Zählt bei den Klicks eigentlich die Anzahl oder deren Qualität?

Text zum Thema Literatur

von  toltec-head

Eine alte Frage zwischen mir und Parkfüralteprof.

Kennenlernen taten wir uns in einem schwulen Forum für Literatur und Philosophie (sic!). Er tat den Fehler einem der jungen Schützlinge des Moderators dort ans Bein zu pinkeln und wurde gesperrt. Dann mischten wir gründlich gemeinsam bei DSFO auf, bis ich gesperrt wurde wegen meines Gedichts für einen jungen Internetliteraturforendichter namens Crim, der sich Gedichte über Pandabären wünschte. (Zitat aus der Abschieds-PN des Obermods: "Ich bin eigentlich für jeden Spaß zu haben, und bis zu einem gewissen Punkt ist es noch tolerierbar, aber diesen Punkt hast du inzwischen überschritten, toltec. Wenn Texte nur noch obszön, derb und geschmacklos sind, müssen wir eingreifen.") Ich machte mich auf die Suche nach einem neuen Forum und fand kV. LuJa in einer ziemlich frühen PN zu mir: "Es gibt hier keine Moderatoren, nur Jan und jemand, der ihm manchmal ein wenig hilft." Das klang nach meinen letzten Erfahrungen mit Mods wie ein Traum! Für Ludwig entpuppte er sich dann aber sehr schnell, also der Traum vom modfreien Forum, als ausgeträumt. Er wurde gesperrt. Aber ich, wie man sieht, träume immer noch.

Parkfüralteprof fand an dem Traum allerdings sogleich einen Haken. Zu wenig Klick-Zahlen. Er wollte es lieber mit Leselupe halten. Dort seien die Klick-Zahlen 10 X so hoch. Es komme aber nicht auf die Anzahl der Klicks sondern auf deren Qualität an, sagte ich ihm. Und die sei bei kV sicherlich höher. Leselupe lasse doch schon vom Namen her an irgendwelche Omis denken, die zum Lesen erstmal eine Lupe zur Hand nehmen müssten. Es ginge dort schwerst und allerzeit menstruationslyrisch oder post-menopausenlyrisch zu. Ich fände seine Texte dort deplaziert. Und was habe er davon, wenn irgendeine Oma oder männliche Lesbe seine Texte anklicke?

Leider ist es so geblieben, dass die niedrigen Klick-Zahlen bei kV Fakt, deren von mir sogenannte Qualität - nicht nur Parkfüralteprof sondern auch ich sehe das so - aber Chimäre ist. Mittlerweile tummeln wir uns beide wieder in einem anderen schwulen Forum für Literatur. Ich glaube unser beider Traum ist, Mod in einem schwulen Forum für Literatur zu sein und junge Schreiberlinge um uns zu scharen, die uns bewundern und denen wir in ihrer Entwicklung helfen. Ich glaube auch, dass dies ein Traum ist, den auf die ein oder andere Weise alle echten Dichter träumen. Marcel Proust hat mal gesagt, er habe sein Mammutwerk eigentlich nur in der Hoffnung auf kleine andere Marcel Prousts geschrieben, die ihn einmal lesen.

Sich vampirhaft fortpflanzen - das ist es, worum es den echten Schreibern geht. Die Anzahl und Qualität der Klick-Zahlen sind da nicht völlig bedeutungslos. So wie die Anzahl und Qualität der Spermien in einem Hodensack nicht völlig bedeutungslos sind. Hat es aber erst mal eine einzige, kleine Spermie bis zur Befruchtung gebracht, hat sich bei der Lektüre von Proust ein einziger kleiner Marcel entpuppt, spielen die anderen totgeweihten Spermien und Leser keine Rolle mehr.

Überhaupt ähneln Internetliteraturforen dem Leben in einem Hodensack. Nicht-Wissen ist manchmal hilfreich. Wenn die Spermie wüsste, wie sie nach Draußen gelangt, würde sie die lange und dornige Reise wohlmöglich nie antreten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

GabrielSiegmann (35)
(08.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 08.09.13:
Da hat KoKa glaub ich Recht. Wenn ich richtig sehe, läufst du doch hier selbst zu ganz großen Vampirküssen auf.
GabrielSiegmann (35) schrieb daraufhin am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 08.09.13:
Neue wird´s in deinem Alter nimmer geben. Die Varietät ist sehr begrenzt. Besser man versucht´s gleich mit Literatur.
GabrielSiegmann (35) ergänzte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Wir können ja mal in Hannover zusammen in die Osho-Diskothek, auch Baggi genannt gehen, auf die Ü-30 Party Donnerstags gehen und gemeinsam das Tanzbein schwingen.
GabrielSiegmann (35) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Das wär doch mal was :)
KoKa (45)
(08.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Was mich ja besonders ärgert, ist, dass du, wenn du auch manchmal nur furzt, dafür mehr Klicks bekommst als ich für ein ellenlanges Gedicht. Und das geschieht aus dem gleichen Grund, weshalb Merkel die Wahl gewinnen wird. Frauen. Eine ehrliche Haut wie ich oder Peer Steinbrück zählen da überhaupt nicht :(
KoKa (45) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(08.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 08.09.13:
Bingo, Janna! :D
(Antwort korrigiert am 08.09.2013)
janna (66) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Ich bin übrigens über Nacht 3fache Oma.

In diesem Leben muss man sich zwischen geistiger und körperlicher Fortpflanzung entscheiden. Du hast sicherlich die richtige Wahl getroffen. Mir hat vor kurzem jemand dargelegt, warum die Frauen jetzt so viele Zwillinge oder gar Drillinge bekommen. Ist echt so. Der Grund ist sehr strange. Demnächst hier bei Biopheme :)
KoKa (45) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Fortpflanzung ist immer, so oder so, eine vampirische Angelegenheit.
janna (66) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP meinte dazu am 08.09.13:
... oder eine empirische; zu der es eines Gärtners bedarf
GabrielSiegmann (35) meinte dazu am 08.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline meinte dazu am 08.09.13:
@janna: Die Top10 kannte ich auch noch nicht. Und ehrlich? Geguckt und weggeklickt

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Da hat jemand über 70.000 Klicks. Wie kann das denn gehen? Ich hab ihm erst mal kommentarmäßig einen reingewürgt. Der schwebt wohl auf Wolke 7.

 niemand (08.09.13)
Hmm ... Du wirfst hier so mit dem Begriff Oma/Omis
herum und stehst mit Deinen 37 Jahren (laut Profil)
auch schon mit einem Bein in der Gruft, gesellschaftlich betrachtet. Blüte überschritten, dies machen auch ein paar Unterleibstexte nicht mehr wett, Oldie, gelle... LG niemand

 toltec-head meinte dazu am 08.09.13:
Als Hunk, der 2X wöchentlich trainiert, bin ich mit meinen 37 Jahren an sich noch sehr gut dabei. Der schwule Geschmack ist in den letzten 15 Jahren signifikant gealtert. Die Rede vom Jugendwahn muss daher, zumal was Schwule angeht, relativiert werden und für Heteromänner waren Boygoupqualitäten noch nie die Messlatte. Noch sind wir nicht wieder in den 50ern mit Gary Grant als Ikone angelangt. Zum Glück. Da könnte ich nämlich reifemäßig nicht mithalten. Aber wenn der Geschmack sich weiterhin langsam mit mir selbst altermäßig nach oben bewegt, soll´s mir Recht sein. It´s a men´s world. Für Frauen gelten andere Gesetze.
(Antwort korrigiert am 08.09.2013)
(Antwort korrigiert am 08.09.2013)
(Antwort korrigiert am 08.09.2013)

 niemand meinte dazu am 09.09.13:
Hey, ich habs gesellschaftlich gemeint und nicht gruppenorientiert (Schwule etc.) Mit 37 bist du out,
da kannste noch so einem muskelprotzenden "Hunk"
oder wie der Schwachsinn heißt als Vorbild hinterherlaufen,
da gibt es Jüngere/Frischere in allen Bereichen.
Nicht mehr lange und Du bist ein durchtrainierter Opi
(was oft besonders peinlich wirkt) - na, ja, es gibt ja
Schönheitsoperationen. Charakter-, oder geistige Operationen leider noch nicht. Na, dann hantel mal schön
und trimm Dich fit! Wirst Du brauchen, auf mehr legt dieser Gesellschaft eh keinen Wert. LG niemand

 toltec-head meinte dazu am 09.09.13:
In deinem Alter solltest du nicht so undifferenziert von "der" Gesellschaft sprechen. Die sogenannte Gesellschaft legt weder Wert, noch hat sie Schuld. Es ist dementsprechend kindisch zu meinen, Jugend, Fitness uns Schönheit seien oberste Werte "der" Gesellschaft. Eher stimmt das Gegenteil: Jugend und Schönheit waren nie so wertlos wie heute. Selbst die Werbebranche hat längst umgeschwenkt. Schönsein qualifiziert heutzutage beinah nur noch für einen Job im Sexbusiness. Die Banalität der Unschönen regiert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram