia Palatina x. 32 ρολλὰ μɛṯαϰὺ ρέλɛί κύλίκος καὶ χɛίλεος ἄκρου, there are many things between the cup and the edge of the lip. (aus dem netz, leo-diskussionsforum).

seneca war wohl indirekt an der vergiftung von kaiser claudius beteiligt. du kannst keinem mehr trauen. lo
Caty (71)
(31.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 31.07.12:
Lothar, Krawall-Caty pfeift im Kohlenkeller. Sie projeziert ihre Ängste auf dich.
In ihrer Egomania kann sie nichts mehr lesen, ohne es auf sich zu beziehen. Bevor sie aber zum Mittelpunkt der Welt wird, platzt der aufgeblasene Frosch.

 loslosch schrieb daraufhin am 31.07.12:
@caty: jetzt ganz ohne scheiß, dein kommi nimmt sich fast schon als liebenswürdig aus. lo
Caty (71) äußerte darauf am 31.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (31.07.12)
Viele nennen oft zitierte Sprüche platt oder banal, ohne sich zu fragen, warum sie so häufig zitiert werden. Eine Wahrheit bleibt eine Wahrheit, gleichgültig, wie oft sie zitiert wird.

 loslosch ergänzte dazu am 31.07.12:
hier war m. e. der deutsche spruch viel, viel besser als der lateinische. ich bete ja nicht die klassiker nach, ekki. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.07.12:
Sehe ich auch so.
Regentrude (52)
(31.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
heute, immer noch klassisch, so:

Naturam expellas furca, tamen usque recurret. Die Natur kannst du mit der Mistgabel vertreiben, doch sie wird stets zurückkommen. [ Horaz, epistulae]. oder mit anatole france: dummheit ist schlimmer als bosheit. bosheit setzt manchmal aus (!!), dummheit nie.

denk jetzt nicht, ich hätte alle sprüche drauf, liebes trudchen. ich bin nur schnell und gut beim googeln. mille grazie lo
Regentrude (52) meinte dazu am 31.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
"zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen." wen JWG das sagen ließ, weiß trudchen.

 Sturmhexe (31.07.12)
Ich glaube, jeder Seefahrende hat auch gehörigen Respekt, wenn nicht Angst vor der See. Und wenn man berücksichtigt, dass viele Seeleute in der Vergangenheit nicht einmal schwimmen konnten.....
Watt de buur nich kennt datt frett hei nich, das ist präziser....

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
Original griechisch: "Πλεῖν ἀνάγκη, ζῆν οὐκ ἀνάγκη." (wikisource.)
lateinisch : "Navigare necesse est, vivere non est necesse." seefahrt tut not, zu leben aber nicht. als die mannschaft sich weigerte, in stürmische see auszulaufen. der admiral (Pompeius) war mutiger als seine mariner. ob der als einziger schwimmen konnte? lo
(Antwort korrigiert am 31.07.2012)

 Lluviagata (31.07.12)
Ich habe normalerweise Platzangst. Ich kann ja auch laufen, anstatt den verhassten Fahrstuhl zu nehmen. Weil, es ist ein Haus mit 2 Etagen. Ergo - es gibt keinen Fahrstuhl.
Hm. Jetzt bin ich noch ratloser.


edit: Platzangst ist die Angst vorm Platzen.
Ich meinte tatsächlich die Raumangst - Klaustrophobie.
(Kommentar korrigiert am 31.07.2012)

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
du lässt es gar nicht zu, dass klaustrophobie ausbricht, andrea. ist sowas therapierbar? lo

 Lluviagata meinte dazu am 31.07.12:
Ich glaub nicht, aber doch editierbar, lieber lo! :p

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
mal unter laien: "Umgangssprachlich wird Klaustrophobie als Platzangst bezeichnet." (wiki.)
baerin (53)
(31.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.07.12:
lies es als metapher. der bauer frisst es nicht, übernimmt es nicht. viktor ganz oben hat es pointiert ausgedrückt, dieser schlaufuchs:

"Unbekanntes Essen und eine Seefahrt in unbekannte Gewässer sind vergleichbar." fand ich witzig. lo
baerin (53) meinte dazu am 31.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(01.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.08.12:
ich genieße ihn, klaus, seit gestern als frischgebackener single. ;) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram