Wiedererkennen

Beschreibung zum Thema Annäherung

von  susidie

Nacht und Dunkelheit brechen in der Wüste schlagartig ein. Das Feuer wirft Schatten. Und wärmt. Schnell geht die Temperatur nach unten. Deine geliebte Oud in Händen spielst du meine Melodie. Ich erinnere mich an die Nacht, als deine Schwester für mich sang. Wie viele Jahre sind vergangen? Du spielst, ich erzähle. Vom wilden Leben, von der Suche nach meiner Liebe, vom Verlangen irgendwo anzukommen. Aber wo? Dein Rhythmus begleitet meine Worte. Dein Blick ruht auf und in mir. Ich komme nicht an ihm vorbei. Ich will es auch gar nicht. Wir erkennen uns wieder und wieder.

Meine Abenteuer auf See belustigen dich. Das Robinson Crusoe Dasein auf der Pazifikinsel willst du genau geschildert, jeden Tag jenes Jahres. Obwohl die Tage 365 mal gleich verliefen. Und trotzdem nie einsam waren. Wissend lächelst du. „Wir gehen dahin, wo sich die Welten vereinigen“, sagst du. „Mit dir will ich das Meer suchen.“ Ich nicke nur stumm. Wüste und Meer. Wieviel Heimat habe ich?

In deinem Zelt liegt ein Teppich für mich bereit. Noch bevor mein Kopf den Boden berührt, schlafe ich mich aus der Wirklichkeit heraus. Du wachst und hältst meine Hand.

Am nächsten Morgen brechen wir früh auf. Proviant und Wasser für eine Woche sind bereits verstaut. Die Kamele stehen bereit und warten geduldig. Mit Geschenken für die zwei Stämme, die wir besuchen sollen auf dem Weg zum Ozean, werden wir ausgestattet. Die Familie hat entschieden. Feinstes, handgeschmiedetes Silber. Abu Amir legt mir meinen Schmuck an. „Ich habe ihn für dich aufgehoben, Tochter“, sein aufrichtiger Blick trifft mich.

Langsam verlassen wir das Lager. Ich folge dir in deine Richtung.
Die Stille und Weite, die ich so vermisst habe, fangen mich wieder ein. Und alles steht in Beziehung zueinander.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(31.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 31.08.13:
Ohne jeden Zweifel richtig. In der Stille der Wüste entdeckt man vieles wieder, was man sonst vergisst. Su:)

 SapphoSonne (31.08.13)
Die Stille und die Weite ...
Wüste und Meer. Wieviel Heimat habe ich?

Wenige von vielen Worten, die in mir ein vertrautes Klingen auslösen. Ach ich liebe es einfach, wie du deine Geschichten erzählst. Könnte stundenlang am Lagerfeuer sitzen und ihnen lauschen. In der schwarzen Nacht mit den Sternen über der Wüste, wo sie so unglaublich nah scheinen.

LG Sappho

 susidie antwortete darauf am 31.08.13:
Das freut mich. Dann erzähle ich auch gerne weiter. Danke und viele Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg (31.08.13)
In der Wueste, wird das, was im Innern wuest ist, klar und rein. Ein schoener Text.
LG
Ekki

 susidie schrieb daraufhin am 31.08.13:
Richtig Ekki, da finden viele Wandlungen statt und führen zu einer Klarheit. Ich danke dir. Lieben Gruß von Su:)

 TassoTuwas (16.11.13)
Es fließt und nimmt mit!
LG TT
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram