Wie das Einatmen und Ausatmen

Glosse zum Thema Lebenseinstellung

von  loslosch

Difficilis facilis, iucundus acerbus es idem: nec tecum possum vivere nec sine te (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Du bist schwierig und einfach, zugleich süß und sauer: Ich kann weder mit dir noch ohne dich leben.

Eines seiner wichtigen Epigramme. Daraus mag man Verschiedenes herauslesen: eine Ansprache ad personam oder das Leben im Wellengang. Die Reaktion von Körper oder Geist auf allzu viel Gleichklang, fehlende Spannung und Entspannung. Wer (ausnahmsweise) einmal Süßigkeiten in sich hineinstopft, den gelüstet es später nach Saurem, Salzigem. Es sei denn, es läge ein einschlägiges Krankheitsbild vor (z. B. Borderline u. a.). Wer ein schwieriges, komplexes Problem gelöst hat, erfreut sich danach am Lösen eines leichten. Vielleicht mit dem Antrieb, es besonders schnell zu enträtseln.

Die naheliegende personale Interpretation bleibe jedem - gemäß seiner Lebenserfahrung - selbst überlassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.10.14)
Vielleicht hatte Martial auch einfach nur eine - im selbst sehr bewusste - viel zu große Schwäche für chinesisches Essen? :D

P.S.: Ich bin mir sicher, dass er das NICHT seiner Schwiegermutter auf den Grabstein geschrieben hat!

 loslosch meinte dazu am 25.10.14:
was martial schon wusste: die schwiegermutter ist flüssiger als wasser, nämlich überflüssig!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 25.10.14:
Und ihre Beine so schön wie Trinkhörner! :D
(Das stammt auch von einem alten Lateiner, weiß nur nicht wem...)

 Regina (25.10.14)
Wenn man keine on- und off-Beziehung meint, sondern sich selber, müsste es dann nicht heißen: nec mecum nec sine me posso vivere.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.10.14:
possum, statt posso. posse in meinem text ist auch falsch. kein infinitiv. (ein fehler führt mich zum eigenen fehler.)
P. Rofan (44)
(25.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 25.10.14:
so wirds gewesen sein.

 Bergmann (25.10.14)
Man sieht: Alles war schon da. Insofern ist dein römisches Lebenskompendium ein unendliches Reservoir. Die Lotinos - eine unendliche Quasi-Kolumne?
t. t. Ulius

 loslosch ergänzte dazu am 26.10.14:
texte jeden zweiten tag. aus dem depot, uli. meine blitz-ELO: 1.687.

o schick mir mal ´ne mail. t.t. lo
(Antwort korrigiert am 26.10.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram